Beiträge von dognose

    Schon paar krasse Zahlen dabei...


    31% der dänischen Co2 Emissionen entstehen gerade, weil sie Kohle-Strom nach Deutschland exportieren (Bild1) 🫣


    Den selben Pfeil von Deutschland aus betrachtet heißt das, wir nutzen gerade 51% der dänischen Kohlekraftwerke. (Bild2)


    Frankreich denkt sich "was ist Co2?" und Polen will scheins eine einfache Umrechnung zwischen kg und kWh erreichen.

    Leider nicht, weder fahren noch laden taucht auf...

    Habe testweise eine Installation auf einem iPhone durchgeführt und mich dort angemeldet. Sieht danach genau so aus, wie auf meinem Android. Akkustand ist da, Daten leider keine...

    Hmm, dann heißt es wohl warten.

    Aktuell steht ja die Meldung "historische Daten evtl. beeinträchtigt" - wenn die weg ist, und du noch immer nix siehst, mal den Support anhauen.

    Habe heute eine ganz nette Webseite gefunden. Zeigt aktuelle Daten zum Strommix der Länder und mit kleinen Pfeilchen wer gerade ex- oder importiert.


    Da wir hier ja alle einen faible für Strom haben, dachte ich, ich lass das mal hier. :)


    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymaps.com

    Bin gleicher Meinung wie Du und habe auch "erst" die Daten ab Registrierung, ca. zwei Tage nachdem ich den Enyaq übernommen habe. :thumbup: Die Frage ist, warum hat Quincy67 eine leere App nach der Löschung des Caches auf seinem Android Phone, obwohl er die App schon einige Monate erfolgreich nutzt? Ich hätte erwartet, dass die bereits bei EEVEE vorhandenen Daten wieder auf seinen Client synced werden, nachdem er den lokalen App Cache gelöscht hat. :/


    Quincy67 ...eine Spekulation habe ich noch: Vielleicht merkt sich die App auf irgend eine andere Art, welche Daten schon vom EEVEE Server zur EEVEE App synchronisiert wurden. Zum Beispiel basierend auf einer server-seitig generierten Client-ID pro App-Installation. Mit dem Löschen des Cache auf OS-Ebene hast Du diese Daten entfernt und der EEVEE Server sieht keinen Grund, diese nochmals zu liefern, da die EEVEE App keine Kenntnis vom Löschvorgang auf Ebene Android OS hat? Sofern Du glaubst, dass Du nichts zu verlieren hast, könntest Du die EEVEE App komplett deinstallieren und danach neu installieren, Dich neu anmelden und schauen, ob dann wieder etwas synchronisiert wird? Spekulative Strohhalme...

    Genau das wäre auch meine Überlegung gewesen. Die Client ID des phones ist bei eevee hinterlegt und die merken sich, was schon übertragen wurde.


    Entweder mal die App komplett neu installieren, oder schauen, ob es IN der App eine eigene Zurücksetzen Funktion gibt.


    Ggf. Hat das Phone einfach gar nicht "gemerkt", dass sein cache gelöscht wurde und daher keine "Alt-Daten" abgefragt.

    Also wenn ich die Vermutung von dognose und Deine Beobachtung kombiniere, dann sehe ich drei Möglichkeiten:

    • Entweder die Ist-Daten werden von EEVEE tatsächlich nur lokal aggregiert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann ja auch als Company mehrere Fahrzeuge managen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Oder die Ist-Daten werden von EEVEE auf dem Server aggregiert (dafür spricht die aktuelle Meldung der langsameren Verarbeitung) aber die Resultate werden dann nur lokal gespeichert (Datenschutz, etc.?). Dagegen sprechen aber die monatlich versendeten Reports.
    • Oder es besteht wirklich zurzeit ein Problem mit EEVEE und Du bekommst sie wieder.

    Egal ob's überhaupt eine der Varianten ist, ich hoffe natürlich so oder so für Dich, dass die Daten bei Dir wieder eintrudeln. :|

    Ich denke, pro hinterlegtem Auto "simulieren" sie einen Skoda-App-Client, der dann per "push" ja immer Daten erhält. Kilometer, Akkustand, GPS Position, aktuelle Ladegeschwindigkeit - was man halt in der Skoda App so sieht.


    Auf ihren Servern wird das dann getrackt und ausgewertet.


    Habe bis jetzt noch keine Daten "vor" meiner Registrierung, wenn da was kommt, sag ich Bescheid.

    Wird da nicht auch die rekuperierte Energie berücksichtigt? Das was du per Rekuperation nachlädst reduziert ja eigentlich deinen Verbrauch.

    könnte in "kWh entladen" drinstecken.
    (Während dem Rekuperieren gibt es ja einen negativ-Verbrauch, d.h. hier zählt "kWh entladen" möglicherweise rückwärts.)

    Wäre mal interessant mit dem Car-Scanner diesen Wert auszulesen, 4 km Berg runter rollen - und nochmal auslesen.

    Die JAZ ist zwar per Definition sinnvoll, da Sie Verbrauch / Produktion über das ganze Jahr betrachten soll. Aber sind wir mal ehrlich,
    kein WP-Hersteller wird seine Geräte unter realistischen Bedingungen ein Jahr lang überwachen um die JAZ zu generieren.

    Es ist eine berechnete Größe, die eine gewisse Gewichtung für die im Jahresverlauf anfallenden Verbräuche annimmt.
    Ob diese Gewichtung von Haus aus realistisch ist, oder nicht kann ich nicht sagen - auch nicht ob die Hersteller diese festlegen, oder
    ob es da eine Vorgabe gibt. Aber externe Faktoren können die JAZ schon ziemlich bedeutungslos machen.


    Als Beispiel von meiner Situation ausgehend: Wir haben 12m² Solarthermie auf dem Dach, das reicht von März bis November fast zu 100%
    für unseren Warmwasser-Bedarf. Bei der JAZ wird aber natürlich davon ausgegangen, dass auch im Sommer mit extrem hohen COP-Werten
    Warmwasser generiert werden muss - das hebt den Schnitt und ergibt eine recht hohe JAZ.


    Würde ich tatsächlich eine WP betreiben, entfielen bei mir all diese "guten Monate" und die WP würde nur dann arbeiten, wenn der COP gering ist.

    In Folge dessen hätte ich eine "selbst-berechnete JAZ" die fern ab der Herstellerangabe liegen würde.

    Als ITler würde ich schätzen, dass es perse gar keine Bereitstellung der Historischen Daten über die API gibt.


    Du darfst nicht vergessen, dass es keine offizielle API gibt, sondern all die 3t-Dienste nur ein Reverse-Engineering der API nutzen, die Skoda für Ihre eigene App bereitstellt.


    EEVEE wird daher vermutlich nur die "IST-Daten" bekommen, die du auch in der Skoda App sehen kannst, und daraus in Eigenregie die Historie generieren.


    Und das heißt dann: Daten die während eines API-Ausfalls generieret werden tauchen bei EEVEE auch nicht im Nachgang auf. Sie konnten nie erfasst werden.


    (Das ist aber reine Vermutung, die von folgendem ausgeht: Wenn Skoda eine Historie bereitstellen würde, wäre die bestimmt in der Hauseigenen MySkoda App einsehbar)

    Edit: Hab mir EEVEE gerade mal runtergeladen.
    Stand jetzt sehe ich keine vergangenen Daten.

    Wenn ich richtig vermute, werde ich "ab jetzt" Daten bekommen, aber nicht rückwirkend.

    Ich hätte da Sicherheitsbedenken. Sowohl für das Fahrzeug als auch den Verkehr. Böse Apps, die gibt es trotz Prüfung auch bei Apple und Google. Zu viele Apps, zu viel Ablenkung.

    Das is alles lösbar. Auch bei Android Auto ist es z.B. so, dass deine App in 2 Betriebsarten "sauber" funktionieren muss:


    WhileParking und WhileDriving - und je nach aktuellem Modus gibt es strikte Regeln und Funktionen auf die deine App zugreifen kann.


    Z.b. ist Video-Ausgabe "WhileDriving" nicht verfügbar, Textlängen "WhileDriving" sind beschränkt u.v.m.


    Solange Skoda / VW aber selbst den Finger draufhält, geht viel an Möglichkeiten verloren. Z.b. wäre schonmal ein Webbrowser eine sehr interessante Sache - wenn da aber mal was von VW selbst kommt, kannst wieder davon ausgehen, dass 70% der Webseiten nicht richtig dargestellt werden würden, scripte nicht funktionieren und die Bedienung wieder extrem unintuitiv ist.


    System öffnen, Google Chrome ranlassen, freuen.


    Aber ja, ist Wunschdenken, dass hier (zeitnah) etwas passiert.