Beiträge von dognose

    Ohne die PV wäre er jedoch noch schlechter. Also was möchtest du uns mit deinem Posting sagen? Wenn PV und Windanlagen nicht runter geregelt werden weil der Strom gezielt genutzt wird (netztdienliches Laden) wirddie CO2 Bilanz auch besser. An den Tagen bzw. den Stunden in denen mal wenig Sonne scheint und der Wind nicht weht müssen halt fossile Kraftwerke nachhelfen. Bei einem Verbrenner ist der CO2 Pegel ein Dauerzustand. Auch mit eFuels wird das nicht besser.

    Genau das möchte ich sagen.

    Man muss es ganzheitlich betrachten, und weder "negatives" noch "positives" Cherry-Picking betreiben.
    "Ich lade nur PV-Überschuss" und "Ich hab nen Ökostrom-tarif" ist hierbei eben das positive Cherry-Picking, bei dem man nur die Bilanz seines "1-Auto-Ökosystems" betrachtet.

    Insgesamt kam ich da gerade nur darauf, weil genau diese Rechnung mit den 800 g/kWh gerade auf Social Media breit getreten wird um zu zeigen wie Nicht-Freundlich eigentlich E-Autos sind.

    Dass Deutschland tagsüber auf ca 300-400g "runterkommt" wird dabei natürlich nicht beachtet, das wäre dann wieder das negative Cherry-Picking.

    Nun ja, ich bezog mich auch auf die angeblich zu "97%"-CO2-freie Stromerzeugung in Frankreich.


    Korrektur "CO2-arme"...

    Die Webseite gibt - sehr vorbildlich - bei allen Werten die hinterlegt sind die Quelle an.


    Atom-Strom wird mit 5g / kWh angegeben, als Quelle ist UNECE 2022 angegeben.
    Dort finden sich auf Seite 46 des "Carbon Neutrality in the UNECE Region: Integrated Life-cycle Assessment of Electricity Sources"
    die 5.13g als Summe von "Mining" über "Transportation" bis "Consumption":
    https://unece.org/sites/defaul…_FINAL%20March%202022.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    Sicher gibt es andere Berechnungen. Aber auf eine Quelle muss man sich stützen, wenn man nicht raten will.

    Da bekommt es leicht eine Färbung á la "glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

    Nicht falsch verstehen, aber das ist einfach die typische Reaktion auf Statistiken, denen man nicht glauben mag. Skepsis ist aber natürlich trotzdem wichtig und richtig.

    Die Seite nimmt aber für die Co2 Werte plausible und gängige Zahlen, ich denke nicht, dass da etwas manipulativ sein soll.

    Glaubt man den Zahlen, ergäbe sich z.B. Folgendes:
    Gestern war Deutschland bei 789g / kWh - d.h. ein Elektro-Auto mit 20 kWh Verbrauch, das am "Strommix" nuckelt produziert
    damit im Prinzip soviel Co² wie ein Diesel mit 6,3l Verbrauch. (Bei 2.5 kg / liter)

    Da kann man jetzt sagen "Ich nicht, ich habe einen 100% Ökostrom Tarif", aber im Hintergrund verbraucht man trotzdem zur Stunde genau diesen
    789g-kWh-Strom, 100% Öko-Tarife sind nur Zahlenspiele auf dem Papier der Anbieter (linke Tasche, rechte Tasche).


    Wenn man sogar noch ganz strikt "mathematisch im Großen" denkt, dann müsste ich (bzw. wir) eigentlich auch diese 789g für den für uns "ver-ladenen" PV-Überschuss
    ansetzen. Denn wenn ich 30 kWh meines 0g-Stroms tanke, dann enthalte ich diese 30 kWh dem öffentlichen Netz vor, sie müssen durch andere Quellen kompensiert
    werden, was damit den Schnitt für den Gesamten Mix "verschlechtert". Als Einzelner sicher eine irrelevante Zahl, nimmt man aber an, von 20GW zur Verfügung stehenden PV-Leistung
    behalten Autofahrer nun 10 GW zurück für Ihre Autos, müssen die fehlenden 10GW ja irgendwoher kommen.

    In 21" gibt es die Brock B43, die es in 21" im originalen Maß gibt. In 20" gibt es mehrere Hersteller, die kompatible Felgen in 8 und 9" Breite mit passender ET anbietet (z.B. AEZ Porto oder Dezent A0).

    Zubehörfelgen in exakt dem Maß habe ich nicht gefunden. Nur ringsrum 8,5er auf dem IV80, was hier bestimmt auch einige interessiert (Borbet). Da hier rundherum auch 235, 245 und sogar 255er gefahren werden können auf der schmalen Felge dürfte es keine ABS Probleme geben durch Mischbereifung auf dem 60er, wenn’s er 80er auch ohne Mischbereifung hinbekommt.

    Die AEZ Porto Dark gibt es auch in 21" mit exakt den Serien-Dimensionen.


    Reifenshops online bieten das witzigerweise nicht als Kombination an, obwohl es auch ausdrücklich auf der AEZ Seite als OEM-Kombination steht. In den Online Konfiguratoren gibt es da meist nur 4x8.5J oder 4x9J


    Bei vielen Shops war es äußerst unständlich, die gewünschte Konfiguration zusammenzuklicken, habe letzten endes "lokal" gekauft, und der Reifenhändler hat einfach Felgen und Reifen so bestellt wies muss.


    War am Ende sogar noch günstigster als der günstigste Online-Shop - und Montage inklusive :)

    So, habe jetzt mit dem EEVEE- Support geschrieben:


    1) Daten gibt es erst ab Registrierung, vorher nichts.


    2) Dann hab ich direkt gefragt, ob sie historische Daten bekämen, oder nur die IST- Daten und das selbst auswerten - und ob der Ausfall der Skoda API dann Lücken hinterlässt, Antwort: Isso.


    Zitat

    That is completely correct. We poll every few minutes for data and save that to our systems. If Skoda is having issues, we will not be able to retrieve any new data.

    Because of that no historical data can be retrieved.

    Jens

    Also bei "gelten" (gefühlt) auch nur Berührungen in der oberen Lenkradhälfte.

    Arm auf der Lehne und das Lenkrad in der unteren Hälfe halten, dann meckert der TA 10 Sekunden später.

    Aber schon eine "freche" Antwort vom Verkäufer. Das kann man "so" vielleicht in nem Forum antworten, aber doch nicht gegenüber deinem Kunden ^^

    Beim Fahrwerk hilft nur Probefahren.
    Das ist sehr subjektiv, für die einen eine Schiffsschaukel, für die anderen ein Schlaglochjäger.


    technisch gibt es (Modell unabhängig):


    - Normales Fahrwerk

    - Sport Fahrwerk (15/10 mm tiefer)

    - Fahrwerk mit DCC (verstellbare Dämpferhärte je nach Modus + 15 Schritte im "individuell" Modus)

    Ob das DCC-Fahrwerk ebenfalls 15mm tiefer ist - da scheiden sich die Geister, In offiziellen Dokumenten ist es unklar,

    weil das DCC immer direkt NACH dem Sportfahrwerk genannt wird, ohne genau zu benennen ob die Basis das Sport-Fahrwerk oder
    das normale Fahrwerk ist.

    Aber selbst das DCC-Fahrwerk ist KEIN M-Fahrwerk. Es schaukelt auch in "Voll-Sport" noch einem 2.2t SUV entsprechend. (Meiner Meinung nach)

    Das ist nicht nur ein Skoda Problem, Umwandlung ist nunmal verlustbehaftet, da kommt keiner drum herum.


    Es gibt beim E-Auto einfach 2 Verbräuche, die beide ihre Daseinsberechtigung haben und "richtig" sind.


    1) Der BC Verbrauch: was das Auto zur Fortbewegung technisch konsumiert.


    2) Der AC Verbrauch: wieviel Energie bzw. Geld muss man reinstecken, damit man sich bewegen kann.