Beiträge von dognose

Also lt. Skoda hat man "kostenfrei eine Auto-Lebenslange Mobilitätsgarantie", wenn man jeden Service im vorgeschriebenen Interval bei einem Skoda Partner machen lässt.

Zitat

Sie erwerben die Mobilitätsgarantie automatisch und kostenfrei
    mit dem Kauf Ihres Neuwagens bei einem deutschen Škoda Partner2. Die Mobilitätsgarantie bleibt bis zum ersten herstellerseitig
    vorgeschriebenen Inspektionsservice bestehen. Auf Wunsch kann
    sie ein Autoleben lang erworben werden, und das ohne Mehrkosten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die vorgeschriebenen ServiceIntervalle einhalten und alle damit verbundenen Inspektionen bei
    einem deutschen Škoda Servicepartner vornehmen lassen.

Und zum Thema Mietwagen sagt die Broschüre:

Zitat

Mietwagen
    Ist Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von vier Stunden (Reparaturdauer voraussichtlich länger als vier Stunden) fahrbereit, wird Ihnen ein Ersatzfahrzeug (Mietwagen maximal gleicher Klasse ohne Kilometerbegrenzung) für die Dauer der Reparatur kostenfrei zur Verfügung gestellt. Erstattet werden die Kosten eines Ersatzwagens für maximal drei Tage; sofern Sonn- und Feiertage in den Zeitraum des Schadeneintritt fallen, bis zu maximal fünf Tagen. Kraft- und Betriebsstoffe werden nicht erstattet.

Allerdings ist die Frage, wie das aussieht, wenn du wegen dem selben Problemchen mehrfach in der Werkstatt stehst, sagen wir 3 x 3 Tage?

https://www.skoda-auto.de/_doc…c1-468b-be6d-da4c6f7488d0

hmm, oder gilt das nur für "Pannen" und "Unfälle"?

Was mich vor allem technisch nervt:

Wenn du die Klimatisierung remote einschältst, dann läuft sie 30 min - auch wenn du dann direkt losfährst und nach 10 min da bist.

Dann Klimatisiert das Auto nach dem Aussteigen noch 20 Minuten weiter =O

Da hätte man schon eine Abbruchbedingung einbauen können - oder beim Verlassen eine Rückfrage-Meldung aufs Display werfen.

Eure Preise für WP Tarife würde ich gerne mal kennen.

Bei uns sind das vom Versorger 120 pa. Und 30 Cent je kWh. Da komm ich mit tibber aktuell drunter.

Bei uns (ENBW) wäre es jetzt gerade 8,99 / Monat (also 107 Grundgebühr) und 25,14 je kWh.
    Wobei die 25 ct dann auch für den normalen Strom gelten, keine Ahnung ob das überall so ist.
    (Tarif ist gleich, egal ob du nen 1 oder 2er Zähler hast)

Tibber kommt bei uns des Nachts auf ~ 27,28 cent. - Wobei ich es jetzt auch nur 1 Woche beobachtet habe und nicht sagen kann,
    ob das vielleicht einfach grad ein "lokales Maximum" im jährlichen Preisverlauf ist. - Kann aber auch sein, dass die NetzteBW einfach bisserl
    höhere Durchleitungsgebühren hat, als woanders.

So, habe die Tibber-Preise und unsere Verbrauchskurve jetzt eine Weile beobachtet.

Zu den Zeiten, wo wir tatsächlich viel Netzbezug haben, ist Tibber teurer als unser Grundversorger.
    Um das zu "dämpfen" müsste ich da was programmieren, das Nachts nichts aus dem Speicher entnommen wird, sondern erst wieder ab 6-10 Uhr,
    hier ist Tibber am teuersten.

Damit einher ginge aber je nach Wetter sicher 1-2 "verschenkte" kWh, die dann doch noch in der Batterie verbleiben und den Tages-Vorteil komplett ruinieren würden.

Zudem kostet der "Tibber-Meter" 99 Euro, das ist eine MENGE Strom um Kostennachteile zu Tibber-Günstiger-Zeiten zu kompensieren - und ich würde dadurch
    meinen DC-Charger-Tarif für ENBW-Privatstrom-Kunden verlieren, also künftig an den DC-Säulen den vollen Preis bezahlen müssen.

Unterm Strich also nicht interessant für mich, hätten wir eine Wärmepumpe, ließe sich der "Nebenzeit-Kostenvorteil" natürlich besser nutzen, dann würde die Rechnung

bestimmt anders aussehen. (Wobei Tibber hier jetzt zu keiner Zeit günstiger als der Wärmepumpen-Tarif unsres Grundversorgers wäre - also im Prinzip auch nur
    sinnvoll für jene, die Wärmepumpentarife kategorisch ablehnen, wegen Freiheit und so.)

Das heisst, das Schloss in der Klappe kann ich manuell in die verriegelte Position bringen und später problemlos mit der Fernbedienung wieder öffnen?

Genau. Das wird nur mechanisch verriegelt vom Gegenstück am Kofferraumboden. Kannst mit einem Schraubenzieher oder jedem x-beliebigen Gegenstand verriegeln - und dann öffnen als wäre er "tatsächlich zu".

Nur nicht den deckel zuhauen, wenn es verriegelt ist, das tut dann weh :P

Habe gestern mal in den Bezahldiensten gestöbert. Car-Connect war zur Verlängerung fällig. Angeboten wurden zwei Varianten zur Verlängerung für ein Jahr. Einmal für 15,xx Euro, einmal für 0 Euro. Ratet mal, welche Variante ich gewählt habe...

Ich dachte, das wäre nur im ersten Jahr kostenlos. Aber ich will ja nicht meckern...

3 Jahre, oder?

Zumindest sind meine Bezahldienste alle bis "26" gebucht.