Beiträge von Volta

Aber irgendwann wirds wieder wie früher, als wir vollkommen frei von Kinderbeschränkungen Urlaube zur besten und günstigsten Zeit machen konnten. Wobei, solange Papa zahlt werden schon noch mitwollen, wahrscheinlich sogar mit Anhang ^^

Wir sind jetzt auch in dieser Zeit angekommen, auch wenn meine drei Kinder (22, 20 und 18) noch zu Hause wohnen. Meisten sind wir nur noch zu zweit in der Nebensaison unterwegs.

Wir haben uns nach einem Verbrenner-Minivan nun einen Enyaq bestellt, weil sich für die nächsten Skiferien bereits jetzt alle drei Kinder angemeldet haben. Tja, wenn Papa alles sponsert... :) Ein grosses Auto ist also auch in Zukunft noch praktisch.

Meine Frau und ich wollten uns ein Elektroauto kaufen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun (PV-Laden daheim, der restliche Strommix aus der Steckdose bei mir in der Schweiz: 100% Wasserkraft). Bisher habe ich in meinem Leben nur Autos für <30 kCHF gekauft und diese min. 10 Jahre gefahren (aktuelles Auto 14 Jahre). Ich dachte, dass ich für ein Elektroauto nicht wesentlich mehr ausgeben muss. Das war eine reichlich naive Annahme. Da meine Frau beruflich unterwegs ist und im Winter schon mal im Schnee hängengeblieben ist, musste es ein Allrad sein. Tja, da ist die Auswahl sehr eng und man landet bei >50 kCHF. Bei unseren Anforderungen blieben zum Schluss nur der Enyaq und das Model Y von Tesla übrig. Bei so viel Geld will man dann irgendwann keine Kompromisse beim Komfort eingehen und wenn man noch ein AHK und Winterräder dazu nimmt, landet man bei 70 kCHF. Wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, ob ich so viel für ein Auto ausgeben möchte, hätte ich den Vogel gezeigt.

Wo bleiben die bezahlbaren Elektro-Kombis?

Man kann die Diskussion also mit einem Zitat von Goethe zusammenfassen: „Da steh‘ ich, nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“ Es wird also Neuerungen geben, aber wann und welche im MJ24 dabei sind, ist unklar. Insbesondere welche laufende Bestellungen mit LT ab KW35 davon profitieren werden, ist unklar. Ich entspanne mich jetzt mal und lasse mich überraschen, ob und was bei mir gegen Ende des Jahres geliefert wird.

Also wenn ich es richtig verstandenn habe, dieses Jahr eine L&K Version beim Enyaq. Facelift bzw. Neuauflage 2025.

Aber direkt nachdem die neuen Enyaqs gezeigt werden zählt er doch auf was dieses Jahr noch kommt: Entertainmentsystem, verbesserte Assistenten, bessere Ladeleistung, Batteriekonditionierung, bessere Reichweiten durch Softwareverbesserung und effizientere Motoren …

Oder habe ich bei seinem Akzent etwas falsch verstanden.

Größere Batterie wurde nicht erwähnt. Oder habe ich etwas verpasst…

Mir sind am Ende vom Tag sowohl der stärkere Motor (wie oft nutzt man den wirklich?) als auch die 3 kWh mehr Akkukapazität egal. Was mich aber „elektrisiert“ ;), sind ein deutlich reduzierter Verbrauch, die damit verbundene bessere Reichweite und die höhere Ladeleistung. Da hinkte der Enyaq den Teslas bisher hinterher.

Diese Info deckt sich mit meinen Infos aus der Schweiz. Mein bestellter Enyaq 80x ist mit Produktionswoche KW46 als Modelljahr 2023 im Computersystem hinterlegt. Ich habe meinen Enyaq Mitte Februar 2023 bestellt. Eine Woche später konnte man nur noch den RS bestellen. Das würde alles dann zusammenpassen, wenn bis Mitte November noch Modelljahr 2023 produziert wird und danach 2024.

Es kann aber auch alles ganz anders sein :/, was aber selbst mein Händler noch nicht weiss. Vielleicht sind wir alle in ein paar Tagen schlauer.

Wenn VW die neuen Motoren schon vorfabriziert (Lager), dann die alten Motoren auslaufen lässt, stehen am Tag X genügend Motoren bereit und es werden neue Kapazitäten frei. Unmöglich erscheint es mir nicht.

Genau wegen dieser Überlappung mit noch vorhandenen Teilen aus der bisherigen Produktion würde ich keine Prognose wagen, welche der vielen laufenden Bestellungen von den Neuerungen (Akku, Motor, etc.) profitieren werden. Ich befürchte, dass es auch hier im Forum ein paar lange Gesichter geben wird, wenn sich der Nebel lichtet, in dem wir hier stochern.

Hallo und willkommen! :) Bitte erfasse doch noch Deine Bestellung unter "Enyaq Bestellungen" oben in der Navigation und wenn Du magst, füge doch noch eine Signatur mit den Details dazu. Damit hilfst Du, die Prognosen für alle Besteller zu verbessern! 8):thumbup:

Danke für den Hinweis. Habe mein bestelltes Fahrzeug eingetragen und eine Signatur erstellt :)