Beiträge von Volta

    Skoda Schweiz (AMAG) gibt das erwähnte schon ganz prominent in der aktuellen Preisliste wieder (nebst längeren Lieferzeiten ;( )

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe heute privat mit einem guten Bekannten gesprochen, der an zentraler Stelle bei der AMAG in der technischen Betreuung arbeitet. Er sagte mir Folgendes: Mit der grossen Modellpflege, wahrscheinlich in der KW 48, gibt es ein neues Hardware-Layout, dass sich stark auswirken wird. Deshalb der Disclaimer in der Preisliste und die Zusatzschreiben, die es in der Schweiz bei Neubestellungen seit einiger Zeit gibt. Neue Motoren kommen aber wohl erst Mitte 2024!

    Mein Enyaq, der in der KW 46 produziert wird, ist davon noch nicht betroffen (zum Bestellzeitpunkt Mitte Februar gab es den Disclaimer in der Preisliste noch nicht - der kam erst eine Woche später). Also bei mir wohl nur kleine Modellpflege, die ja bereits erfolgt ist.

    Möglich, dass diese Info nur für die Schweiz relevant ist - insbesondere, was die Zeitangaben betrifft.

    ähm hier der Link ganz SKODA RS mit allem drin bist du etwa bei CHF 80k .. für einen Skoda.

    Ja, bei den Preisen legt man die Ohren an. Mein 80x mit fast allem (kein Pano, keine 21“ Räder), Winterräder, AHK, Garantieverlängerung auf fünf Jahre kam brutto auch auf über 74k. Mit Flottenrabatt unter 70k. Und der Händler schreibt dann noch, dass es bei Hardware-Änderungen zum Modelljahr 24 keine Preisgarantie gäbe, sondern nochmals mindestens 1.5 k drauf kämen. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll…

    Skoda ist wahrscheinlich so "simply clever", dass der neue Motor wegen der begrenzten Verfügbarkeit erst einmal nur ins Sondermodell L&K einfliesst. Kleiner Trost: Die Käufer des L&K sind dann für die neue Hardware the Beta-Tester...

    Ich bin einen Volvo XC40 mit 408 PS probegefahren. Der AH hat mir empfohlen, bei der Probefahrt auf der Autobahn mal ordentlich „Gas“ zu geben. Da liess ich mich nicht zweimal bitten. Der Kick in den Nacken war schon gut! Aber: im Alltag braucht das kein Mensch und der Kofferraum war etwas klein.

    Ebenso der Kia ev6: tolles Auto, sehr schön designed, 800V-Technik. Aber auch hier der Kofferraum etwas knapp und die Hinterbänkler sitzen nicht so gut wie im Enyaq. Der Preis war nach Rabattabzug auch noch 6k höher als beim Enyaq.

    Aus Vernunftgründen ist es mit der Familie dann der Enyaq geworden, auf den ich mich freue.

    Ich verstehe natürlich das Wunschdenken - aber meines Wissens nach ist Sportline doch immer nur reine Optik (und Ausstattung) - und die Motoren und Akkus sind doch exakt gleich den normalen Modellen?!

    Trifft das nicht auch im Grossen und Ganzen auf den RS zu? Der hat doch auch denselben Motor wie der 80x, der einfach unter bestimmten Bedingungen und zeitlich begrenzt etwas mehr gequält wird. Deshalb ist ja auch der Preisunterschied von 80x zu RS bei gleicher Ausstattung nur sehr klein. Also wenn in Zukunft ein neuer Motor kommt, dann könnte er für RS und 80x kommen.

    Bei diesem Preisunterschied fühle ich mich als Schweizer Käufer über den Tisch gezogen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Schweizer Mehrwertsteuer unter 8% liegt. Da langt Skoda massiv zu. Privatimport lohnt sich aber auch nicht.

    Ganz klar und deutlich: Ost-West IST die Quelle. Was er schreibt (man kann es seit Jahren auf anderen Foren verfolgen) stimmt immer bzw gibt den offiziellen Stand bei VW/Skoda/Audi/Seat wider.

    Gut, dann wird es bei mir wohl Modelljahr 24. Was das für den 80x bedeutet? Angenommen, der RS bekommt den neuen Motor, könnte der 80x mit dem alten Motor wie der bisherige RS ein paar Extra-PS per Software bekommen. Oder beide Modelle bekommen den gleichen neuen Motor, der beim 80x gedrosselt wird. Da der neue Motor nur begrenzt geliefert werden kann, könnte ich mir die erste Variante vorstellen. Das wäre bedauerlich, da ich - wie viele andere auch - mehr Effizienz und Reichweite sehen will.

    Die Informationen zu Modelljahr 2024 für den Enyaq iV erfolgen (umfangreiche Produktanpassungen inklusive Motoren) zu Ende Juli/Anfang August 2023.

    Produktionsstart ist dann die Kalenderwoche 42/2023

    Woher kommt diese Information und als wie sicher kann sie betrachtet werden? Info vom Hersteller, Importeur, Händler, Freund, Hörensagen...