Beiträge von Volta

    Für meine LiPo's kann ich das bestätigen, die lade ich zu Anfang ein paar mal richtig voll, danach lege ich die auch Immer im "Storage" Modus hin wenn ich sie länger nicht benötige und lade die erst vor einem Flugtag auf 100%. Damit halten die länger.

    Wenn LiPo für Lithium-Eisenphosphat-Technologie steht, tut das Laden auf 100% auf jeden Fall gut. Das wird bei den entsprechenden Teslas auch ausdrücklich empfohlen.

    Bisher wurde KW42 als Produktionsstart für Mj24 publiziert.

    Wo wurde dies "publiziert"? Bisher haben wir hierzu nur eine inoffizielle Quelle im Forum, die allerdings bisher recht zuverlässig war. Unter "publiziert" verstehe ich etwas anderes.


    Mein 80x soll in KW46 mit MJ23 produziert werden. Ich habe von einem Bekannten bei der AMAG (Schweiz) KW48 für den Modelljahreswechsel gehört. Da ich bei der Bestellung keinen Disclaimer bezüglich geänderter Motorleistung, etc. hatte, glaube ich im Moment noch an Modellwechsel in der KW48. Ich lasse mich aber noch so gerne in der Zukunft eines Besseren belehren...

    Das würde ich nicht so lassen. Nur mit dem E im Kennzeichen ist man an vielen öffentlichen Ladepunkten berechtigt, die zugehörigen Stellplätze zu nutzen. Ansonsten gibt es teure Knöllchen oder sogar ein Abschleppen, auch wenn man ganz offensichtlich ein BEV fährt. Die Berechtigung zum Parken hängt ausschließlich am E im Nummernschild, wenn das entsprechende Zusatzzeichen mit dem Auto mit Stecker angebracht ist.

    Ich kenne diese Regelung nicht. Wo gilt diese? In der Schweiz gibt es die E-Kennzeichen nicht. Was muss ich für welches Land an Kennzeichnung am Fahrzeug anbringen, um auf Ladeparkplätzen keine Probleme zu bekommen?

    Hallo zusammen

    Ich stehe kurz davor, einen iV80 zu kaufen (Advanced Paket, Glaspano, Family Basic, Transportpaket, AHK). Mein Händler (AMAG Schweiz) sagt, dass ich bei Bestellung heute eine Auslieferung in Q3 2023 erwarten darf. Ist diese Angabe wirklich realistisch? Wenn ich die Kommentare im Wartesaal so lese, dürfte das doch nie und nimmer aufgehen mit dieser Angabe?


    Vielen Dank und Beste Grüsse

    Sam

    Das ist in der Tat überraschend. Die Lieferfristen in der Schweiz sind zwar kürzer als in D wegen anderer Kontingente, aber bei Bestellungen von Schweizer Kunden habe ich bisher eine konsistente Warteschlange erwartet. Eine Bestellung jetzt mit Lieferung in Q3 2023 würde eine dreimonatige Wartezeit bedeuten, mit der Du Dich an etlichen Schweizer Wartenden vorbeischieben würdest. Eine plausible Erklärung wäre aber, dass in der Schweiz fast nur Allradantrieb bestellt wird und Kunden mit Heckantrieb wegen mangelnder Nachfrage sehr viel schneller beliefert werden können.

    Gemäss den Aussagen hier im Forum hat West-Ost zuverlässige Infos zu bieten. Allerdings sind die Infos, die ich als Schweizer Kunde von einer Schweizer Quelle erhalten habe für meine Bestellung konsistent. Mit Produktion in KW46 bekäme ich noch das MJ23, da der MJ-Wechsel für KW48 vorgesehen ist. Diese Info halte ich insofern auch für andere für wichtig, als es sonst lange Gesichter geben könnte, wenn man an einen früheren MJ-Wechsel glaubt. Bei mir passen die Infos zusammen: Bestellung des 80x war noch möglich, kein Disclaimer bzgl. Hardware-Änderungen.

    Dass ein neues Hardware-Layout zum MJ24 kommt, aber die Motoren erst später im Laufe des Jahres 2024, passt mit der mangelnden Verfügbarkeit des Motors zusammen.

    Ob das alles so stimmt oder ob West-Ost mit seinen Infos für alle Länder Recht behalten wird, weiss ich nicht. Die Wahrheit steht irgendwann beim Händler auf dem Hof.

    Als Privatkäufer habe ich die Garantieverlängerung auf fünf Jahre dazubestellt (Maximum) - und das ist die erste Garantieverlängerung in meinem Leben. Warum? Weil ich diesen mit Elektronik vollgestopften modernen Autos nicht vertraue. Es kann so schnell was kaputt gehen, wo die Fehlersuche schwierig wird oder die Reparatur sehr teuer.

    Natürlich würde ich mich freuen, alle angekündigten Neuerungen (grösser Akku, neuer Motor, neues Hardware-Layout, neues Infotainment, Akkuvorheizung, usw. usw.) zu erhalten. Mein Bekannter hat mir aber klar davon abgeraten, deswegen zu stornieren und neu zu bestellen. Mit jeder Modellpflege kommen Verbesserungen und selbst, wenn man eine Modellpflege um eine Woche verpasst, bekommt man immer noch ein sehr gutes Auto. Eine Reihe der oben aufgelisteten Verbesserungen gibt es ja schon jetzt und es kommen schrittweise neue dazu. Also eher eine graduelle Verbesserung, als das plötzlich der Super-Enyaq da wäre.

    Wir müssen uns damit abfinden, das wir uns bezüglich E-Mobilität noch in einer relativ steilen Entwicklungsphase befinden, in der sich die Technik noch signifikant verbessert. Ausnahme ist vielleicht Tesla, deren Antriebsstrang bereits ein gewisses Plateau erreicht hat.

    Könnte es sein, dass dein Händler sich nur auf den 80x bezog? Ist ja schon komisch, dass es da so unterschiedliche Aussagen zu gibt. Und es ist ja noch nicht geklärt, warum der 85x die gleiche Leistung hat wie der 85.

    Ja, das halte ich für möglich. Mit der Einführung des Disclaimers ist ja auch der 80x aus der Bestellliste gefallen und es können seit Ende Februar nur noch RS in der Schweiz bestellt werden.


    Bei meiner Info handelt es sich nicht um eine „Händler“- Info im allgemeinen Wortsinn. Immerhin ist AMAG der Generalimporteur in der Schweiz für den gesamten VW-Konzern mit allen Marken. Mein Bekannter arbeitet dort in der zentralen Technikbetreuung. Also würde ich den Infos mehr Bedeutung beimessen als einer Händlerinfo, aber weniger als einer Insiderinfo von Skoda. So viel zur Einordnung. Spekulation ist es aber immer noch ein bisschen und die Wahrheit werde ich bei Lieferung erfahren oder kurz davor :)