Beiträge von Volta

    Ich bekomme im Dezember meinen 80x mit 20 Zoll-Rädern und habe durch Recherche in diesem Thema herausgefunden, dass für die Mischbereifung 235/255 in 20 Zoll Schneeketten nicht zugelassen sind. Ich stelle mir jetzt vor, dass ich in den Alpen in den Skiferien mit heftigem Schneefall unterwegs bin. Manchmal geht es dann nur noch mit Schneeketten zur Unterkunft oder wieder nach Hause. Weiss jemand, was der technische Grund ist, warum die Mischbereifung nicht für Schneeketten zugelassen ist, aber die Bereifung mit 255 auf allen Rädern schon? Ich finde das äusserst rätselhaft. Oder habe ich das was Falsches aus den vielen Infos herausgefiltert?

    Wenn es kein zwingendes technisches Hindernis gibt, wären doch vielleicht textile Schneeketten ein Möglichkeit, um die letzten paar hundert Meter (um mehr geht es bei Schneekettenbetrieb ja meistens nicht) auf den Berg oder vom Berg runter zu kommen. Ich denke da an die Michelin Easy Grip Evolution 16, die eng anliegen und vor allen auf der Radinnenseite das Rad praktisch nicht verbreitern, falls das das Problem sein sollte.

    Und es auch noch das Bauteil ist das am schnellstens altert aufgrund des technischen Fortschritts. Jedes Infotainment-System von vor 5 Jahren sieht heute doch mindestens 10 Jahre alt aus.

    Na ja, bei den Smartphones sieht man allmählich auch eine Sättigung und der Bedarf nach schnelleren Prozessoren hat nachgelassen. Klar die Optik der Software wird immer mal wieder aufgefrischt, aber essentiell ist das nicht. Und von all den tollen neuen Funktionen, die mit Updates aufgespielt werden, merke ich im Alltag nichts, da ich sie nicht brauche. Beim Infotainment im Auto gibt es eine ähnliche Entwicklung.

    An wie links ausgezeichneten Ladensäulen darfst du ohne E Kennzeichen nicht laden, weil Du dann nicht offiziell als E-Auto gekennzeichnet bist. In manchen Städten bekommst Du dann ein Knöllchen selbst wenn Du lädst. Bei der rechten Kennzeichnung darfst du auch ohne E-Kennzeichen parken.


    Die korrekte Kennzeichnung ist leider sehr komplex. Ich empfehle diese Seite, wenn Du tiefer ins Detail gehen willst.

    Wie soll man als Ausländer so was verstehen? Die Symbolsprache oder der Textzusatz sind doch eindeutig. Und wenn man ein Ladekabel angeschlossen hat, wird es endgültig kafkaesk, wenn man trotzdem ein Knöllchen bekommt.

    Das MY24 um eine Woche zu verpassen ist natürlich schade. Allerdings wäre es finde ich noch schlimmer, wenn man > 1,5 Jahre wartet und dann wegen einer Woche das Upgrade verpasst :D


    Andererseits nichtsdestotrotz ist und bleibt es so oder so ein gutes und sehr solides Auto, das vieles richtig macht und mit dem man viel Freude haben kann :)

    Nö, die Besteller in 2023 zahlen je nach Ausstattung ca. 10 Riesen mehr für das gleiche Auto als 2021- Besteller, so dass es noch trauriger für die Neubesteller ist, wenn diese das neue MJ verpassen.

    Tja, zitieren müsste man können. Auch wenn der letzte Teil des Satzes fett gedruckt ist "die Menschenleben gefährden oder zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen können", fehlt leider die "schwer wiegende Zerstörung ... einer Infrastruktur" in Deiner Interpretation. Da es sich hier um eine Rechtsdefinition handelt, kann man nichts weglassen und schon gar nicht Blockaden hier reininterpretieren. Deshalb kein Terrorismus.

    Hoffen wir mal, er wird nicht verschrottet, dafür ist er viel zu schade.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Wildschaden bei einem fast neuen Auto. Wurde als wirtschaftlicher Totalschaden taxiert. Solche Autos werden üblicherweise repariert. In meinem Fall Export nach Polen, wo die Reparaturkosten viel niedriger sind und danach wurde das Auto wieder importiert.

    Mein Händler hat zwar auch von einer "grösseren Batterie" gesprochen, was ich aber nicht glaube. Es gibt hier im Forum nämlich eine ganze Reihe von Infos von verschiedenen Seiten, dass die Batterie keine grössere Kapazität erhält. Es ändert sich der Motor, das ganze Hardware-Layout und das Infotainment-System.