Beiträge von Volta

    Das MY24 um eine Woche zu verpassen ist natürlich schade. Allerdings wäre es finde ich noch schlimmer, wenn man > 1,5 Jahre wartet und dann wegen einer Woche das Upgrade verpasst :D


    Andererseits nichtsdestotrotz ist und bleibt es so oder so ein gutes und sehr solides Auto, das vieles richtig macht und mit dem man viel Freude haben kann :)

    Nö, die Besteller in 2023 zahlen je nach Ausstattung ca. 10 Riesen mehr für das gleiche Auto als 2021- Besteller, so dass es noch trauriger für die Neubesteller ist, wenn diese das neue MJ verpassen.

    Tja, zitieren müsste man können. Auch wenn der letzte Teil des Satzes fett gedruckt ist "die Menschenleben gefährden oder zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen können", fehlt leider die "schwer wiegende Zerstörung ... einer Infrastruktur" in Deiner Interpretation. Da es sich hier um eine Rechtsdefinition handelt, kann man nichts weglassen und schon gar nicht Blockaden hier reininterpretieren. Deshalb kein Terrorismus.

    Hoffen wir mal, er wird nicht verschrottet, dafür ist er viel zu schade.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Wildschaden bei einem fast neuen Auto. Wurde als wirtschaftlicher Totalschaden taxiert. Solche Autos werden üblicherweise repariert. In meinem Fall Export nach Polen, wo die Reparaturkosten viel niedriger sind und danach wurde das Auto wieder importiert.

    Mein Händler hat zwar auch von einer "grösseren Batterie" gesprochen, was ich aber nicht glaube. Es gibt hier im Forum nämlich eine ganze Reihe von Infos von verschiedenen Seiten, dass die Batterie keine grössere Kapazität erhält. Es ändert sich der Motor, das ganze Hardware-Layout und das Infotainment-System.

    Ich habe den Enyaq zusammen mit meiner Frau ausgesucht. Es war klar, dass wir als fünfköpfige Familie nur ein Autoi wollten. Ausserdem sollte es für meine Frau ein Allrad sein, damit sie im Winter bei Klienten nicht im Schnee hängenbleibt (in der Vergangenheit bereits passiert). So ist es eben der Enyaq geworden, wobei sich meine Frau ein viel kleineres Auto gewünscht hätte. Gibt es aber nicht auf dem Markt bei diesem Anforderungsprofil 8).

    Jetzt hat sie aber etwas Angst vor dem neuen Auto, insbesondere vor den Abmessungen. Das Laden ist kein Thema, da in der Regel zu Hause geladen wird. Sie ist offen, alles zu lernen, was sie aber auch muss, da sie die Hauptnutzerin sein wird (>25000 km/Jahr) und ich nur am Wochenende und in den Ferien fahren werde (besitze ein Schweizer Generalabonnement für die SBB) :). Meine Frau weiss aber, dass ich hier im Forum aktiv bin und von etlichen Problemen gelesen habe. Sie meint, dass ich dann den Telefonsupport übernehmen darf, wenn sie unterwegs ist ^^.