Beiträge von Volta

Die aggressivsten Fahrer bei uns in der Gegend sind in der Regel mit Schweizer Kennzeichen unterwegs. Die werden in der Heimat an die 120er-Leine gelegt und wollen dann auf der deutschen A5 ihre leistungsstarken Verbrenner-Karren ausfahren (von einem Tesla, Polestar etc. wurde ich noch nie gejagt). Alle Fahrzeuge mit weniger als 180 km/h auf der linken Spur werden sofort und konsequent mit Lichthupe bedacht.

Ich kann darüber nur lachen, erst recht seit ich E-Auto fahre, und lasse auch auf der linken Spur den Tempomat auf 130, bis mein Überholvorgang beendet ist. Der nächste dicke SUV mit CH-Kennzeichen taucht sowieso bald im Rückspiegel auf.

Keine Ahnung, warum die Eidgenossen hierzulande das Messer zwischen den Zähnen haben am Steuer. Zuhause geht es doch auch entspannt. Oder ist das nur mein Eindruck und ich tue den Schweizern unrecht?

Das hast Du richtig beobachtet. Das sind aber in den meisten Fällen ausgewanderte Deutsche, die am Wochenende ihre Verwandten in Deutschland besuchen. Mit den hohen Schweizer Löhnen leisten die sich fette Autos und auf die Spritkosten müssen sie auch nicht achten.

Der Langsamfahrfrust der Woche muss am Wochenende kompensiert werden =O

Von einem "gesicherten" Produktionsdatum kann niemand von uns ausgehen, aber die Infos von verschiedenen Forumsteilnehmern ergeben für mich dennoch ein recht konsistentes Bild:

1. Ursprünglich wurde von Skoda mit Umstellung auf MJ24 in KW42 geplant.

2. Aktuell wird mit einer Umstellung in KW44 geplant, was verschiedene Händler und Skoda selbst an Endkunden kommuniziert hat. Dieses Datum ist aber noch nicht in Stein gemeisselt und kann sich immer noch nach hinten schieben.

3. Manche Händler haben für Ihre Kunden im System Wunschtermine für die Produktion hinterlegt. Dies bedeutet nicht, dass das Auto garantiert in dieser Woche produziert werden wird. Der Termin kann sich immer noch nach vorne oder hinten verschieben, da nur Skoda entscheidet, was wann produziert wird. Dennoch würde ich diese Massnahme nicht als Fake abtun, sondern als das bezeichnen, was es ist. Nämlich ein Wunschtermin, dem man wohl entsprechen wird, wenn alles glatt läuft. Ich bin da nicht so pessimistisch wie manch anderer Forumsteilnehmer. Bisher ist mein Händler mir gegenüber immer seriös und vertrauenswürdig aufgetreten.

Man könnte also zusammenfassen, dass es zwar verschiedenen Infos im Markt gibt, dass zum Schluss aber Skoda ohnehin macht, was sie wollen. Eine Umstellung am Ende des Jahres würde mit den Infos zu VW ID.4 MJ24 zusammenpassen, der "zum Jahreswechsel" kommen soll.

Leute das ist seit einigen Seiten WARTESAAL Thema und hat nix mit dem MJ24 zu tun. Diese beiden Themen sind total vermischt, ich möchte hier news zum MJ24 erhalten und keine Bestellungen diskutieren.

Sorry, dass dieses Thema hier abdriftet, aber die Informationen zum Umstellungszeitpunkt sind sehr wohl relevant.

Vielleicht passt KW48 da ja doch wieder. Mich informierte mein Händler dadrüber, dass unser bestellter iV50 nun doch nicht mehr Ende Oktober/Anfang November kommt, sondern erst Mitte Dezember. Wenn der bis zur KW41 gebaut sein müsste, wären dass dann 9Wochen Transport.

KW42 ist der bei einigen Händlern im Juni kommunizierte Termin für die Umstellung. Seitdem könnte sich bei Skoda aber noch einiges geändert haben. Zwischen KW42 und KW48 ist viel Platz. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

Aber interessanter finde ich die Aussage, dass der Wechsel in der KW48 erfolgen soll.

Woher weiss der AH das und wie gesichert ist die Info? Kannst Du diesbezüglich noch mal nachfragen?

Mein AH hat mich auf Wunschtermin KW46 verschoben, damit ich MJ24 erhalten. Wenn Deine Info stimmt, würde das nichts ändern.