Beiträge von Volta

Zumindest hier in CH stimmt es überhaupt nicht zwischen Eurotaxwert des gebrauchten Enyaqs und den tatsächlich zu erzielenden Preisen. Sind für den iV80 ca 20% Differenz überbewertet. Enyaqs stehen somit auch ziemlich lange herum, wenn Händler den Eurotaxwert erzielen wollen bzw winken bei Eintauschanfragen deswegen auch gleich ab (eigene Erfahrung mit zig Händlern).

Das sind ja erschreckende Informationen. Ich will meinen Enyaq zwar lange fahren, aber diese Info spräche dafür, dass ich mich doch für einen Tesla Y hätte entscheiden sollen. Diese scheinen ja ganz gute Gebrauchtwagenpreise zu haben. Oder irre ich mich?

Die Software 4.0 soll ja deutlich flüssiger laufen und einige neue Features enthalten. Weiss jemand ob im Hintergrund dafür auch verbesserte Hardware (andere Prozessoren, mehr Speicher) werkelt oder ist einfach nur die neue Software von Grund auf besser programmiert, so dass diese auf gleicher Hardware performanter ist?

Wie kommst du auf „weniger Aufwand“?

Allein die UP8 + MEC Analog In kostet schon über 900€ + handgefertigten Kabelbaum + Woofer + Dämmung

Sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden.

In der Auswahl waren noch das Tesla Model Y und der Kia EV6 (Fahrwerk :thumbup: ), aber der Enyaq ist für unser Fahrprofil der beste Kompromiss aus Fahrzeuggröße, Kofferraum, Ambiente und Assistenzsystemen.

War bei uns genauso und wir haben uns ebenfalls für den Enyaq entschieden. Mir hat am Kia EV6 besonders die Optik - in meinen Augen einfach ein wunderschönes Auto - und das 800V-System gefallen. Aber in der Summe aller Eigenschaften ist für uns der Skoda das Optimum.

Gack Gibt es dann bald auch ein Angebot für ein Smart Upgrade vom Canton-System in Deinem Shop? Sollte wohl etwas günstiger sein, wenn weniger Aufwand damit verbunden ist.

Ich bekomme im Dezember meinen 80x mit 20 Zoll-Rädern und habe durch Recherche in diesem Thema herausgefunden, dass für die Mischbereifung 235/255 in 20 Zoll Schneeketten nicht zugelassen sind. Ich stelle mir jetzt vor, dass ich in den Alpen in den Skiferien mit heftigem Schneefall unterwegs bin. Manchmal geht es dann nur noch mit Schneeketten zur Unterkunft oder wieder nach Hause. Weiss jemand, was der technische Grund ist, warum die Mischbereifung nicht für Schneeketten zugelassen ist, aber die Bereifung mit 255 auf allen Rädern schon? Ich finde das äusserst rätselhaft. Oder habe ich das was Falsches aus den vielen Infos herausgefiltert?

Wenn es kein zwingendes technisches Hindernis gibt, wären doch vielleicht textile Schneeketten ein Möglichkeit, um die letzten paar hundert Meter (um mehr geht es bei Schneekettenbetrieb ja meistens nicht) auf den Berg oder vom Berg runter zu kommen. Ich denke da an die Michelin Easy Grip Evolution 16, die eng anliegen und vor allen auf der Radinnenseite das Rad praktisch nicht verbreitern, falls das das Problem sein sollte.

Und es auch noch das Bauteil ist das am schnellstens altert aufgrund des technischen Fortschritts. Jedes Infotainment-System von vor 5 Jahren sieht heute doch mindestens 10 Jahre alt aus.

Na ja, bei den Smartphones sieht man allmählich auch eine Sättigung und der Bedarf nach schnelleren Prozessoren hat nachgelassen. Klar die Optik der Software wird immer mal wieder aufgefrischt, aber essentiell ist das nicht. Und von all den tollen neuen Funktionen, die mit Updates aufgespielt werden, merke ich im Alltag nichts, da ich sie nicht brauche. Beim Infotainment im Auto gibt es eine ähnliche Entwicklung.

An wie links ausgezeichneten Ladensäulen darfst du ohne E Kennzeichen nicht laden, weil Du dann nicht offiziell als E-Auto gekennzeichnet bist. In manchen Städten bekommst Du dann ein Knöllchen selbst wenn Du lädst. Bei der rechten Kennzeichnung darfst du auch ohne E-Kennzeichen parken.

Die korrekte Kennzeichnung ist leider sehr komplex. Ich empfehle diese Seite, wenn Du tiefer ins Detail gehen willst.

Wie soll man als Ausländer so was verstehen? Die Symbolsprache oder der Textzusatz sind doch eindeutig. Und wenn man ein Ladekabel angeschlossen hat, wird es endgültig kafkaesk, wenn man trotzdem ein Knöllchen bekommt.