Beiträge von Volta

Wenn ich als Fahrer nahezu ständig darauf achten muss, ob der Assistent diese eine Teilaufgabe richtig macht oder nicht und im Zweifel korrigierend eingreifen muss , ist der Assistent, zumindest für mich, ungeeignet.

Ich gebe enepol hier Recht. Autofahren ist ein stark verinnerlichter Vorgang, der zum grossen Teil im Gehirn antrainiert und deshalb automatisch stattfindet (nur so kann man als Fahrer das Auto beherrschen und sich gleichzeitig mit dem Beifahrer unterhalten). Wenn ich nun den pACC ständig unbewusst überwachen muss, weiss ich nicht, welchen Gewinn im Sinne einer Entlastung ich dann habe.

Versuche stets, nie unter 20% zu kommen, da es schonender für den Akku sein soll, wenn extreme Ladestände vermieden werden. Bin mir zwar nicht sicher ob 40-60% nochmal schonender ist als 20-80%, aber ich stecke ihn sowieso immer an, wenn ich zu Hause ankomme...

40-60% sind in der Tat noch einmal schonender, aber da dies in der Praxis kaum umsetzbar ist, haben sich 20-80% als Empfehlung durchgesetzt, die immer noch sehr gut für den Akku sind.

Ich habe soeben einen Anruf meines Autohändlers erhalten, dass Skoda einen Auslieferungsstopp für die 85x mit AHK verhängt hat, da diese aus Versehen nur für 1000 (oder 1200?) kg homologiert wurden. Wenn ich bereit bin, die reduzierte Anhängerlast zu akzeptieren, kann ich noch dieses Jahr beliefert werden. Sonst gibt es mehrere Wochen Verzögerung (Länge unbestimmt). Wohne in der Schweiz. Keine Ahnung, ob das auch für D gilt.

So, ich habe noch einmal mit meinem Autohändlern gesprochen. Diesmal hatte ich mehr Zeit, so dass ich mir die Details anhören konnte. Es scheint so zu sein, dass der 85x mit 1400 kg Anhängerlast klarkommt, aber die Zulassung zur Zeit bei 1200 kg liegt. Wenn ich einen Wohnanhänger ziehen möchte und auf die 1400 kg spekuliere, muss ich mich gedulden, da die Homologisierung dafür noch aussteht. Falls mir 1200 kg ausreichen, kann ich vor Weihnachten beliefert werden. Da ich kein Camper bin, habe ich kein Problem mit der aktuellen Anhängerlast.

Ich habe soeben einen Anruf meines Autohändlers erhalten, dass Skoda einen Auslieferungsstopp für die 85x mit AHK verhängt hat, da diese aus Versehen nur für 1000 (oder 1200?) kg homologiert wurden. Wenn ich bereit bin, die reduzierte Anhängerlast zu akzeptieren, kann ich noch dieses Jahr beliefert werden. Sonst gibt es mehrere Wochen Verzögerung (Länge unbestimmt). Wohne in der Schweiz. Keine Ahnung, ob das auch für D gilt.

Kalkablagerungen im Wischwasser durch Leitungswasser ist praktisch fast unmöglich. Ich wüsste nicht, was Mangan und Kalzium dazu veranlassen sollte, im Auto auszufällen.

Würde ich drauf verzichten, zumal die Verwendung von destillierten Wasser für diesen Zweck eine ziemliche Ressourcen-Verschwendung ist. Die Herstellung kostet richtig viel Energie.

Aus meiner Sicht gibt es hier zwei Möglichkeiten: sowohl hohe Temperaturen im Sommer als auch der Fahrtwind führen dazu, dass am Düsenaustritt Wasser verdunstet. Und auf der Scheibe sowieso. Dann findet sich alles, was nicht flüchtig ist, also auch alle Mineralien, am Düsenaustritt oder auf der Scheibe. Wobei auf der Scheibe der Scheibenwischer dazu führt, dass man keine Kalkflecken sieht.

Sind die Fertigmischungen mit deionisertem Wassser angerührt, um Kalkablagerungen zu verhindern? Wenn ja, wäre das ein Vorteil gegenüber dem Selbstanrühren.

Es gibt ja noch die Vermutung, das ein Transportmodus im Steuergerät deaktiviert werden muss. Nur wenn die Werkstatt sich da weigert und sagt bei allen anderen Fahrzeug wäre es genauso (weil sie da ja auch nix konfigurieren), dann kannste halt nichts machen.

Gibt es dazu genauere Infos von anderen Nutzern des Forums? Gibt es Werkstätten, die diesen Transportmodus explizit erwähnt und deaktiviert haben? Es müsste dann ja auf der Checkliste der Werkstätten vor der Fahrzeugübergabe zu finden sein.