Vor der Bestellung des Enyaq habe ich mit dem Kia EV6, Volvo XC40 und Tesla Model Y verglichen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, hat mir der Kia EV6 am besten gefallen und bis einschliesslich MJ23 halte ich den Kia auch technisch betrachtet für das bessere Elektroauto als den Enyaq (Tesla geht wegen Bedienkonzept und Elon Musk gar nicht, sonst aber auch ein gutes Auto). Der Enyaq konnte bisher in Vergleichstests immer recht gut mithalten - mehr aber auch nicht. Umso mehr bin ich gespannt, wie die ersten Tests des MJ24 im Vergleich ausfallen. Der ID7 mit dem neuen Motor wurde ja bisher äusserst positiv bewertet. Nur von der WLTP-Reichweite her gesehen, verbessert sich der Enyaq zwar im Vergleich zum MJ23 auf dem Papier, aber nicht so deutlich, wie man vielleicht erwartet hätte. Umso gespannter bin ich, wie er sich in der Praxis schlagen wird. Wenn es eine deutliche Verbrauchsverbesserung gibt, könnte er sich im Konkurrenzvergleich auch in der technischen Bewertung deutlich nach vorne schieben. Umso mehr als auch das Infotainmentsystem neue Hardware bekommt.
Wie sieht es eigentlich bezüglich all der Steuergeräte aus, die ja auch viele verschiedene Probleme machen? Ändert sich da auch was?