Ich habe mal eine Frage zum neuen Motor AP550. In einem Beitrag zum neuen Motor wurde auch ein neuer Wechselrichter vorgestellt, der im ID7 zum Einsatz kommt. Ist der Wechselrichter Teil des Motors und wird dementsprechend auf im Skoda Enyaq eingesetzt oder ist das eine exklusive VW-Entwicklung?
Beiträge von Volta
-
-
Mein 85x war auch für diese Woche eingeplant, ist aber wohl noch nicht produziert worden. Ich vermute Warten auf den AP550…
Leider fällt mein jetziges Auto langsam auseinander. Diese Woche ist der Auspuffendtopf zum zweiten Mail abgefallen, ich habe aber keine Lust, noch gross in Reparaturen zu investieren. Ich musste dieses Jahr schon genug reparieren lassen. Na ja, richtig laut ist das Auto nicht, klingt aber wie ein Sportauto…
Ich hoffe, dass ich das Auto über die “Ziellinie” bringe. -
Diese Subventionen habe ich hier in der Schweiz nicht. Meine Entscheidung für ein teurer Elektroauto war, etwas Gutes für die Umwelt zu tun (PV-Strom + CO2-freier Strom in der sonnenfreien Zeit). Dass das Laden auf Langstrecke sooo teuer wird, habe ich aber nicht erwartet.
-
Ich war gestern 840 km unterwegs, Ruhrgebiet, Stuttgart und Retoure.
Start mit 100%, 3x nachgeladen, insgesamt ca. 180 kWh für ca. 150€ bei IONITY, Aldi und ARAL.
Bin mit 34% Rest angekommen.
Ich habe meinen Enyaq noch nicht, bin jetzt aber über die Ladekosten erschrocken. Mein jetziges Auto (Benziner, 7.3 L/100 km) würde hier Spritkosten von max. 110 Euro verursachen. Und in Deinem Fall ist am Ende der Fahrt noch nicht mal vollgeladen

-
Bei mir geht es nächstes Jahr im Mai auch in die Niederlande. Wir suchen unsere Unterkünfte nach der Verfügbarkeit von Wallboxen aus und da gibt es eine grosse Auswahl!
-
Also der ID Buzz ist z.B. hier (Test ID Buzz) praxisnah getestet worden. Aber wenn man auf der Autobahn alle 1.5 h für 1 h Pause machen muss zum Laden, ist das eher abschreckend. Und der restliche Test macht auch keine Lust auf das Auto - insbesondere der zur Verfügung stehende Stauraum ist überraschend klein.
-
Die wahrscheinlichste Erklärung hat Anne 53 geliefert. Es gibt einen kurzes Video im Netz, wo ein Kia EV 6-Besitzer drei Tage mit angezogener Handbremse im Parkhaus stand. Beim Losfahren ist ein Teil der Bremsbeläge auf der Scheibe geblieben - festkorrodiert. Musste abgeschleppt werden.
-
Vor der Bestellung des Enyaq habe ich mit dem Kia EV6, Volvo XC40 und Tesla Model Y verglichen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, hat mir der Kia EV6 am besten gefallen und bis einschliesslich MJ23 halte ich den Kia auch technisch betrachtet für das bessere Elektroauto als den Enyaq (Tesla geht wegen Bedienkonzept und Elon Musk gar nicht, sonst aber auch ein gutes Auto). Der Enyaq konnte bisher in Vergleichstests immer recht gut mithalten - mehr aber auch nicht. Umso mehr bin ich gespannt, wie die ersten Tests des MJ24 im Vergleich ausfallen. Der ID7 mit dem neuen Motor wurde ja bisher äusserst positiv bewertet. Nur von der WLTP-Reichweite her gesehen, verbessert sich der Enyaq zwar im Vergleich zum MJ23 auf dem Papier, aber nicht so deutlich, wie man vielleicht erwartet hätte. Umso gespannter bin ich, wie er sich in der Praxis schlagen wird. Wenn es eine deutliche Verbrauchsverbesserung gibt, könnte er sich im Konkurrenzvergleich auch in der technischen Bewertung deutlich nach vorne schieben. Umso mehr als auch das Infotainmentsystem neue Hardware bekommt.
Wie sieht es eigentlich bezüglich all der Steuergeräte aus, die ja auch viele verschiedene Probleme machen? Ändert sich da auch was?
-
Mein bestellter Enyaq ist noch nicht da. Womit kann man das oder die Löcher in der Rücksitzbank optisch unauffällig verschliessen, so dass nichts mehr durchrutscht?
-
"mit den Assistenz-System zurecht kommen" ist aber etwas anderes als das, was ich gesagt habe. Ich komme nämlich durchaus mit diesen zurecht. Meine Aussage war, dass der Entlastungseffekt (für das menschliche Gehirn) gering oder nicht vorhanden ist, wenn ich statt nur den Strassenverkehr nun den Assistenten und den Strassenverkehr überwachen muss.