Beiträge von Volta

    Nachdem ich hier bereits von der Übergabe berichtet habe, hier noch das „obligatorische“ Austrittsfoto (aus den Skiferien in Adelboden):

    IMG_5612.jpg


    Wir sind ein paar Tage nach Übergabe mit unserem 85x nach Adelboden gefahren. 180 km, 1000 Höhenmeter. Auto zu Hause vollgeladen auf 100%. 5 erwachsene Personen, Dachbox, 5 Paar Ski, Snowboard und viel Gepäck. Dennoch mit 42% Akkustand angekommen. Bin begeistert!

    Ich habe seit 2015 einen Emsa Travel Mug 0,36 Liter. Wegen der bauchigen Form rutscht er unabhängig von der Positionierung des Zwischentrenners nicht komplett nach unten. Dadurch sitzt er erhöht und verdeckt die Knöpfe.

    So einen habe ich für meine Frau bestellt. Ich hoffe, dass sie damit leben kann. Rutscht denn der Emsa Travel Mug Compact bis auf den Boden?

    Aus den bisherigen Beiträgen werde ich nicht schlau. Passt nun der normale Emsa Travel Mug (360 mL) in den Cupholder oder nicht? Einige sagen ja, andere verweisen auf die Ausführung “Compact”, wobei die unten wahrscheinlich gleich dick sind. Oder?

    Ich übernehme morgen meinen Enyaq und werde am 25.12. gleich mit meiner Familie in die Skiferien fahren. Vor Ort gibt es eine Reihe von AC-Ladesäulen. Ich habe mir schon einmal die ENBW-App aufs Handy geladen und mich registriert. Falls das Freischalten mit der App nicht funktioniert, habe ich aber ein Problem. Was ratet Ihr mir? Die Registrierung bei Powerpass wird das Problem auch nicht lösen, da ich so schnell keine Ladekarte mehr bekomme. Ausserdem wird es wahrscheinlich teurer sein. Aber der Preis ist zunächst einmal sekundär.

    Bei mir gibt es Neuigkeiten: Nachdem ich letzten Freitag eine E-Mail von Skoda erhalten habe, dass mein Enyaq gebaut ist, ruft mich heute mein Schweizer Skodahändler an, dass sie einen Autotransporter organisieren, um mein Auto in Tschechien abzuholen. Übergabe ist dann diese Woche Donnerstag. So spart der Skoda-Händler die 4%ige Einfuhrsteuer, die auch für Elektroautos ab dem 1.1.24 gilt. Also ein Win-Win-Situation. Mann, geht das jetzt schnell. Ich freue mich :)

    Die der Händler/Importeur bezahlen muss. Da du aber bereits einen unterzeichneten Vertrag mit dem Händler inkl. vereinbartem Preis hast, bezweifle ich dass dir das auferlegt wird. Meines Erachtens betrifft dies neue Verträge am 1.1., welche auf dem Listenpreis +4% haben.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Als ich meinen Händler auf die leicht gesunkenen Listenpreise Mitte des Jahres hingewiesen habe und eine Neubestellung ins Spiel gebracht habe, hat er mir tatsächlich einen neuen Vertrag vorgelegt, aber darauf hingewiesen, dass ich dann bei Lieferung nach dem 1.1.24 die Einfuhrsteuer von 4% extra zahlen müsste. Ich habe dann dankend verzichtet. Auch wenn ich unter dem alten Vertrag erst im Januar beliefert werde, ist der Preis fix. Gegen gewiefte Händler hat man beim Verhandeln keine Chance…