Etwas zur Erheiterung. Hier die angezeigte Reichweite bei der Übernahme unseres 85x am Donnerstagabend:
![]()
Zur realen Reichweite kann ich leider noch nicht viel sagen.
Etwas zur Erheiterung. Hier die angezeigte Reichweite bei der Übernahme unseres 85x am Donnerstagabend:
![]()
Zur realen Reichweite kann ich leider noch nicht viel sagen.
Ich habe heute unseren Enyaq 85x übernommen. Der erste 85er bei unserem Händler. Er hat sich 2 h Zeit genommen, um uns alles zu erklären. Auto auf 100% geladen. Erste Hilfe-Set, Warnwesten, etc. war dabei. Selbst die Autobahnvignette 2024 war schon auf der Scheibe. Einen grossen Skoda-Schirm gab es bei dem Regenwetter noch zusätzlich. Auto fährt sich super!
Ich übernehme morgen meinen Enyaq und werde am 25.12. gleich mit meiner Familie in die Skiferien fahren. Vor Ort gibt es eine Reihe von AC-Ladesäulen. Ich habe mir schon einmal die ENBW-App aufs Handy geladen und mich registriert. Falls das Freischalten mit der App nicht funktioniert, habe ich aber ein Problem. Was ratet Ihr mir? Die Registrierung bei Powerpass wird das Problem auch nicht lösen, da ich so schnell keine Ladekarte mehr bekomme. Ausserdem wird es wahrscheinlich teurer sein. Aber der Preis ist zunächst einmal sekundär.
Bei mir gibt es Neuigkeiten: Nachdem ich letzten Freitag eine E-Mail von Skoda erhalten habe, dass mein Enyaq gebaut ist, ruft mich heute mein Schweizer Skodahändler an, dass sie einen Autotransporter organisieren, um mein Auto in Tschechien abzuholen. Übergabe ist dann diese Woche Donnerstag. So spart der Skoda-Händler die 4%ige Einfuhrsteuer, die auch für Elektroautos ab dem 1.1.24 gilt. Also ein Win-Win-Situation. Mann, geht das jetzt schnell. Ich freue mich ![]()
Dann sollten RS oder L&K Besteller in Deutschland auch ihr Auto schneller bekommen.
Auch bei diesen Modellen ist die Gewinnspanne für Skoda in der Schweiz mit Abstand am höchsten und der Abstand bleibt etwa gleich. Vielleicht wird deshalb der Schweizer Markt im Durchschnitt deutlich schneller bedient - auch für diese Modelle. Ist aber nur eine Vermutung.
Dann hast du eventuell auch die Preisschutz-Option im Vertrag. In diesem Fall eine gute Sache.
Habe ich zwar nicht, aber bei der Diskussion über eine Neubestellung hat mein Händler mir gesagt, dass mein jetziger Preis fix sei. Mal sehen, was noch für Diskussionen kommen…
Die der Händler/Importeur bezahlen muss. Da du aber bereits einen unterzeichneten Vertrag mit dem Händler inkl. vereinbartem Preis hast, bezweifle ich dass dir das auferlegt wird. Meines Erachtens betrifft dies neue Verträge am 1.1., welche auf dem Listenpreis +4% haben.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Als ich meinen Händler auf die leicht gesunkenen Listenpreise Mitte des Jahres hingewiesen habe und eine Neubestellung ins Spiel gebracht habe, hat er mir tatsächlich einen neuen Vertrag vorgelegt, aber darauf hingewiesen, dass ich dann bei Lieferung nach dem 1.1.24 die Einfuhrsteuer von 4% extra zahlen müsste. Ich habe dann dankend verzichtet. Auch wenn ich unter dem alten Vertrag erst im Januar beliefert werde, ist der Preis fix. Gegen gewiefte Händler hat man beim Verhandeln keine Chance…
Unter 2 Monate Lieferzeit?
Ich werde nie verstehen, warum deutsche Kunden so hintenan stehen müssen
Wahrscheinlich weil Skoda an uns Schweizer Kunden bei den besser ausgestatteten Enyaq-Modellen ca. 10 kCHF mehr verdient: Deutlich höherer Listenpreis bei viel niedrigerer Mehrwertsteuer. Und dann sind die Verkäufer beim Rabatt auch noch knauserig. Ich habe übrigens im Februar bestellt und habe mein Auto auch noch nicht.
Ich habe auch kein E-Kennzeichen.
Bin aber auch aus der Schweiz. Bei uns kennt man gar keine speziellen Kennzeichen fürs E-Auto,
Bei mir ebenso. Gibt es denn eine Kennzeichnungsmöglichkeit, wenn man mit dem Elektroauto aus dem Ausland nach Deutschland reist und dort die Regeln einhalten möchte, die für E-Kennzeichen gelten,.
Ich habe soeben eine E-Mail von Skoda erhalten, dass mein Enyaq unterwegs ist. Gibt es Erfahrungswerte aus der Schweiz, wie lange es etwa dauert, bis ich das Auto übergeben bekomme? Ist eine Übergabe in 2023 realistisch?