Beiträge von Volta

    Nach meiner Kenntnis liegt dies in erster Linie an dem hohen Kobaltanteil beim e-tron. Damit ist die Batterie nicht so kälteempfindlich und dann auch bis in hohe SoCs mit hohen Strömen beaufschlagt werden.

    Und natürlich in unterirdischen Handling im MEB.

    Dann bin noch einmal mehr froh, keinen e-tron zu fahren. Wenn man bedenkt, wie wenig nachhaltig die Kobaltförderung ist, sind Akkus mit wenig oder besser gar keinem Kobalt zu bevorzugen.

    Der Konzern wird das allein schon aus Kostengründen aus meiner Sicht durch alle Marken drücken wollen, damit das gescheit skaliert und sich rechnet. Vermute ich jedenfalls.

    Volle Zustimmung und das ist auch das einzig plausible, wenn man die Preisstaffelung anschaut. Ein Enyaq kostet bei uns in der Schweiz den Kunden mehr als ein ID4/5. Also sollte man als Kunde auch entsprechend bei der Modellpflege behandelt werden.

    Dachbox ist bei mir für die Skiferien der Standard. Anders bekomme ich die Ski und das Gepäck für die Familie nicht ins Auto. Manchmal fahren wir aber nur zu zweit oder zu dritt für einen Tag zum Skifahren. Dann ist ein Skisack superpraktisch. Wer will denn für einen Tag die Dachbox montieren…

    Ein höhere Upgrade-Preis ist dann OK, wenn der Sound nach dem Canton-Upgrade noch mal besser ist als beim entsprechenden Standard Upgrade. Kann man dazu eine Aussage machen?

    Ich habe das Auto erst seit einer guten Woche, war damit aber schon in den Skiferien. Bloch hat in einem seiner Videos gesagt, dass Autos nach Eventualitäten ausgesucht werden. Ich habe drei erwachsene Kinder, die sich aber immer noch gerne einmal im Jahr von mir in die Skiferien einladen lassen. Für diese Eventualität haben wir die Autogrösse festgelegt, Diesen “Härtetest” hat das Auto mit Bravour bestanden. Zusammen mit einer Dachbox, in der fünf Paar Ski transportiert wurden, hat alles ins Auto gepasst. Selbst ein Snowboard ging noch in den Kofferraum (hat aber etwas über eine Kopfstütze hinaus in den Passagierraum geragt). Alle Skischuhe plus Snowboardschuhe und das viele Gepäck konnte ich auch unterbringen. Den doppelten Ladeboden habe ich vorher herausgenommen.

    Das Auto hat uns ruhig gleitend in die Skiferien gebracht und wieder nach Hause. Bin auf der Rückfahrt immer mit Travel Assist gefahren, was sehr entspannend ist. Das Auto bremst und gibt Gas und steuert selbstständig, so dass man als Fahrer wenig zu tun hat.