boah, Kollegen!
Die App (neueste Beta 8.1.0) hat nun Charging Statistics! AC & DC, Zeit und kWh Menge.
Hast du einen anderen Update Beta Kanal?
Ich bin auch im Beta / myflight Test. Aber Release ist 8.0.0 vom 17.01.2025
boah, Kollegen!
Die App (neueste Beta 8.1.0) hat nun Charging Statistics! AC & DC, Zeit und kWh Menge.
Hast du einen anderen Update Beta Kanal?
Ich bin auch im Beta / myflight Test. Aber Release ist 8.0.0 vom 17.01.2025
Bin der Meinung seid dem Update, ist im Infodisplay der Enyaq silbern, davor war er in der richtigen Farbe "Graffiti Grau".
Ich hätte gedacht, die schalten den einfliegenden Enyaq im Fahrzeug Menü ab. Es stock eh immer.
Sollen sie stattdessen den Enyaq als statisches Bild anzeigen ohne Animation.
Nachdem Update fährt er immer noch stockend ein. Also gebracht hat es nichts.
Oh fast ein Heimspiel und das Wochenende (ab Samstagfrüh) bin ich zur Hochzeit eingeladen.
Ich würde Freitag nur zum Schokoladenhaus dazu kommen (wohne 500m davon entfernt).
Interessant. Bluetoooth haben wir ja alle. Dann sollten doch die Hardwarevoraussetzungen für die Fahrzeuge, die auch "trainiertes Parken" können erfüllt sein.
Wird es nicht für die 4.x/5.2er Fahrzeuge geben.
Skoda / VW verfolgt das Ziel „kauft neu, wenn ihr solche Features haben wollt“.
Wurde ja selbst mit dem Traction Mode oder beim beliebten pre-heating Thema gesehen.
Alles anzeigenDie MySkoda App wird von Skoda selbst in Tschechien entwickelt. Die App als solche ist ziemlich gut, also wenn man die App ansieht von Design und Usability (ja, gibt immer Luft nach oben). Das Team dort ist stark limitiert durch die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Auto, also die API zum ENYAQ/ELROQ. Die API wird ebenfalls von einem Team in Tschechien gebaut. Diese sind limitiert durch das, was CARIAD im Auto erlaubt an Zugriffen. Wenn z.B. CARIAD nicht erlaubt das die Batterieheizung extern angesteuert werden darf, dann kann das API-Team keinen Aufruf bereitstellen und das App-Team das demnach auch nicht einbauen. Ein anderes, aktuelles Beispiel: Aussentemperatur. Dies geht nur bei SW4/5 und nicht bei SW3, obwohl alle ENYAQ einen Aussentemperatursensor haben.
Die MySkoda App kennt sowohl
- Remote Access = Öffnen und Schliessen per App - Dies ist allerdings nur ab SW5.2 möglich, da nur hier die notwendige "Hardware" verbaut ist. Nach meiner Kenntnis nicht abwärtskompatibel
- Remote Parking = Das Auto mit der App bewegen zum parkieren während man selbst draussen daneben steht. Dies ist allerdings nur ab SW5.4 (ENYAQ FL und ELROQ) möglich, ebenfalls aufgrund der Hardware, ebenfalls nicht abwärtskompatibel
Abhängig vom Fahrzeug werden diese Funktionen angezeigt in der App oder nicht. Die Limitation kommt hier also nicht von Skoda, sondern von der Hardware + CARIAD.
Ich tausche mich öfters mit den Leuten aus dem App-Team aus und bekomme so intensive Einblicke wo diese dran sind und vor allem wo sie anstehen weil etwas nicht geht. Leider ist man bei Skoda (und VW) noch nicht so weit (und wird es wohl nie sein) gewisse Dinge offen auszusprechen (wie nahezu alle Firmen dies nicht tun!) und so darf ich vieles ebenso nicht veröffentlichen. An dieser Stelle aber einfach mal: Das App&Api Team von Skoda, das sind echt Gute und die wollen wirklich vieles für uns möglich machen. Sie haben einfach ein enges Korsett, das sie nicht selbst geschnürt haben und das sie manchmal ziemlich erdrückt.
Auch wenn ich einen alten Enyaq habe, den Skoda oder Cariad nicht mit der tollen Außentemperarur aufnehmen möchte.
Viel hilreicher wäre das auslesen der Innenraumtemperatur, gerade im Sommer wenn der Wagen in der Sonne steht. Nur als Hinweis, vielleicht kann das dann die App mit einem Enyaq mit SW 6 ![]()
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich wollte nicht die ganzen tollen Seiten und Anmerkungen hier durchforsten.
Eine einfache Frage .
Softwarestand ist 3.0 -
Wie bekommt der Wagen auf 3.7. - via OTA oder bedarf es eines Werkstattaufenthaltes ??
LG
Hier ist die 3.7 Update Maßnahme (91GO) für dich mit 3.0. Das Update bekommst du kostenlos in der Werkstatt (1-2 Tage), mit Anspruch auf einen Leihwagen:
Bekomme die Tage die dritten Projektionsleuchten. Da ist doch nix verbessert worden. Die erneuerten halten auch nur 1,5 Jahre.
Ab März 2024 wurden verbesserte Linsen aus Glas verbaut.
Ich hatte meine dritten im Januar 24 kurz vor Garantie Ende eingereicht und habe dann auf die neue Teilenummer gewartet, die ab März verfügbar war.
Ist jetzt knapp 1 Jahr her und - klopf auf Holz- noch heile.
Mein Service Berater sagte mir, damit hat sich VW / Škoda keinen Gefallen getan. Die fallen auch regelmäßig bei den IDS aus. Auch die haben ab März 24 welche aus Glas bekommen.
Vor 1,5 Jahren hast du noch die alte Variante bekommen.
jamur - danke für deine Fotos, hast du darüber eine Info im Infotaiment bekommen?
Ich habe eben auch nach gesehen, ich habe auch 3.7 und Kartenstand 25.1. alle Apps up2date.
Bei mir geht es noch nicht:
Vorher
Powerpass geöffnet:
Danach (unverändert)
Ja, kam schon mehrmals im Forum, es wird der Absturz des Grafiktreibers vermutet. Eine längere Busruhe sollte helfen, wie findige Forenteilnehmer geschrieben haben. Mit viel Glück vielleicht auch ein Restart (10s+ die Ein/Ausschalttaste des Infotainments drücken.
Scheinen hauptsächlich die neuen 2025 mit 5.2 zu haben. Hat Škoda dafür ggf ein Update des Grafikkartentreibers?
Die Verzögerung der SRA hatte ich vor 5-6 Jahren an meinem damaligen Passat B8 codiert.
Die SRA wurde so gut wie nicht mehr angesteuert, Ergebnis beim tüv Termin = SRA Düse defekt / fest, TÜV durchgefallen.
Kann es nicht empfehlen ![]()