Beiträge von matze-pe

    Gibt es irgendeinen Beweis dafür, das VW das Bauteil geändert hat? Bei Cupra ist davon nichts bekannt. Ich warte eigentlich darauf, das es ein "besseres" Ersatzteil gibt, bevor ich es wieder tausche. Gibt es evtl eine TPI dafür?

    Liegt mir nicht vor, nur die Aussage meines Service Beraters. Es soll eine neue Teilenummer mit einem neuen Index seit März 2024 geben. In der verbesserten Version soll der Fehler nicht auftreten.

    Diese ist bei mir jetzt über einen Jahr verbaut und sieht weiterhin gut aus.


    Von anderen hörte ich auch, dass die Linse jetzt aus Glas anstatt aus Plastik ist.

    Ich habe auch eine neue Scheibe vor ein paar Wochen bekommen.

    Nach ca. 2 Wochen habe ich mir eingebildet, dass bei fahrten außer Orts die Windgeräusche echt laut sind und dass das zuvor nicht so war. Aber ich weiß nicht ob ich mir das einbilde...

    Die Windgeräusche kommen von keiner bestimmten Stelle, es ist einfach ein lautes dauer Windgeräusch. Ich dachte es liegt daran, dass es windig war, aber paar Tage später war es immer noch so und es war nicht windig....


    matze-pe hat sich das Problem lösen lassen?

    Die Windschutzscheibe wurde nochmal rausgenommen und ist dabei kaputt gegangen. Skoda hat dann eine neue bestellt und die richtig eingesetzt. Paar Tage danach war es wieder da. Eine Leiste an der Beifahrerseite saß nicht richtig, dass wurde dann auch korrigiert.


    Wenn es windstill ist, höre ich nichts mehr. Wenn der Wind von vorne rechts kommt, höre ich noch was oder ich habe mich dran gewöhnt.

    Stimmt, dieses zucken hab ich auch. Ich habe auch mal ab- und neu angemeldet sowie die App gelöscht und neu installiert. Kein Änderung - die Historie bleibt leer.

    Sind im Auto auch alle Updates installiert? Schau mal bei den Benachrichtigungen ob ein App-Update noch offen ist und der Wagen online ist.

    Vor der gleichen Frage standen wir vor einen halben Jahr auch, als der ID3 von meinen Schwiegereltern bei der 4. Jahres Inspektion war.

    Dort stand es im Wartungsplan, man konnte es zwar "abwählen", es wurde aber darauf hingewiesen, dass die WäPu auch die HV-Batterie kühlt. Wenn ein Schaden innerhalb der 8. Jahre / 160.000km mit den HV-Modulen kommt, wird die Garantie das nicht abdecken (so die Aussage des Händlers).

    Daher wurden die 180€ netto mit beauftragt.

    Ein Abfall des SOH von 80% auf unter 60% kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das schwankt natürlich immer etwas je nach Temperatur und was so zuletzt durch die Batterie gegangen ist.

    Nicht den SoH der 12V, im STG19 - 12V Batterieladezustand gibt den SOC der 12V an.

    Am Nachmittag als ich nach Hause fuhr, lag der bei 81%. Am Morgen noch 79%. Hier sieht man das auch nachgeladen wurde, anbei das Foto vom Nachmittag:


    pasted-from-clipboard.png

    blackbird745 & enopol

    Ich habe im Nov24 ein neues HV-Modul erhalten, danach ist mir bewusst nach den Ladungen aufgefallen, dass der Enyaq alle paar Wochen nachdem Ladevorgang mit 300-500W nochmals nachlädt.

    Ich gehe stark vom Balancing der Module aus, gerade über den längeren Zeitpunkt von 03:00-06:00 Uhr (das kann kein nachladen der 12V sein mit so hoher Spannung über 3 Std):


    Die Vorklimatisieurng kann es nachts nicht sein, wenn die morgens -je nach Temp- von mir gestartet wird, zieht die mehrere kW:


    pasted-from-clipboard.png


    Das Auto zeigt in der App auch "Erhaltend" an und der Ziel Soc ist dann 1% höher als üblich (sicherlich auf das Balancing zurückzuführen)


    pasted-from-clipboard.png



    Das heutige auslesen der 12V Batterie zeigte auch einen "Ladestand von 79%", kann es evtl. sein das der sich vor paar Tagen auf 50-60% reduziert hat und nach der HV-Ladung nachgeladen hat?
    Als ich dann direkt nachdem erreichen von 80% abgesteckt habe und weiter gefahren bin, dass die Spannung da noch zu gering war (Fehler wurde erzeugt) und erst bei der Weiterfahrt die 12V weiter geladen hat?


    Ist mir so vorher noch nicht untergekommen und werde es weiter beobachten.

    Ja klar, meine war nach 15 Monate fertig. Hatte über 2500Ah auf dem Buckel. Falls du ein OBD Adapter hast, kannst ja mal schauen was die 12V Batterie so sagt. Auch wie der SOH der 12V Batterie ist. Ich glaub die Warnung 12V Batterie schwach kommt meistens wenn der SOH unter 60% fällt.


    Bei mir ging es los mit das Kessy manchmal nicht ging, die Leuchte im Kofferraum nicht anging und irgendwann kam dann hin und wieder dieses Warnsymbol. Wenn mal das Auto für 2-3 Tagen nicht bewegt worden ist und dann paar % vom HV Akku fehlen dann ist das auch ein Hinweis, dass das Auto ständig geweckt wird und oft der 12V Akku aus dem HV Akku nachgeladen wird.

    Schaue mit dem OBD-Dongle nach.

    Garantie habe ich eh nicht mehr, gibt es eine bessere 12V Batterie als die originale?


    Würde dann eine neue kaufen und codieren.

    12V Batterie nach 2,5 Jahren defekt?


    Ich habe jetzt nachdem Laden ab und zu bemerkt, dass noch etwa mit 200-300W nachgeladen wurde. Gestern habe ich nachdem laden den Enyaq abgesteckt und bin direkt los gefahren, dann kam eine Fehlermeldung „12V Warnung“.


    Der warntext war schnell weg und das Batterie Symbol blieb während der Fahrt.

    Bei der übernächsten Fahrt war die Warnlampe aus, denke während der Fahrt hat er weiter geladen.


    Meine 12V Batterie wurde erst im „Oktober 2022“ im Zuge der 3.0 Updateaktion getauscht.


    Kann es sein, dass die jetzt nach 2,5 Jahren hinüber ist?