Beiträge von matze-pe

Ich habe gerade den Enyaq auf 100% geladen, da wir in 1 Std in den Osterurlaub fahren.

Die App zeigt wieder den Status "Erhaltend" an und im Auto gab es eben die Fehlermeldung "12V Versorgung eingeschränkt, vorsichtig fahren".

Ich bin maßlos begeistert....Ich hoffe er hält den Urlaub aus.

Es haben hier schon einige die die zweite Inspektion bekommen. Also sind die Fahrzeuge auch alle vor kw48/2021 gebaut wurden.

Im Erwin steht im Wartungsplan vom Enyaq, dass das kältemittel alle 4 Jahre getauscht werden muss, mit dem passus für Fahrzeuge ab kw48/2021.

Hat da jemand genauere Infos?

Haben die ersten Fahrzeuge eine wartunsgfreie WäPu oder wie ist das zu verstehen?

Gibt es irgendeinen Beweis dafür, das VW das Bauteil geändert hat? Bei Cupra ist davon nichts bekannt. Ich warte eigentlich darauf, das es ein "besseres" Ersatzteil gibt, bevor ich es wieder tausche. Gibt es evtl eine TPI dafür?

Liegt mir nicht vor, nur die Aussage meines Service Beraters. Es soll eine neue Teilenummer mit einem neuen Index seit März 2024 geben. In der verbesserten Version soll der Fehler nicht auftreten.

Diese ist bei mir jetzt über einen Jahr verbaut und sieht weiterhin gut aus.

Von anderen hörte ich auch, dass die Linse jetzt aus Glas anstatt aus Plastik ist.

Ich habe auch eine neue Scheibe vor ein paar Wochen bekommen.

Nach ca. 2 Wochen habe ich mir eingebildet, dass bei fahrten außer Orts die Windgeräusche echt laut sind und dass das zuvor nicht so war. Aber ich weiß nicht ob ich mir das einbilde...

Die Windgeräusche kommen von keiner bestimmten Stelle, es ist einfach ein lautes dauer Windgeräusch. Ich dachte es liegt daran, dass es windig war, aber paar Tage später war es immer noch so und es war nicht windig....

matze-pe hat sich das Problem lösen lassen?

Die Windschutzscheibe wurde nochmal rausgenommen und ist dabei kaputt gegangen. Skoda hat dann eine neue bestellt und die richtig eingesetzt. Paar Tage danach war es wieder da. Eine Leiste an der Beifahrerseite saß nicht richtig, dass wurde dann auch korrigiert.

Wenn es windstill ist, höre ich nichts mehr. Wenn der Wind von vorne rechts kommt, höre ich noch was oder ich habe mich dran gewöhnt.

Stimmt, dieses zucken hab ich auch. Ich habe auch mal ab- und neu angemeldet sowie die App gelöscht und neu installiert. Kein Änderung - die Historie bleibt leer.

Sind im Auto auch alle Updates installiert? Schau mal bei den Benachrichtigungen ob ein App-Update noch offen ist und der Wagen online ist.

Vor der gleichen Frage standen wir vor einen halben Jahr auch, als der ID3 von meinen Schwiegereltern bei der 4. Jahres Inspektion war.

Dort stand es im Wartungsplan, man konnte es zwar "abwählen", es wurde aber darauf hingewiesen, dass die WäPu auch die HV-Batterie kühlt. Wenn ein Schaden innerhalb der 8. Jahre / 160.000km mit den HV-Modulen kommt, wird die Garantie das nicht abdecken (so die Aussage des Händlers).

Daher wurden die 180€ netto mit beauftragt.