Beiträge von matze-pe

Später wurde das meines Wissens etwas nach oben korrigiert (74kWh o.ä.).

Das kam durch die Updates >= 3.2, dort wurden m.E. die Puffer angepasst.

Viele berichteten danach (gerade ID3) die das Update als Aktion erhalten haben, dass die Reichweite etwas höher ausfällt.

Die genaue Bezeichnung der Messwerte siehst du in den Screenshot eine Seite zuvor.

Ja im STG75.

Hallo zusammen,

unter iOS gibt es die „Kurzbefehle“ App, dort werden auch einzelne Funktionen der MyŠkoda App unterstützt, u.a. die „Klimaanlage starten“.

Diese läuft aber nur für 30 Min.

Wenn man sich eine neue Routine z.B. „Camping-Mode“ erstellt und alle 31 Min die Klimaanlage startet, hat man einen Workaround für einen Camping-Mode oder einen Dog-Mode.

Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

Anbei zum nachbauen oder Download der Routine:

IMG_2355.png

1860 Sek = 31 Min

Wenn man nicht möchte, dass bei jedem Start eine App Benachrichtigung auf das Handy kommt, entfernt man den Schalter „Beim Ausführen anzeigen“.

Zum Starten der Routine wird die Anzahl der Wiederholungen abgefragt, z.B. 6x = 3 Stunden:

IMG_2356.jpg

Die Routine könnt ihr als Shortcut auf dem Homebildschirm ablegen, ich habe mir dazu folgende Icon‘s erstellt:

4D8D6CAA-3510-4765-A113-4EBF14A3A1F6.jpeg

pasted-from-clipboard.jpeg

Download = https://www.icloud.com/shortcu…70af44cddbead764e233da65d

Viel Spaß damit

Viele Grüße

Matthias

Die Teilenummer der besagten Backup-Batterie: 3G0 915 089

Die gleiche ist in anderen Autos (eGolf, Passat, Tiguan) auch verbaut - und das teilweise seit 2017. bisher gab es dort keine Aufforderung die zu wechslen.

Wenn ich den Verlauf des rSOH bei mir ansehe, nach genau 4 Jahren hatte mein Enyaq vor dem Update 79% (21% in 4 Jahren verloren), dann verliert er pro Jahr 5,2%.

Bis das Auto regulär die 50% Schwelle erreicht hätte, dass wäre dann nach 9,5 Jahren.

Von den Tiguan, eGolf, Passat von 2017 habe ich auch noch nichts gehört, dass die Batterie wechslen mussten.

Das Update von 3.7 auf 3.8 aktualisiert zwei Steuergeräte: 5F / icas3 auf SW 1771 und das STG 75 (Telematic/SOS Modul) auf SW 0716.

matze-pe kann man diesen Wer per carscanner oder obdeleven auslesen? Wenn Ja, in welchem stg ist dieser Wert?

Hab noch 3.7, aber in der App ist das Update angekündigt.

Ich habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.

Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.

Im Carscanner gibt es den nicht.

Wenn jemand ein OBD Tool wie OBD11, Odis oder vcds zum auslesen hat, könnt ihr nachdem rSOH Wert der Notfall / SOS Batterie nachsehen.

Der wird durch das Update in einen Bereich -25/30% reduziert, der dann bald eine Fehlermeldung ausgibt: