Beiträge von matze-pe

ist dies wohl vorraussetzung für ME3.7/ME3.8?

bei dieteren.de/recall gibts unter meiner VIN den Hinweis auf

S-ME3.4.1 (O4B0) vom 12.4.2024

Erst muss erst das markierte Update installiert werden, wenn es bei dir irgendwann erscheint. Der skoda Händler kann dir auch „over-the-werkstatt“ ggf. helfen. danach wird 3.8 kommen. Die Maßnahme startete jetzt erst und dauert auch bis die Update Welle alle erreicht hat.

Eben mit einem User aus ID.3 Forum Geschrieben, der damals die Aktion „87H2 - Kältemittelleitungen tauschen“ bekommen hat, dort ging es auch um das scheuern der Leitungen.

Ich hoffe das skoda dieser Mangel auch bekannt ist:

a15cadc3-7f28-4ffd-ba9a-7d11cf44e3ac.jpg

Bei mir ist eine Kältemittelleitung defekt. Es soll Abschürfungen gegeben haben.

Wie kann sowas sein, Konstruktionsfehler?

Neue Leitungen ca 800€ plus 1300€ Werkstattkosten. Kulanzanfrage wird jetzt gestellt, ich habe nochmal auf die Aktion vom ID3 hingewiesen (Modell 2020/2021), dort mussten in der 87H2 Maßnahme die Kälteleitungen getauscht werden.

Garantie habe ich nicht mehr. Hatte jemand ähnliches? Der Enyaq wurde 03-2021 gebaut.

VCDS kann, so weit ich es weiß, nicht mehr auslesen als OBDeleven....

es geht beim MEB mit WP, die ja mit CO2 als Kältemittel funktioniert, meines Wissens aber tatsächlich um die CO2-Konzentration in der Innenraumluft.

Stimme dir nicht ganz zu.

Bei vielen Messwerten und Labels sind die zum Teil besser in obd11 gepflegt, ich mache auch die meistens Sachen zum auslesen etc. per obd11.

Beim Kältemitteldruck fehlen bei obd11 noch die vier sensoren. Da weiß obd11 nicht mehr, wie der carscanner.

Den Kältemitteldruck hat nur vcds korrekt ausgeben.

Anbei von obd11:

IMG_0603.png

matze-pe Da muss ich mal schauen, welchen Hardware-Adapter ich da kaufen soll oder ich trotzdem einfach mal beim 8) nachfrage. Interessieren würde es mich schon. Aktuell tippe eher auf falsche Messwerte oder iCar Pro OBD2 liest falsche Werte aus.

Sonst kannst du auch einen VCDS User bei dir in der Umgebung mal fragen, ob er den Wert auslesen kann:

Moin,

mit dem Carscanner und OBDeleven konnte ich auch keinen plausibeln Werte abrufen. Hier fehlen die Datensätze für die vier Kältedrucksensoren.

Ich bin nur mit vcds weiter gekommen, dort habe ich im Klima STG (08) die Messwerte für den Druck des Kältemittelmittels bekommen:

IMG_0628.jpg

Mein 2021 Enyaq wird am Dienstag zerlegt :(

Ich hatte 2023 kurz vor dem Ende der Garantie bemängelt, dass die Kühlleistung zu gering ist. Es wurde auch co2 nachgefüllt, und die Wochen danach war es auch besser. Dann kam der Herbst / Winter / Frühling und da hat man es nicht bemerkt.

Letztes Jahr war es gefühlt wieder weniger Kühlleistung, ich muss dazu sagen, den Enyaq habe ich Anfang 2023 gebraucht übernommen und eine starke Kühlleistung hatte er noch nie.

Letzte Woche ist die Klima ohne Fehlermeldung ausgefallen, es kam nur noch warme luft raus. Innen waren es nach kurzer Zeit über 33 Grad (carscanner gemessen, außen 23). Kältemitteldruck an den vier Sensoren (nach 12 Std mit ausgeschalter Klima gemessen, waren 26 bar). Bei 20 Grad Außentemperatur sollten es 55-60 Bar sein.

Am Donnerstag war er bei skoda und sie konnten einen Öl / Schmierfilm am leitungsstrang unter der WäPu sehen. Am Dienstag zerlegen sie alles und planen 4-5 Tage ein. Ich hoffe die Rechnung explodiert nicht und ich kann auf Kulanz rechnen.

Im meinID Forum habe ich für die 1st Modelle eine Rückrufaktion von 2021 gefunden (87H2), bei denen die Kältemittelleitungen getauscht werden mussten, da es zum Druckverlust führt.

Die Bauteile sind ja alle die selben, bei skoda habe ich die Aktion nicht gefunden.

Das Problem scheint es hier aber auch zu geben.

Hat bereits jemand Erfahrungen und die Kältemittelleitungen wurden bereits getauscht?

Alter mit Öl wurde das geprüft.....

Öl hat in einem Kältemittelkreislauf nix zu suchen, da gehört Stickstoff rein und dann detektiert wo eine Undichtheit ist.

keine Ahnung, ich gebe nur das wieder was er

am Telefon sagte. Sie konnten da Öl sehen, und heute Morgen beim abgeben fragte ich, wie sie das Leck bei co2 prüfen wollen, da sagte er was von mit Öl kann das geprüft werden🤷‍♂️