und wie erkennst Du das an einem herrlichen Spätsommertag wie heute?
An der Farbe des großen Displays.
und wie erkennst Du das an einem herrlichen Spätsommertag wie heute?
An der Farbe des großen Displays.
Sehen kann man das nur kurz im Mäusekino, direkt nachdem man es eingestellt hat.
Ich hab das mit den Ambientebeleuchtung geregelt.
Grau = Normal
Blau = Comfort
Rot = Sport
Grün = Eco
Die Sachen sind in der Ambientenbeleuchtung voreingestellt.
Ich glaube er meint Eco, Sport, Comfort u.s.w.
Es ging mir hier nicht prinizipell um das technische hinbekommen sondern das klarkommen mit den quirks...mehrere Ladekarten, ewiges häufiges warten...im Winder noch öfteres ewiges warten...auffer bahn nur 120 fahren...ich als Mann kann sagen das ich damit leben kann weils coole moderne Technik im schicken design mit vielen tollen spielereien ist... aber Frau von Welt die fix zur Tanke fährt und dann gehts weiter...ist halt schwer zu überzeugen...und ich höhe jetzt schon das gejammer in ein paar monaten ö..ö
„ewiges häufiges warten“?
„im Winter noch öfteres ewiges warten“?
„auffer Bahn nur 120 fahren“?
Hallo,
ich bin ganz knapp davor nen Enyaq L&K zuzulegen aber bin nicht sicher ob mein Mädchen mit dem Laden und Planen zurecht kommt. Wir würden beide damit fahren je nachdem wer wohin muss.
Einfnach an die Tanke fahren is nichmehr und das Vollgasfahren geht ja auch nichtmehr...und im Winter kommst nur 200km weit...wie soll ich da argumentieren?
Bei allen Foreneinträgen hier kommt es mir so vor als ob 100% der Käufer/Leaser hier Männer sind.Gibts Mädels hier die mir die Sorge etwas nehmen können?
„Laden und Planen“?
„Vollgasfahren geht ja auch nichtmehr“?
„im Winter kommst nur 200km“?
So wie ich das lese, versuchst du dir das E-Auto gerade selbst schlechtzureden.
Das planen der Ladestopps übernimmt der Enyaq. Das Laden ansich ist einfacher als das Tanken. Dabei muss man dann auch nicht ewig häufig warten und im Winter nicht noch öffters. Beim DC-Laden gehste auf Toilette holst ein Kaffee, vertrittst dir die Beine und schwupp ist die Zeit rum. Meistens wartet der Enyaq auf dich.
Beim AC-Laden wartest du nicht. Also ich meine kannst du machen aber dann biste selber schuld.
Wenn der Enyaq dann geladen wurde und die ewige Wartezeit endlich um ist, kannst du natürlich schneller als 120 auffer Bahn fahren und Vollgas geht natürlich auch und trotzdem wirst du mehr als 200 km kommen.
Alles anzeigenHeute kam meine EnBW Karte und die Shell-recharge-Karte an. Ich nutze den Allianz e-Charge Tarif mit EnBW.
1,99€ Gg/Monat - EnBw AC/DC 0,51€/kWh - Roaming AC/DC 0,65 €/kWh - Ionity 0,79 €/kWh - die übliche Blockiergebühr nach 240min
Der gilt Europaweit (wie alle Tarife von EnBW).
Hab mir vorhin noch den e-Charge Tarif vom Kaufland freigeschalten: 0,29€ AC - 0,48€ DC - 0,65€ HPC
Ich empfinde beides als fair. Ich kann leider nicht zu Hause laden, da ich Mieter bin.
Ich bin auch Mieter und wohne in einem Doppelhaus. Ich hab mit dem Vermieter gesprochen und der hat mir und dem anderen Haushalt jeweils eine Wallbox spendiert.
Wenn sich jeder an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten würde bräuchten wir diese Diskussion nicht.
70 auf dem Schild bedeutet 70 im Tacho fertig.
Aber nein, der eine nimmt 3km/h plus, der andere will nur nach GPS vom iPhone fahren, der nächste fährt immer 20 drüber, was soll schon passieren und dann gibt es noch Leute die berechnen die Erdkrümmung und die Temperatur des rechten Hinterreifen zu ihrem Menstrationtszyklus dazu um auf eine für sie erlaubte Geschwindigkeit zu kommen.
Jein. Bei (p)ACC/TA kannst du die automatische Übernahme von Schildern deaktivieren, dann fährt der Enyaq einfach weiter. Nerven dich also falsche Daten schaltest du es einfach aus. Bei ISA geht das so nicht mehr, und es macht den Anschein als würde der Enyaq sogar aktiv bremsen. Bei falschen Daten kann das schon brenzlig werden, sollte diese Bremsung nicht sanft erfolgen. Man wird es sehen müssen.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Landstrasse auf welcher man 80 fahren darf. Der Enyaq erkennt immer am selben Ort ein 30er Schild welches es nicht gibt. Das könnte durchaus problematisch werden.
Das erinnert mich jetzt gerade daran dass mal in den Karten zu suchen und zu korrigieren (
).
Ok, hab ich falsch formuliert. Da ich mit der Übernahme der Schilderdaten zufrieden bin, will ich es garnicht deaktivieren. Somit ist für mich das ISA eigentlich das gleiche wie jetzt pACC/TA.
Der Enyaq bremst doch jetzt schon ab, z.B. von 100km/h auf 70km/h, oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich hab das gleiche Problem.
Mir wurde gesagt es gelten die zwei Jahre und man hat eine Toleranz von 4 Wochen.
Ach guck NicT war schneller. Da hab ich das auch nochmal etwas ausführlicher geschrieben.
Ich war gestern in der Werkstatt weil ich mit dem Zeitpunkt der Inspektion etwas verwirrt war.
Die zwei Jahre sind rum, die App sagt mir aber das ich noch 44 Tage bis zur Inspektion habe und das Auto zeigt auch nichts an.
Ergebnis und Siegerehrung, die App liegt falsch. Jetzt habe ich einen Termin am 02.10. und liege somit noch in der vier Wochentoleranz.
Kostenvoranschlag sind 330,00€.
Ich nutze nur den Travel-Assist......und zwar auch auf kurzen Strecken und ebenso in Ortschaften.
Den "einfachen" Spur-Assistenten hatte ich nur einmal ganz am Anfang an und fand den furchtbar nervig.......da wird man ja seekrank von.
Bis auf die Bitumen-Nähte die gerne zwischen den Fahrbahnen sind und gelegentliche Verwirrung bei Abbiegespuren macht der TA was er soll......man gewöhnt sich schnell daran schon vorher zu erkennen wann er gleich etwas falsch interpretieren wird.
Schaltest du den bei jeder Fahrt dann manuell aus?
Das war auch gleich die erste Frage die mir in den Sinn kam.
Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!
Ich habe auch das Gefühl das da einige etwas durcheinander bringen.