Beiträge von Lars

Der Lane Assist lenkt gegen, wenn man Gefahr läuft eine Linie zu verlassen. Der Travel Assist ist, was einen in der Mitte der Spur hällt.

Der Lane Assist ist (theoretisch) immer an, den Travel Assist, sofern man ihn hat und der Tempomat gerade aktiv ist, schaltet man am Lenkrad ein und aus, indem man zwischen pACC und Travel Assist wechselt.

Das weiß ich.

Die Frage nach dem falsch verstanden bezog sich auf das ICH (ER!!!) von JB_Sullivan aus #806.

Als nächstes habe ich die Hände ganz vom Lenkrad genommen und nur den Spurhaltassistent seine Arbeit machen lassen. Dieser pendelte immer zwischen den Begrenzungslinien hin und her und meinte zwischenzeitlich, das ICH ( ER!!!), doch bitte in der Mitte der Spur fahren solle.

Nach 5 Kilometern ohne Hände im "autonomen" Fahrbetrieb, kam ohne jede weitere Vorwarnung der aggressive Bing Ton, verbunden mit dem Hinweis, das gleich der Notbremsassistent eingreifen wird.

Ist doch genau richtig. Das ICH (ER!!!) verstehe ich nicht. Der Spurhalteassistent (ER) kann nicht in der Mitte der Spur fahren, das musst du (ICH) selber machen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Volvo ist am Ende aber inzwischen leider auch eine Chinamarke, geht für mich, aus politisch/ethnischen Gründen nicht (Nein ich hab nix gegen Chinesen, nur etwas gegen Diktaturen/Autokratien oder wia auch immer man das nennen will im Allgemeinen). Und ja mir ist bewusst dass auch im Enyaq sicher Teile aus China stecken.

Dann wirst Du am Ende garnichts mehr kaufen können. Sie dich mal um und prüfe was alles aus China kommt.

Wenn du Glück hast sind die Kartoffeln von Bauer Harms (Name Symbolisch) noch aus Deutschland. Aber vermutlich steckt da in der Produktionskette auch irgendwo China drinn.

OT out.

Hab das grad nochmal getestet.

MySkoda App:

Habe zwei Ziele eingegeben, einmal 15km, also ohne Ladeplanung und einmal 800km, also mit Ladeplanung. Bei beiden wurde die Route ans Fahrzeug gesendet.

Bei der MySkoda Essentials sieht es wie folgt aus:

IMG_3064.png

Wenn du aber Ladepunkte als Wegpunkt hinzufügst, weil du z.b. in der Nähe des "Vorgeschlagenen" lieber den nimmst, der beim BK ist -
    dann wird das auch als Wegpunkt übertragen.

Dann versucht er aber auch mit aller Gewalt diesen Wegpunkt zu erreichen, ohne Rücksicht auf deinen SOC oder Stau oder sonstiges.

Er plant dann deine Ladepunkte nicht mehr verbrauchsabhängig.

Siehste, dann ist es doch nur konsequent von Skoda, dass nicht die Route sondern nur da Ziel ans Auto übertragen wird...

Das ist so nichtmehr ganz richtig.

Ich wollte neulich auch ein Ziel übertragen und da stand dann plötzlich „Route wird ans Fahrzeug gesendet.“, oder so ähnlich.

Früher stand da, da hast du recht, immer das nicht die Route sondern nur das Ziel ans Fahrzeug gesendet wird.

Kann auch sein das er die Route gesendet hat weil es keine Ladeplanung zu der Route gab. Ich werde das nachher mal überprüfen.

Ich weiß nicht ob das noch so ist, aber früher hat die App für die Routenplanung nur Daten vom iV 50 berücksichtigt. Dadurch kamen diese kurzen Fahrzeiten und Kilometer bis zum Laden und die langen Ladezeiten zustande.

dognose, setz dich lieber kurz ins Auto und schau dir da die Routenplanung an, das ist realistischer.

Ich würde vor der Urlaubsfahrt auf 100% laden. Haben ist besser als brauchen.