Beiträge von Lars

Ist schon ein Unterschied, ob ich GPS nur dazu nutzen, die legale zHG auszunutzen, oder ob mir ein Auto mit Assistenten verkauft wird, die aktiv Teile des Fahrens übernehmen und sich dabei von ungenauen oder fehlenden GPS-Daten an der Nase herumführen lassen.

Ist vielleicht auch dem modularen Aufbau mit zig Steuergeräten geschuldet, die nicht ideal interagieren. Das Navi weiß, welche Strecke ich bisher gefahren bin. Und da sollte der Fehler, sich auf einmal auf einer anderen Straße zu wähnen, abgefangen werden. Und nicht einfach ein widersinniges Tempolimit umgesetzt werden.

Das macht einen Assistenten im Ernstfall nicht nur gefährlich, sondern dadurch auch unbrauchbar. Ein echter Mangel, wenn man dafür Geld bezahlt hat.

Grundsätzlich muss man immer damit rechnen das das GPS ausfällt oder größere Abweichungen hat.

Warum sollte sich das Navi/GPS merken welche Strecke ich vorher gefahren bin?

Es bekommt seine aktuellen Daten mit einer gewissen Abweichung die größer oder kleiner ausfallen können und dann ist gut. Dem Navi/GPS wird es wohl egal sein wo es vor 2 min war.

Lars

Am "letzten verfügbaren von 4 Plätzen". Was der Beschreibung nach der 2. oder 3. Platz hätte sein müssen, wenn es 4 in einer Reihe nebeneinander liegende Plätze sind ;)

Ah jetzt hab ich das verstanden.

Das ist wie beim Marathon wenn der 4. den 3. überholt, dann ist er nicht zweiter.

👍😂

Schon erstaunlich, bei der Geschwindigkeit ist das GPS das Maß aller Dinge und wird gern als Referenz genommen nur um etwas schneller zu fahren als der Tacho anzeigt. Wenn es um das Navigieren geht oder wenn der Wagen automatisch zu langsam fährt müssen plötzlich GPS und andere Daten ineinander greifen.

Der Mensch ist schon verdammt flexibel.

Oberleinsiedler

Wobei bei mir gestern P&C am Ionity gut gefallen hat.

Da habe ich nämlich am letzten von 4 Platz genommen um dann zu merken, wieso der wohl frei war. Display und NFC Leser ausgefallen.

P&C hat trotzdem funktioniert 😀

Ich war glücklich und die beiden Ioniq5 Fahrer links und rexhts haben nur erstaunt geschaut.😂

Wenn du der letzte bist, wie können dann links und rechts welche stehen?

Der Lane Assist lenkt gegen, wenn man Gefahr läuft eine Linie zu verlassen. Der Travel Assist ist, was einen in der Mitte der Spur hällt.

Der Lane Assist ist (theoretisch) immer an, den Travel Assist, sofern man ihn hat und der Tempomat gerade aktiv ist, schaltet man am Lenkrad ein und aus, indem man zwischen pACC und Travel Assist wechselt.

Das weiß ich.

Die Frage nach dem falsch verstanden bezog sich auf das ICH (ER!!!) von JB_Sullivan aus #806.

Als nächstes habe ich die Hände ganz vom Lenkrad genommen und nur den Spurhaltassistent seine Arbeit machen lassen. Dieser pendelte immer zwischen den Begrenzungslinien hin und her und meinte zwischenzeitlich, das ICH ( ER!!!), doch bitte in der Mitte der Spur fahren solle.

Nach 5 Kilometern ohne Hände im "autonomen" Fahrbetrieb, kam ohne jede weitere Vorwarnung der aggressive Bing Ton, verbunden mit dem Hinweis, das gleich der Notbremsassistent eingreifen wird.

Ist doch genau richtig. Das ICH (ER!!!) verstehe ich nicht. Der Spurhalteassistent (ER) kann nicht in der Mitte der Spur fahren, das musst du (ICH) selber machen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Volvo ist am Ende aber inzwischen leider auch eine Chinamarke, geht für mich, aus politisch/ethnischen Gründen nicht (Nein ich hab nix gegen Chinesen, nur etwas gegen Diktaturen/Autokratien oder wia auch immer man das nennen will im Allgemeinen). Und ja mir ist bewusst dass auch im Enyaq sicher Teile aus China stecken.

Dann wirst Du am Ende garnichts mehr kaufen können. Sie dich mal um und prüfe was alles aus China kommt.

Wenn du Glück hast sind die Kartoffeln von Bauer Harms (Name Symbolisch) noch aus Deutschland. Aber vermutlich steckt da in der Produktionskette auch irgendwo China drinn.

OT out.