Beiträge von Lars

Dann gibt es noch ein Feature, das ich als ehemaliger BMW Fahrer noch nich so ganz verstanden hab: Wenn ich den Hebel für die Lichthupe aus Versehen leicht nach unten oder oben knicke, dann gehen außen am Auto gelbe Lichter an. 🤷‍♂️

-

Das würde ich mal prüfen lassen, das ist nicht Normal.

Völlig richtig, das ist die beste Variante für "alte Hasen".

Dennoch ärgerlich, wenn weniger erfahrene E-Auto-Fahrer von wenig zielführenden Vorschlägen möglicherweise irritiert werden.

Da erwarte ich von einem modernen Infotainment einfach mehr. Ansonsten kann Skoda das Navi auch einfach weglassen.

Die Vorschläge sind ja eben nicht „wenig Zielführend“ sondern leiten dich zu einem Ziel (Ladestation).

Es ist gerade für „weniger erfahrene E-Auto-Fahrer“ eher besser auf das Navi zu hören als auf Personen die es schlecht reden, die die Planung in Frage stellen, die während der Fahrt lieber an irgendeinem Display rumdrücken um die Punktlandung an dem schnellsten Schnelllader zu erreichen. Um dann festzustellen das ich vielleicht auf das Navi hätte hören sollen um meine Reichweitenangst als „weniger erfahrener E-Auto-Fahrer“ zu verlieren.

Die Erfahrung, mit der für einen am besten passenden Ladestrategie, kommt dann mit der Zeit.

Lars

Fast. Ob der Tesla-Fahrer kostenlos lädt, bleibt ja ihm überlassen. Aber angenommen, alle Teslas luden am 11.11. kostenlos bei den Pfalzwerken, dann hat Tesla an diesem Tag Kosten gespart. Verständlicher? :)

Und genau das verstehe ich nicht. Oder ich bin zu blöd!😂😂

Wenn ich am 11.11. bei den Pfalzwerken mit dem Tesla 10kW geladen hätte, hätte ich dafür 0€ bezahlt.

Wenn ich am 11.11. bei Tesla mit dem Tesla 10kW geladen hätte, hätte ich, sagen wir, 4€ bezahlt.

Tesla spart doch dadurch keine Kosten sondern verliert Geld, weil Tesla den Strom, sagen wir, für 3€ einkauft. (Bitte als einfache Rechnung verstehen, entspricht vermutlich nicht der Realität).

Das heisst für mich, Tesla hätte am 11.11. keine Kosten gespart, hätte aber wenn ich da geladen hätte 1€ Gewinn gemacht.

Genau das meine ich, wenn ich von Kunden schreibe deren Anforderung nicht zu 100% erfüllt werden, das dann gleich von vermurkster Software gesprochen wird.

Jeder soll die Ladeplanung nehmen die er für sich am besten und sinnvollsten findet.

Mir geht es darum das immer gleich alles extrem schlecht geredet wird.

#161 „vermurkste Software“

#156 „Sinnlos-Vorschläge, hätte ich in Summe bereits Stunden verloren

#122 „Das Navi ist unbrauchbar

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Ich habe zum Beispiel keine Mail erhalten von meinen Ladeanbietern, dass ich dann kostenlos bei der Konkurrenz laden kann, weder bei Tesla, noch bei den Pfalzwerken? Und welchen Strom bezahlen Tesla-Kunden, wenn sie kostenlos bei den Pfalzwerken laden?

Ich hatte das bei dir so verstanden das Teslafahrer für den geladenen Strom bei Tesla Supercharger nichts bezahlen müssen und damit Tesla Strom sparen kann wenn Teslafahrer am 11.11. zu den Pfalzwerken geschickt werden.

Da kommen dann immer die Totschlagsargumente beruflich unterwegs und Kinder im Auto.

Der 80iger schafft Minimum 350km wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Das heißt wenn man die Ladeplanung benötigt ist man eh weiter unterwegs. Da spielen dann sicherlich die paar Minuten mehr für 500m Umweg oder weniger Ladeleistung nicht unbedingt eine Rolle.

Beruflich sollte man dann die Termine anders planen und für Kleinkinder sind eh 20km schon zuviel, egal welche Ladeplanung.

In meinen Augen ist Skoda mit seiner Ladeplanung nicht gescheitert, es sind eher die Kunden die verlangen das genau bei einem SOC von 3% eine 300kW-Ladesäule zur Verfügung steht muss, mit Restaurant, Spa und Kinderbetreuung genau für den Tarif den sich der Kunde ausgesucht hat.

Und wenn das dann nicht passt dann ist Skoda schlecht, das Navi nicht zu gebrauchen und innerhalb von 24h hat man eine Woche Zeit verplempert.

Es geht um die Info, dass Tesla-Fahrer von Tesla zum kostenlosen Laden bei anderen Anbietern "geschickt" werden. Ich fand das ganz schön lustig bzw. erbärmlich von Tesla. Sparen sie sich also an diesem Tage selbst viel Strom.... ^^

Teslafahrer müssen doch auch den geladenen Strom bei Tesla bezahlen.

Außerdem hat doch Tesla selbst vor ein paar Wochen einen Tag kostenloses laden, auch für Fremdmarken gehabt.

Ich finde es umständlicher, mich über die Sinnlos-Vorschläge des Navis zu ärgern und dann erst Android Auto zu befragen. Wenn ich alle vorgeschlagenen Umwege des Navis gefahren wäre, hätte ich in Summe bereits Stunden verloren.

Ich hatte noch nie Sinnlos-Vorschläge des Navis. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich was das angeht eher genügsam bin und mir egal ist ob es 100/150/300 kW-Lader sind , ob ich mich 500m von meiner Route entfernen muss und ob der SOC 30%, 20%, oder 10% ist.

Ich mache da keine Raketenwissenschaft daraus. Ich fahre und lade.