Beiträge von Lars

Nochmal für dich.

Das er bei Kreuzungen, Kreisverkehre, Kurven die Geschwindigkeit reduziert, hat was mit den hinterlegten Kartendaten (Straßen) zu tun und nicht mit irgendwelchen Schildern wie z.B „gefährliche Kurve“ oder eben „STOPP“.

Der Enyaq kann auch nicht von allein an einem STOPP-Schild anhalten.

Es ist doch kein „russisches Roulett“ wenn du sowieso auf den Verkehr, die Verkehrsführung, die Geschwindigkeit und die Vorfahrtsregel achten musst.

Du wirst ja wohl nicht zwischen den einzelnen Kreuzungen hinten sitzen, so das du nicht an die Pedalerie ran kommst, oder vielleicht sogar schlafen.

Assistenten sollen dir assistieren und dir nicht die Arbeit abnehmen oder noch wichtiger die Verantwortung.

enopol, bei dir hab ich das Gefühl das du es erstens nicht verstehen willst und zweitens einfach nur aus trotz dagegen sein willst. Wobei das „dagegen“ noch nicht mal richtig definiert ist.

Vor allem: Es wäre schön, wenn er das könnte, er kann es aber eben nicht, weil das auf seiner Stufe der Autonomie gar nicht vorgesehen ist.

Eigentlich sind (p)ACC und TA für die Autobahnfahrt gedacht und nicht, um durch die Stadt mit Ampeln, Kreisverkehren und Vorfahrt regelnden Schildern zu navigieren. Das ist - wenn man ganz genau ist - eine Verwendung außerhalb der Spezifikationen.

Und wenn man dann noch weiß das er nicht automatisch anhält bei Rot oder Stopp oder Vorfahrt gewähren, sondern man selber anhalten muss dann ist das für mich tatsächlich ein entspanntes fahren.

Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit dem Fahrzeug, weiß was es kann oder eben auch nicht kann.

Mal ganz ehrlich:

Von einem System mit derartigen Fähigkeiten, auch ohne TA und egal welches Level man dem zuordnen muss, erwarte ich schon, dass es eine vorfahrtberechtigte Landstraße mit deutlich davor stehendem Stopp-Schild beachtet.....

Zumindest ein Hinweis wäre sicherlich angebracht.

Wenn es gar nicht darauf reagiert, ist das für mich tatsächlich ein Fehlverhalten, weil der Fahrer sich halt an die sonstigen Fähigkeiten des Assistenten gewöhnt.

Du kannst erwarten was du willst, völlig egal. Das System kann es nicht und es ist auch nirgends beschrieben worden das es das kann.

Das Fehlverhalten liegt bei dir, zu glauben das er das kann.

Was den Hinweis angeht das er irgendwas nicht kann, halte ich für Überflüssig.

Es steht ja auch nirgends ein Hinweis das der Enyaq NICHT schwimmen kann und trotzdem glaube ich fest an die Transferleistung von dir das du nicht bei einem Bootsanleger in einen See oder Meer fahren würdest.

Der "Denkfehler" liegt darin, dass man bedenken sollte, dass die 3000 EUR staatlicher Förderung in den Listenpreisen der Fahrzeuge eingepreist sind (siehe Preisunterscheide der FAhrzeuge zu Ländern in denen es diese Förderung nicht gibt)...
    Und in naher Zukunft nun Preissenkungen zu erwarten sind, die für diejenigen die schon bestellt haben aber leider irrelevant sind.

ERGO: Preissenkung bekommen wir nicht weitergegeben, aber BAFA fällt trotzdem weg....

Hoffe ich konnte mich verständlich machen ;)

Ok, das habe ich verstanden.

In Österreich ist z.B. der 60 aber preiswerter als in Deutschland.

D: 44.200€

A: 45.534€

Jetzt hab ich das doch nicht verstanden, oder haben die auch eine Förderung?

Ich habe meinen Enyaq schon lange und auch noch die 6000,- € vom Staat bekommen. Es tut mir auch für alle diejenigen Leid die nun nichts bekommen.

Aber trotzdem habe ich eine Frage dazu.

Der Staat hat doch die Förderung eingestellt und nicht Škoda. Wäre es da nicht sinnvoller auf den Staat sauer zu sein und das Problem mit dem Staat der lokalen Presse zu melden und den Anwalt den man über die Rechtsschutz finanziert, sollte dann doch lieber an den Staat seinen bitterbösen Brief schreiben?

Wenn viele Autohersteller die verlorengegangene Förderung an den Kunden auszahlen ist das zwar nett, aber machen muss das keiner.

Oder wo liegt mein Denkfehler?

lubby, ich möchte bitte auch noch meinen Senf dazugeben.

Fährst du vielleicht zu defensiv, so das die Bremse nicht so oft benötigt wird?

Hast du mal versucht die Bremse öfter aktiv zu benutzen.