Hier werden oft und viel Behauptungen aufgestellt von Leuten die ein Auto mal getestet haben und es dann für sich als nicht gut befunden haben.
Das testen und und für sich als nicht gut befinden ist auch in Ordnung.
Aber oft werden die für einen selbst als negativ rausgestellten Sachen so extrem für andere dargestellt, das der Eindruck entsteht das diese Sachen immer und bei jeder Fahrt passieren. Das das Fahren Lebensgefährlich ist.
Man muss vielleicht mal reflektieren warum manche Sachen passieren.
War ich zu schnell, bin ich zu dicht aufgefahren, habe ich vielleicht die Fahrspur wegen Unachtsamkeit verlassen. Denn genau dann reagieren ja die Assistenten.
Als Beispiel vielleicht.
Wenn ich beim Überholen in einer 70 Zone mit 90 angebrettert komme dem zu überholenden zu dicht auffahre dann aprubt ausschere und zum überholen ansetze wird im Tesla ein Warnton ertönen und im Display wird das zu überholende Fahrzeug rot (als Gefahr) dargestellt. Wenn dann noch das zu überholende Fahrzeug kurz einem Schlagloch auf seiner Fahrbahn ausweichen will und Richtung Mittelstreifen fährt reagiert natürlich das System.
Genau bei diesem Beispiel sollte man dann mal überlegen wo der Fehler liegt.
Wer den Fehler beim Autofahrer gefunden hat und dementsprechend beim nächsten Überholvorgang reagiert wird sicherlich keine Eingriffe der Assistenten mehr erleben.
Wer den Fehler beim Auto gefunden hat, wird das immer wieder erleben, ist beratungsresistent und in meinen Augen charakterlich ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.