Guten Morgen
Auch hier möchte ich einiges gerade rücken bevor es verallgemeinert wird.
Phantombremsungen hatte mein Tesla am Anfang genauso oft wie der Enyaq. Das hat sich aber mit der Zeit genau wie beim Enyaq gegeben. Entweder sind beide Autos lernfähig oder aber ich als Benutzer bin lernfähig und passe mich dem Auto an. Wie auch immer, der Effekt ist derselbe. Die Phantombremsungen bei mir sind nur noch sehr, sehr selten. Übrigens bei beiden Autos.
Ich stimme zu, die VZE im Tesla ist aus meiner Sicht eher schlecht.
Da ich das weiß kann ich damit sehr gut umgehen und ignoriere sie beim Tesla einfach.
Wogegen ich beim Enyaq immer mit pACC fahre.
Ja, der Lenkassistent ist Beta. Wird auch so beschrieben und extra erklärt, bevor man ihn aktiviert. Man kann ihn benutzen, muss aber nicht.
IMG_3711.jpg
Vom Lenkverhalten her ist der Lenkassistent (BETA) top. Nimmt auch enge Kurven ohne Probleme und mit einer passenden Geschwindigkeit.
Der Lenkassistent (BETA) kommt zum Einsatz, wenn der Autopilot aktiviert wird. Da ist dann aber leider auch immer die VZE mit der nicht richtig funktionierenden Geschwindigkeitsübernahme aktiviert.
Daher benutze ich den Autopilot nicht. Ich fahre sozusagen mit pACC ohne VZE.
Die Brems- u. Beschleunigungswerte beim ACC empfinde ich als sehr gut und der Abstand zum Vordermann ist angemessen und kann auch eingestellt werden.
Der Spurhalteassistent hat bei mir auch schon des Öfteren angeschlagen. Wenn ich dann mal in den Rückspiegel schaute stellte ich fest das ich tatsächlich durch Unachtsamkeit über die durchgezogene Linie gefahren bin. Sicherlich war da bis zu Leitplanke noch reichlich Platz, aber an irgendwas muss sich ja der Assistent orientieren. Und für solche Warnungen nehme ich dann gern das „BipBipBip“ (mehr ist es dann auch nicht) in kauf, welches man übrigens in zwei Lautstärken einstellen kann. Es wird aber immer ein gut hörbarer Warnton bleiben.
Wilhelm, ich finde es gut das hier auch mal jemand was zum Thema (obwohl es glaub ich langsam OffTopic ist) schreibt, der einen Tesla länger gefahren hat und seine Informationen nicht vom Hörensagen oder aus YouTube hat.
Versteht mich bitte alle nicht falsch. Mir geht es nicht um die Systeme als solches, sondern um die stetigen Verallgemeinerungen von Leuten die sich nicht täglich mit der Sache beschäftigen und dann aber erklären wollen wie das Auto funktioniert und was alles nicht geht.