Ich merke es auch.
Beiträge von Lars
-
-
BeiIch hab' da mal 'ne Frage am Rande:
Bei mir wurde auch ein Steuergerät getauscht, weil die Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte. Kann es sein, dass der Enyaq dabei vergessen hat, dass es einen Zweitschlüssel gibt. Habe nämlich kürzlich festgestellt, dass der Zweitschlüssel , der seit ca. 6 Monaten in einer Geldkassette lag, vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wird. Resynchronisation des Schlüssel hat auch nicht funktioniert.

Bei mir wurde der zweite Schlüssel nach dem Tausch des Steuergeräte benötigt um ihn neu anzulernen. Ich sollte den zweiten Schlüssel unbedingt zur Fahrzeugabholung mitbringen.
-
k7002 Laura ist grottig schlecht. Nutze ich nicht mehr. Sinnlos.
Stau wird allerdings umfahren. Kann man auch einstellen, ob es automatisch oder erst auf Nachfrage erfolgen soll. Ich denke nicht, dass es mit 4.0 schlechter geworden ist.
„Ok Laura“ nutze ich auch eher selten. Aber das Navi mit Stauumfahrung und Ladeplanung finde ich gut. Hat mich noch nie entäuscht.
-
Alles anzeigen
Eine Frage an die Gemeinde: Sollte das Navi eine Stau nicht erkennen und selbsttäig die Route ändern?
Mich hat das System vorgestern direkt in eine Sperrung der Autobahn lenken wollen, im Radio wurde die Sperrung gemeldet und Google Maps hat eine entsprechende Umleitung empfohlen...
Frohe Ostern !
Michael
Das kann man, zumindest bei 3.irgendwas, einstellen, ob man benachrichtigt oder sofort umgeleitet werden will.
Ich hab mit dem Kodiaq und jetzt mit dem Enyaq, dank des bordeigenem Navi, noch nie im Stau gestanden. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das man nicht schlauer ist als das Navi.
-
Auf jeden Fall ist es reine Profitgier, hier alles zu verbauen, um billiger einzukaufen und schneller zu produzieren. Der Kunde hat nichts davon. Die hohen „Vollausstattungs-Preise“ machen die Autos auch am Gebrauchtmarkt teurer.
Wenn wir jetzt mal bei den Alternativen für den Enyaq bleiben, dann ist der Tesla mit seiner Vollausstattung billiger als der Enyaq oder der Enyaq Coupé mit seinem Grundpreis.
Und somit profitieren doch beide davon. Hersteller und Käufer.
Tesla Model Y SR : 44990,-
IV 85: 48900,-
Coupé iV 60: 46850,-
-
Das geht, glaube ich, über Laura. „Ok Laura, finde Ladestationen entlang der Strecke“.
Ansonsten hat mittlerweile fast jede Raststätte eine Ladestation, die sind auch teilweise schon ausgeschildert.
Ich hatte neulich eher das Problem das ich zwar laden konnte aber kein Kaffee bekam weil die Raststätte zu hatte.
Was waren das Früher noch für Zeiten wo man an der Autobahn noch für 100,-€ getankt hat und mit der Familie für 80,-€ Essen konnte.
Man kann einfach nicht mehr sein Geld an der Autobahn loswerden.
-
"Einmal Navi machen lassen"
Naja mehr als 5 ladenpausen macht der Enyaq sowieso nicht.
ich werde im Sommer in dem Süden fahren ( 2200km pro Strecke ) und da sind mehr als 5 Ladungen notwendig.
Wie ich es machen werde, weiß ich noch nicht.
Naja, eigentlich ist ja immer nur der nächste Ladestopp wichtig. Also egal ob er nur 5 Ladestopps plant.
-
Wobei Überzeugungsarbeit das falsche Wort ist.
Der Verbrenner meiner Frau ging weg, als neues Auto sollte es ein zweites E sein.
Neues Auto gesucht, Preis/Leistung, 0,99% oder 1,99%, weiß nicht mehr genau, Finanzierung bei Tesla, Probefahrt bei Freunden durchgeführt. Bestellt per App am 02.05.23 abgeholt am 12.05.23. fertig.
-
Bei mir hat die Überzeugungsarbeit geklappt.
Frau und Tochter haben 05/23 grünes Licht gegeben.
-