Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • DaEmpty

    Ob Du das wirklich merkst? Ein „Auto-Nerd“ eher als der „normal-Gebraucht-Käufer“.

    Wieviel schneller beschleunigt der 85er? Ist das so gravierend, dass man das „Hammer im Kreuz“-Gefühl permanent hat? Ich hatte nicht den Eindruck bei normaler Fahrt bei meiner 85er Probefahrt. Ist ein E-Auto. Und: Wie oft fährt man so, dass man das im direkten Vergleich merkt? Das sind doch eher theoretische Überlegungen, dass der AP550 so viel besser ist. (Auf dem Datenblatt sicher, im Alltagsbetrieb spielt das kaum eine Rolle.

    Wer vom Verbrenner auf BEV umsteigt, der hat auch bei einer ZOE dieses Zoom-Gefühl. Und merkt den Unterschied zwischen 80 und 85 nur mit der Stoppuhr.

    Einzig die Vmax von 180 zu 160 könnte einen Ausschlag geben.

    Übrigens: Die Differenz sind keine 90PS. 82PS so weit aufrunden, ist doch großzügig.

    Auch ein Entscheidungskriterium dürfte das Lenkrad im 85-er sein. Dieses 2-Speichen-Dings wird wohl als nicht so schön gesehen. Da kommen öfters Fragen von Neukunden. Und auch schon enttäuschte, die im Vorführer ein 3-Speichen-Lenkrad hatten, und das gelieferte (ja, geht manchmal schnell bei vorkonfigurierten Autos) Auto hat dann dieses „hässliche“ Dingens drin. Aussage des Škoda-Verkäufers. Klar sieht man es im Konfigurator. Aber im Kopf hat man die Probefahrt mit dem Sportline….

    Und ist es wirklich bei allen Gebraucht-Käufern erste Priorität, wie lange das Infotainment zum Starten braucht? Du steigst ein, schaust Dich mal um. Und dann läuft auch das Infotainment im 80-er. Ist der Verkäufer clever, schließt er das Auto auf, wenn er drauf zuläuft. Dann steigst Du ein, tippst ok. Und: Infotainment läuft.

    Was hier als ruckelig bezeichnet wird, ist nur im Vergleich zu sehr modernen Autos oder eben zu Handys langsamer.

    Meist kommen diese Käufer doch von noch älteren, noch „langsameren“ Infotainments.

    Ist das Infotainment erst einmal gestartet, läuft es. Ohne große Ruckler. Dass es besser geht weiß nur der Interessierte.

    Ich sehe das nicht so dramatisch, wie es hier dargestellt wird. Hier ist wohl eher auch ein gewisser „Neidfaktor“ bei bestehenden 80-er Kunden auf das „Neuere“ der Vater solcher Überlegungen.

    Auch das Thema Batterieheizung spielt nur bei gut informierten Kunden eine Rolle.

    Die Meisten werden den Enyaq kaufen, einfach weil er ihnen gefällt, weil er Platz bietet, und trotzdem noch „sozialveträglich“ ist, nicht so überzeichnet wie ein EV6 ist. Oder so riesig wie manch andere BEV.

    Und weil man sehr viele davon auf der Straße sieht. Auch das spielt eine Rolle. Das Auto kann ja gar nicht schlecht sein, wenn sich so viele dafür entscheiden. Könnte man fast „Octavia-Effekt“ nennen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was mich etwas überrascht, ist dass die Gebrauchtwagen Käufer von Verbrennern mit dem von E Autos gleichgesetzt werden. 🤔

    Nachdem, was seit Jahren von diversen Medien negativ über die E Mobilität hergezogen wird und auch vor gebrauchten E Autos vor allem in Bezug auf die Batterie gewarnt wird, wird das E Auto imho doch kritischer "beäugt" werden als der Verbrenner.

    Ob die Software Bezeichnung an sich, also ME 3.X oder ME 4.X, eine große Rolle spielt, das wage ich zu bezweifeln. Da aber ein E-Auto mit 🙂 "Modern und Hipp" 🙂 gleichgesetzt wird, wird wahrscheinlich zumindest eine schnelle und ruckelfreie Performance erwartet...🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Enyaq2020 ja mag sein, wobei bis jetzt! noch kein Enyaq vor 3.5 auf 3.7 geupdatet wurde, selbst auf Speichers Enyaq wurde nur auf 3.2 eingespielt.

    Anderes Beispiel: Wenn du als Interessierter Gebrauchtwagnkäufer die Wahl zwischen einem 80 und einem 85er mit ähnlichen km/Ausstattung/Alter hättest, der 85 sagen wir mal 500€ teurer. Wen würdest du kaufen?

    Wenn ich keine 500,-€ übrig hätte, würde ich den 80 nehmen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und was soll das aussagen?

    Es kommen „ältere“ Autos auf den Markt, das sinken die Preise. Auch die „Einstandspreise“ sind doch gesunken.

    Vor 5 Jahren gab es mehr oder weniger nur Model S gebraucht. Logischerweise teuer.

    Jetzt kommen auch mehr Kias etc. als Gebrauchte in den Verkauf.

    Dass da der Durchschnittspreis sinkt, ist doch nur normal.

    Auf keinen Fall ein Zeichen für einen dramatischen Preisverfall von ME3-Enyaqs durch ME4, wie es hier oftmals herbeigeunkt wird.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Spätestens bei der Probefahrt fällt doch auf, dass ein Auto 90 PS mehr hat und das Navi nicht mehr vor sich hinruckelt.

    90PS mehr? who cares? Macht das im Alltag wirklich einen Unterschied? Wer es braucht, ok, der zahlt halt auch mehr. Das ist ok so.

    Das Navi, ruckelt? Was meinst Du damit? Ok, es dauert etwas bis das ganze Infotainment hochgefahren ist, aber dann läuft es doch. Bei mir ruckelt da nichts.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn ich keine 500,-€ übrig hätte, würde ich den 80 nehmen

    Das ist eben so, jeder wie er mag. Meine Vorgehen: den 80er nehmen und die 500.- Euro lieber mit der Familie essen gehen. :) Familie ist wichtiger als alles andere.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das ist eben so, jeder wie er mag. Meine Vorgehen: den 80er nehmen und die 500.- Euro lieber mit der Familie essen gehen. :) Familie ist wichtiger als alles andere.

    Große Familie oder sehr gutes Restaurant. 😏

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)