Ach die Dingdong Geschichte. Die hab ich, Gott sei Dank, noch nicht.
Beiträge von Lars
-
-
Wie unterschiedlich die Assistentsysteme doch sind. Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, mit Übernahme der angezeigten Geschwindigkeit, nahezu 100%. Sei es die hinterlegten Daten im Navi, oder die kurzfristig aufgestellten Schilder. Bei letzterem hat er ab und zu Probleme, wann die Beschränkung wieder aufgehoben ist, aber da assistiere ich dem Assistenten gern.
-
So, heute habe ich mal die erste Antwort erhalten. Man sagt man habe es geprüft und würde kein Transportschaden vorliegen, und folgert daraus, dass es so aus dem Werk gekommen sein muss. Folglich wird gesagt, dass das Autohaus somit nichts machen kann. Man würde auf jeden das ganze protokollieren um Probleme bei der Rückgabe in vier Jahren zu vermeiden und hat mir Angeboten mich an die Kollegen aus der Service-Abteilung weiter zu leiten um einen Garantiefall daraus zu machen....
Bin äußerst unzufrieden, und überlege ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder einfach meine Nerven schonen soll und die Pille schlucken soll. Eigentlich bin ich nicht so ein Spaltmaßfetischist und mich stört es eigentlich nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich mir das erste mal einen Neuwagen geholt habe, und der teilweise schepser dasteht als mein Fiat Uno vor 25 Jahren.
Was habt ihr alle für komische Händler.
Ich bin mir zu 100% sicher, wenn ich das Problem gehabt hätte, wäre das Problem vom Serviceberater aufgenommen und anschließend an Škoda weitergeleitet worden.
Manche Werkstätten betreiben regelrecht Arbeitsverweigerung.
-
Frunk und Haubenlift ist für einige wie Kryptonit für Superman. 😂😂😂
-
Mein Nachbar hat keinen Speicher und mich jetzt gefragt ob ich nicht von ihm Sonnenstrom kaufen möchte.
Er hat kein E-Auto, selbst wenn er eins hätte wäre er tagsüber damit unterwegs.
Da hätte sich ein Speicher sicherlich gelohnt.
-
Mein letztes Ticket hab ich bei erlaubten 70 mit 73 bekommen, gemessen 75

Genau das meine ich.
-
So werde ich das jetzt im Juli machen, wenn ich nach Norwegen fahre. Da bin ich mit EnBW und Ionity so gut abgedeckt, dass ich dann eigentlich nur noch für den abosluten notfall Tesla brauchen würde
Wobei Tesla als absoluter Notfall meist immer noch preiswerter ist und an den Standorten meist mehr Ladesäulen hat. Allerdings durch die kurzen Kabel eher unattraktiv für Gespanne ist oder für Fahrzeuge mit Fahrradträger.
-
Alles anzeigen
Weil ein Speicher im Regelfall unrentabel ist, solange die kWh um die 1.000 € kostet, die Lebensdauer 15 Jahre bis 75% SoC beträgt, der Arbeitspreis nicht dauerhaft über 0,40 €/kWh beträgt (alles grobe Zahlenwerte).
Wir werden dieses Jahr unsere bestehende PV-Anlage ca. 7 kWp durch eine Weitere mit ebenfalls 7 kWp erweitern. Ein Speicher ist da überhaupt nicht geplant. Wüsste auch nicht, was da gespeichert werden sollte. Strom geht im Regelfall direkt per Bilanzpunktregler in:
- VW e-Up oder
- Skoda Enyaq.
Wenn die nicht aufladen geht es in:
- Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung oder in elektrische Großgeräte im Haushalt.
Nur an 1-2 Tagen pro Woche „verschwenden“ wir Arbeit durch Netzeinspeisung, wenn mal wer vormittags ins Büro fahren muss. Das ist dann aber nur der Vormittag und vielleicht 10 kWh/d ab April bis September. In den anderen Monaten wäre zum speichern ohnehin gar nichts mehr über, da die Heizung die PV-Leistung ohnehin schluckt.
Nach mehreren Jahren mit:
- PV-Anlage und Bilanzpunktregler,
- 2 E-Autos,
- Wärmepumpe zum Heizen und Warmwasser
und Heimarbeitsanteil von 75% kann ich die Aussage treffen:
- Ein Speicher wäre rausgeschmissenes Geld.
Nur unter einer Konstellation halte ich einen besonders großen Speicher (ab 30 kWh) für sinnvoll:
- Extrem geringer Heimarbeitsanteil.
Da kann man mit einer 7 kWp-Anlage ab April bis September an sonnigen Tagen 30-40 kWh Strom speichern und dann über Nacht ins Auto laden und/oder Warmwasser bereiten.
Im Winter/Herbst braucht man einen Speicher in der Regel überhaupt gar nicht:
- tagsüber kaum PV-Ertrag,
- nachts viel Windstrom im Überschuss vorhanden und Strom in dynamischen Tarifen zwischen 22h und 6h morgens oft unter 10 ct/kWh verfügbar.
Alle Annahmen darunter, dass 100% Strom als Primärenergie-Quelle für:
- Mobilität,
- Wärmebedarf,
verwendet wird.
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn man nicht mit den Autos von Mo-Fr 0700-1700 außer Haus ist.
-
Allerdings würde ich gerne bei allen Geschwindigkeiten UNTER 130 km/h gerne +10km/h erlauben bzw voreinstellen ...
Dann wärst du ja unter 130 km/h immer 10km/h zu schnell.
-
Das Kabel reicht. Egal ob ich links oder rechts von der Säule geparkt hätte
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Danke.