Beiträge von Lars

Das ist das Problem in einem Forum. Es werden Behauptungen aufgestellt ohne klarzustellen das es sich um eine persönliche Meinung oder um persönliches Empfinden handelt.

Es wird behauptet das Fahrwerk ist zu weich abgestimmt oder das Navi ist allgemein schlecht oder der Verbrauch ist zu hoch oder oder oder. Es wird alles immer gleich verallgemeinert.

Richtig wäre sicherlich, MIR ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt, MIR ist das Navi zu schlecht, MIR ist der Verbrauch zu hoch.

Hast Du dich nicht vor vier Stunden über Wenigfahrer lustig gemacht und gemeint, dich ausschließlich seit Kodiaq (gibt es den elektrisch?) auf das Skoda-Navi zu verlassen?

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, dass ich mit der Skoda-Planung von der Maut-Autobahn runtergeschickt wurde und die beim zweiten Mal die Säule auf der gegenüberliegenden Seite angepeilt hatte... Solche Fehler verleiden einem Neuling das E-fahren! Das ist ein Navi-Manko.

Ja, beruflich brauch ich ihn nicht und er ist die Familienkutsche. Die Frankreichfahrt war ein Tauglichkeitstest. Ich habe diese Fehler hier beschrieben, damit andere nicht in dieselbe Falle tappen. Die automatisch angepeilten Säulen muss man personell nochmal prüfen, solange man noch genug Reichweite hat (Du machst das nach dem letzten Post offenbar selber) - insbesondere im IV50, den man bei einer zügigen Ladung bis etwa 70% nach 2 Stunden schon wieder laden muss.

Das mit dem Kodiaq war ich. Nein den gab es noch nicht elektrisch. Mir ging es um die Navigation. Die Ladeplanung hatte ich separat angesprochen.

Lustig gemacht habe ich mich nicht über Wenigfahrer, da ich selber einer bin, außer zwei dreimal im Jahr.

Das muss wer anders gewesen sein. Und selbst das war bestimmt kein lustigmachen.

Navi: Eines nutze ich aktiv „TomTom“ via AppleCarPlay. ABRP oder PUMP für die Ladesäulen. ABRP hat den Vorteil, dass es parallel anzeigt, wie vor Ort konkret die Ladesäulen besetzt sind und dies auch viel besser darstellt, als das eingebaute Navi. Auch lässt sich so viel besser auswählen, welche Ladeinfrastrukturanbieter man nutzen möchte. Habe ich für den Urlaub extra ein Tesla-Abo, dann geht das im eingebauten Navi nicht so einfach als ausschließlich zu nutzender Anbieter einzutragen (nämlich gar nicht).

Einfach Ziel eingeben und fahren würde ich auch machen, nur die Routenführung und die Informationen über Verkehrsinformationen sind im VW Navigationssystem halt richtig schlecht.

Wenn du einmal die TomTomApp mit AppleCarPlay genutzt hast, dann wirst du verstehen, warum das eingebaute Navi so schrottig ist.

Wie ich schon erwähnte hab ich seit dem Kodiaq (2017) mit bordeigenem Navi nie in einem wirklichen Stau gestanden, weil mir immer rechtzeitig Alternativen berechnet wurden. Es wurden und werden Staus und Sperrungen vernünftig angezeigt und umfahren. Es kann doch nicht sein das das bei mir seit 2017 vernünftig funktioniert und andere mit zwei oder mehr gleichzeitig laufenden Navis zurechtkommen müssen.

Bei der Ladeplanung das gleiche. Bei mir klappt das. Auf Langstrecke werde ich maximal auf Autohöfe gelotst, aber nicht weiter von der Autobahn weg. Hat auf Fahrten innerhalb von Deutschland oder nach Österreich oder Italien immer geklappt.

Wenn ich außerhalb der Ladeplanung pinkeln muss halte ich an und, wenn sich die Gelegenheit ergibt und an der Raststätte ist eine Ladesäule nutze ich diese 10 min. zum Laden egal wie der SOC ist. Haben ist besser als brauchen. Aufs Geld schaue ich der Regel nicht. Da ich zuhause für 30cent lade ist es mir egal was es auf der Autobahn kostet. Über das Jahr verteilt ist es immer noch billiger als ein Verbrenner. Und selbst da bin ich früher nicht weiter als bis zu Autohöfe gefahren.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur nicht so aggressiv (nicht in den falschen Hals kriegen) planerisch und pfennigfuchserisch wie manch andere und habe gelernt entspannter zu sein und dem bordeigenen Navis zu vertrauen da sie mich noch nie enttäuscht haben.

Die Navigation von ABPR ist tatsächlich total schlecht. Das kann man aber gut nutzen und parallel zur TomTomApp laufen lassen.

Wieviel Navi‘s laufen denn bei dir für eine Fahrt?

Ich schätze das Problem bei den VW Navis ist, dass sie absolut nicht intuitiv gestaltet sind. Mich nervt es tatsächlich total.

Ziel eingeben, fertig. Alle weiteren Einstellungen sind für mich „Schmuck am Nachthemd“.

Ich bin gespannt. Vielleicht liegt es bei mir ja tatsächlich an der 3.1 und wurde dann verbessert. Für mich ist das ENYAQ Fahrwerk aber einfach das schlechteste, was ich bisher in meinen Autos hatte, sobald es auf die Autobahn geht und die ersten Bodenwellen kommen.

Ich glaube nicht das es sich für dich verbessert. Ich hab 3.0.

Ich glaube die Erwartungshaltungen unterscheiden sich einfach.

Da du vorher was vermeintlich besseres gefahren bist wird sich auch mit einem Update nichts ändern.

Ich gehe davon aus das die Fahrwerke gleich sind nur die Popometer sind unterschiedlich sensibel.

Seit ich den Enyaq habe (09/21) bin ich, nach Anpassung der Batteriegrösse und Ladeleistung, mit der Ladeplanung und Navigation zufrieden.

Sollte mal etwas nicht passen wird halt über „Entlang der Route“ korrigiert.

Bei Fahrten habe ich, wie auch vorher schon mit dem Kodiaq, nie in längeren Staus gestanden. Das klappt natürlich nur wenn man nicht schlauer ist als das Navi.

Ich bin bei der Ladeplanung aber auch eher flexibel. Es muss nicht nur Ionity, EnBW oder Tante Emmas Schnellladesäule mit 300kW für 19cent/kW sein. Mir ist es eher wichtig das mir die Planung abgenommen wird. Dieses, so finde ich, macht das Bordeigene Navi in Zusammenarbeit mit dem Verbrauch recht gut.

Allen kann man es eh nicht recht machen.

Der Unterschied beim Fahrwerk zwischen RS und der normalen Version ist nicht gravierend. Ich durfte beide schon fahren und beide verhalten sich wie eine Schiffschaukel, wenn man Fahrzeuge mit gut abgestimmtem Fahrwerk kennt.

Ich kann kein schaukeliges Fahrwerk wahrnehmen.

Unterschiede in den Modi kann ich erkennen. Besonders bemerkbar ist es zwischen Comfort und Sport.