Beiträge von Lars

    Ach lieber WaWi wo soll man anfangen, wo soll man aufhören.

    Steuern zahlt jeder, richtig. Deswegen ist diese Förderung auch für jeden gewesen.

    Kostenloser ÖPV ist sicherlich eine gute Idee, aber nur für die „Priviligierten“ die in der Stadt wohnen. Ich komm vom Dorf, da hilft mir der kostenlose ÖPV nichts wenn die Zeiten nicht passen, selbst wenn man mir die Haltestelle direkt vor die Tür platziert.

    Steuerfreiheit für E-Autos macht das Sinn? Egal, denn es ist ja für alle und somit vielleicht ein Kaufanreiz.

    Aus Umweltschutzgründen ein E-Auto fahren ist vielleicht löblich aber nicht für alle ausschlaggebend für die Elektromobilität.
    Die Förderung der E-Autos ist auch für jeden (linke & rechte Grenze der einzelnen Fahrzeuge), also kann ich sie auch in Anspruch nehmen, muss ich aber nicht. Ich brauch die BAFA ja nicht beantragen wenn ich das für unsinnig halte oder es nicht in mein Umweltgedanken passt. Ich könnte ja damit die 10 jährige Steuerbefreiung ausgleichen oder denen die sich ein E-Auto nicht leisten können unter die Arme greifen. Dafür müsste man die BAFA aber in Anspruch nehmen, ein Teufelskreis.

    Ich habe mir den IV 80 gegönnt, könnte es mir auch ohne die BAFA leisten, aber warum? Von den 6000,- kann ich mir noch zwei schone E-Bikes leisten um damit was für die Umwelt zu tun wie von Umweltaktivisten immer gefordert wird. Aber nur im Sommer!!!


    Die Förderungen sind für alle, wo soll man anfangen, wo soll man aufhören.

    Letztendlich kann man es nicht jedem Recht machen. Du kannst fünf Leute fragen und bekommst sieben Meinungen.

    Wenn der Staat eine Förderung machen würde und 100,- jedem gibt der unter 3000,- im Monat verdient, dann ist der Aufschrei von denen die 3000,- verdienen groß, die mit 2999,- finden die Förderung sinnvoll. Wir leben nun mal in einer Neidgesellschaft.

    Es gab bei der KFW440 nun mal eine linke und rechte Grenze und die ist ausgeschöpft worden. Die Grenze war für alle gleich, und es hätte jeder nutzen können, im Rahmen der linken und rechten Grenze.

    Da stand nicht drin, nur E-Autobesitzer, da stand nichts von du darfst nur eine Fördern, da stand nichts von der oder der Ladeleistung von dem zu ladendem Fahrzeug. Das einzige was man zwischen den Zeilen lesen könnte wäre, sei schnell, das Geld ist endlich.

    Zerno, wenn ich nicht so faul gewesen wäre, hätte ich es genauso geschrieben.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ganz ehrlich, dieses Programm war und ist Steuergeldverschwendung und hat die E-Mobilität keinen Schritt vorangebracht. Die Wallboxen hängen jetzt bei ohnehin gutbetuchten Mitbürgern am Einfamilienhaus. Ich kenne allein drei Boxen, die hängen bei Menschen, die kein e-Auto besitzen, völlig sinnfrei. Sinnvoller wäre gewesen die Schnellladeinfrastruktur im Land damit auszubauen und endlich klare Standards vorzugeben. Es ist immer noch nicht möglich schnell und unkompliziert per E-Auto durch das Land zu kommen, wenn man keinen Tesla fährt. Jede zweite Schnelladesäule funktioniert nicht, erkennt die Ladekarte nicht oder zeigt nicht an, was die kWh kosten. Und wenn dann noch 79ct/kWh aufgerufen werden, dann fährt jeder großvolumiger Diesel günstiger.

    Ein E-Auto, dass nur 100km täglich bewegt wird, kann man über Nacht an einer Haushaltssteckdose aufladen. 20kWh in 10 Stunden, kein Problem! Und wer es schneller möchte, der hätte auch die 400-500 Euro übergehabt, die eine Wallbox ohne Förderung gekostet hätte.

    Gleiches gilt für die e-Autoprämie durch die ganz Skandinavien mit sechs Monate alten Teslas geflutet wird. Alle sechs Monate ein neues Auto dank E-Prämie kaufen und mit drei bis fünftausend Euro Gewinn nach sechs Monaten wieder verkaufen. Geht nur in Deutschland! Danke Herr Scheuer!

    Viel Verallgemeinerung und Unsinn dabei.

    Ich persönlich finde das die Steuergelder gut investiert sind und dem Bürger endlich mal was zurückgegeben wird. Es war doch klar das das Programm irgendwann mal ausläuft, wer rechtzeitig beantragt hat hat Glück gehabt und sich frühzeitig mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt.

    Die Frage ist nur was benachrichtigt wird?

    Klima geht an, Klima hat Temperatur erreicht, Klima geht aus. Laden startet, Ladung liegt bei ….%, Ladung beendet. Fragen über Fragen.


    Simple Clever,e Sachen wären geil.

    War Gestern in der Werkstatt und dann kam die Frage nach dem Kilometerstand. Beim Kodiaq war es einfach, App auf, Kilometerstand ablesen fertig. Beim Enyaq musste ich grob schätzen. Oder die Sache mit der Navigation. War beim Kodiaq wirklich gut. In der App ein Ziel eingeben und anschließend an das Fahrzeug senden, TOP.

    Was hilft mir die Benachrichtigung, ob die Klima an ist. Entweder hab ich sie manuell über die App eingeschaltet oder ich ich habe den Planer über die App benutzt. Wie auch immer hab ich es ja aktiv getan und somit weiß ich das und brauche nicht noch eine Benachrichtigung darüber. Zumal ich das ja dann auch in der App sehe.

    Oh ich merk grad, ich schreibe mich gerade warm. :evil:

    Sind die elektronischen Antriebe nicht nur im Paket mit Easy Open zu bekommen? Gasdruckfedern und e- Antriebe unterscheiden sich doch schon optisch. Auch bei der Arbeit wird einem der Unterschied, besonders beim Schließen ganz schnell klar. Ohne Antriebe, keine Taste zum Schließen in der Innenverkleidung der Heckklappe. ?

    Richtig, beim Enyaq ist elektrische Heckklappe immer mit Easy Open.

    Hallo, ich bin mir grad nicht sicher ob unsere Heckklappe automatisch ist oder nicht. Heute hat sie sich allerdings geöffnet als ich die mobile IV Box unter das Auto gelegt habe.
    Danach habe ich es noch häufiger mit dem Fuß versucht, hat aber nicht geklappt.
    Wie oder wo muss ich den Fuß denn genau hinhalten damit es funktioniert?

    Convenience Plus hat „Elektrische Heckklappenbedienung mit Komfortöffnung

    Ich muss doch wissen was ich kaufe!