Beiträge von Lars

    Ich hatte im Octavia 3 und im Superb das business columbus, und zuletzt im Kodiaq das business Amundsen, eine extra simkarte hatte ich dabei nie. Ich habe aber auch den Anspruch, dass ein Navi funktioniert, ohne dass ich da noch eine extra Simkarte dazu kaufen muss! Mein Kollege fährt den neuen Ford Focus, so ein gutes Navi habe ich noch nie gesehen. Wir fahren jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit und sein Navi zeigt Staus grundsätzlich in Echtzeit und sehr präzise an. Das haben wir schon oft miteinander verglichen.

    Staus in Echtzeit geht meines Erachtens nur über das Internet, wo sollen sonst die Daten herkommen. Den Anspruch haben ist ja gut und schön aber dem Navi nicht die Möglichkeit zu geben sein volles Potential auszunutzen indem man ihm keine Daten per Internet zur Verfügung stellt und anschließend sagen das Navi von Skoda ist schlecht finde ich aber auch nicht gerade sportlich.

    Seltsam, ich bin die letzten drei Jahren auch einen Kodiaq gefahren und fand das Navi ziemlich übel, bin dann immer auf Google Maps gegangen. Das soll mal einer verstehen???


    Da erlaube ich mir zu widersprechen. Mein Columbus im Octavia ist um Längen besser und zuverlässiger als die BMW Navis in unseren Poolautos, die ich öfters dienstlich nutz(t)e. Kürzlich sind wir wieder zu Audi zurück.

    Wie gesagt, so unterschiedlich sind die Meinungen. Nur nochmal zum Verständnis @Highwayman du warst auch mit einem LTE-Router, über Hotspot oder im Columbus mit der Simkarte mit dem Internet verbunden?
    Google finde ich z.B. zu überladen. Außerdem hasse ich Kabellage im Auto und Kabelloses Carplay gab es ja noch nicht.

    Navigation konnte Skoda bisher nicht wirklich gut. Ich hatte bisher in keinem meiner bzw. unserer Skoda ein richtig gutes Navi. Staumeldungen kommen fast immer zu spät und sind unzuverlässig, Empfehlungen zu Umfahrungen taugen in der Regel nicht viel und die Anzeige hat auch nicht die beste Performance. Das hat sich m. E. auch im Enyaq nicht wesentlich geändert. Mein Freundlicher meinte zwar stolz man habe exklusiv für den Enyaq das Navi überarbeitet, da kann ich aber nur Lachen wie ein volles Kino? Das können andere meist besser.

    So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich bin 4 Jahre einen Kodiaq gefahren und war mit dem Navi (Amundsen) sehr zufrieden. Stand nie im Stau, Umfahrungen waren immer top. Ich wurde dank guter Internetanbindung immer auf Baustellen, Hindernisse, Sperrungen hingewiesen.

    Das ist auch mein Kenntnisstand während des Navigierens. Ich glaube aber zu verstehen, dass JoergP nicht nach der Funktion beim Navigieren sucht, sondern in der einfachen Kartenfunktion. Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet, werde ich aber mal tun.

    Ist genauso. Ist allerdings etwas träge. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob es an der Geschwindigkeit liegt oder an den Kartendaten selbst, das er dann zoomt. Wenn ich in mein kleines Dorf reinfahre bin ich fast bis zur Hälfte bis er endlich zoomt. Bin aber schon am Ortseingangsschild bei 50 km/h. Fazit: geht aber zäh und träge

    22:37 Uhr: Ich versuche die restliche Aufladung an der WB bis 90%

    zu beaufsichtigen. Seit 34 Minuten keine Verbindung mehr, Kontaktversuche laufen ins Leere.

    Der Server ist mal wieder nicht erreichbar!

    Jetzt ist die Garage leer, mein Auto ist nicht mehr vorhanden, ich soll es neu anlegen.

    Ein Sch...laden ist das...:cursing::cursing: Ich kriege regelrechte Gewaltphantasien...! pasted-from-clipboard.gif

    Bei mir läuft die App auch ab und zu nicht. Da steht dann ich soll das Auto neu anlegen. Mach ich nicht, weil ich gelernt habe das am nächsten Tag meistens alles wieder läuft. Da hilft es auch nichts wenn man alle paar Minuten die App neu starten, man macht sich nur verrückt. Ich wüsste auch nicht warum ich das Laden beaufsichtigen müsste. Abends anstecken, Morgens gewünschten SOC erreicht fertig.
    Nichts für ungut.

    Und da lege ich noch einen Zehner drauf, weil es ziemlich sicher nur so gehen wird, aber sie werden erstmal alles tun, um einen Wechsel zu umgehen.

    Bei mir gab es da überhaupt keine Probleme. Fehlerbeschreibung von meinem Servicemitarbeiter an Skoda Deutschland gemeldet, von dort weitergeleitet an Skoda Tschechien von dort wurde ein Steuergerätetausch angeordnet. Zwei Werkstattbesuche, einmal Aufnahme des Fehlers und einmal Wechsel des Steuergerätes.

    Nachdem ich neulich Mal 2h im Auto warten musste (Tochter beim Eishockey und wg. Lockdown ausschließlich Sportler in der Halle), hab ich mich weiter damit beschäftigt.

    Kurzum: Netflix läuft auch, ist aber praktisch unbrauchbar. Denn das Infotainment kann keinen der nötigen Kopierschutz-DRMs. Somit kann man bei Netflix alles tun (inkl. Trailer ansehen), außer dem eigentlichen Zweck: Filme und Serien zu schauen.


    Dafür läuft jetzt der Web-Client für Fernsehen, den meine Firma u.a. entwickelt. Eigentlich wollte ich die Android App zum laufen bringen, daran bin ich noch gescheitert. Aber jetzt könnte ich beim Warten Fernsehen. Was ich bisher aber nicht getan habe, weil dann waren die 2h um, und es ging wieder ab nach Hause...

    Vielleicht dann nächste Woche.

    Ich hab einfach ein paar Filme und Serien auf dem USB-Stick. Lauft gut. So überbrücke ich die Zeit des Handballtrainings meiner Tochter.

    Bei mir heizt er auch jeden Morgen vor, Fzg ist nicht angesteckt und der Unterschied im SOC zum Vorabend ist max 2%