Beiträge von Lars

wir haben ebenfalls einen Yeti 4x4. Um die Frage zu beantworten: in 5,5 Jahren und 150.000km nie (ok, manchmal, wenn wirklich Schnee liegt, trolle ich gerne mal andere an der Ampel).

Gruß,

J.

Woher wisst ihr, das ihr nie Allrad gebraucht habt?

Ich hatte vorher einen Kodiaq 4x4, ob ich Allrad gebraucht hab, kann ich nicht so einfach beantworten. Wird doch automatisch zugeschalten.

Also bei mir war es die gleiche Überlegung. Ich habe letztendlich beides nachgebucht.

Zur Sitzheizung sagte der Verkäufer braucht man nicht. Habe Loft und kann Vorklimatisieren. Jetzt kommt aber der Punkt das ich auch mal spontan losfahren tue und auch jetzt bei Alcantara die Sitzheizung nutze.

Elektrischer Kofferraum ist so eine Sache. Am Seat spinnt er viel rum. Öffnet teilweise nicht und macht gleich wieder zu. Werkstatt ist ratlos. Beim ID4 gibt es wohl ähnliche Probleme. Da meine Frau aber auch nicht die größte ist, haben wir nachgebucht. Hatten leider keine Zeit zu testen.

Bei mir macht die elektrische Heckklappe keine Probleme, und die Sitzheizung benutze ich so wie du beschrieben hast. Bei spontanem losfahren. Ansonsten ist die Vorklimatisierung eine coole Sache.

82/77 war schon immer so

Wenn man zoomen will macht man entweder die vom Smartphone bekannte Zweifingergeste auf dem Monitor oder man macht dasselbe auf der Lautstärkeleiste.
    Die Karte wandert dann nicht mehr mit dem Auto mit. Ist aber auch gut so, weil man ja etwas bestimmtes genauer anschauen wollte.
    Soll die Karte wieder mit dem fahrenden Automitbewegt werden, einfach auf die Schaltfläche links im Navimonitor tippen. Fertsch!

Ich hab das eben mit der Lautstärkeleiste getestet. Raus und reinzoomen funktioniert und die Karte wandert mit dem Auto mit. Ich bin da jetzt etwas verwirrt, Kermit du hast geschrieben die Karte wandert dann nicht mit dem Auto mit. Oder hab ich das falsch verstanden?

Da bin ich anderer Meinung. Andere Hersteller können das auch! Mein Kollege mit seinem Ford Focus hat auch keine extra simkarte für sein Navi benötigt. Skoda bezieht die Daten soweit ich weiß über das rds. Ist halt oldscool ?

Genau so wie jedes andere Auto wenn keine Internetverbindung besteht. Wie bekommt den der Focus seine Echtzeitdaten.
    Letztendlich ist es ja auch egal wie. Bei Skoda weiß ich (nicht beim Enyaq) das ich eine extra Karte brauche (oder Hotspot vom Handy) sonst funktioniert das nicht. Ergo, will ich keine verwenden, darf ich mich nicht aufregen das das Navi nicht mit Echtzeit funktioniert und mich nur mit TMC Daten, die nun mal nicht so präzise und zeitlich sehr vage sind, in einen Stau fahren lässt. Mit Internetdaten funktionieren die Navis von Skoda gut und präzise.