Beiträge von Lars

Ladesäulen stehen aber nicht nur da wo das parken kostenpflichtig ist. An zuvor erwähnten Bahnhof kann man umsonst parken und der Parkplatz wird mutmaßlich primär von Pendlern genutzt. Für Laternenparker wäre es in diesem speziellen Fall einfach schön das Auto während der Arbeit dort laden zu können.

Das kann ja der Laternenparker dann auch machen und meinetwegen auch seinen ganze Arbeitszeit über laden. Er muss hat nur mit den Kosten leben. Man muss ja auch nicht jeden Tag laden, somit hat man dann auch nicht jeden Tag diese Mehrkosten. Aber auch da sage ich, das ich das alles vorher wusste, oder mich halt vorher schlau machen muss.
    Die Anbieter von Ladesäulen, Ladekarten u.s.w. bauen keine Ladesäule irgendwo hin, die Kartenanbieter bieten keine Tarife an weil sie Menschenfreunde sind und E-Autos so toll finden, sondern weil sie Geld damit machen wollen. In der Hoffnung das das Geld wieder investiert wird.
    Wir zahlen keine Steuer, bekommen die Bafa-Kohle, Geld von Skoda, oft können wir umsonst parken, Strom ist (noch) günstiger als Sprit, diese Treibhaus……Quote gibt es auch noch, also glaube ich das wir mit dieser Blockiergebühr nach 2h/3h gut bedient sind, wenn man dann so lange steht.

Ich sehe das so. Die meisten Ladesäulen stehen auf öffentlichen Grund. Sind also erstmal für jeden ( ich lasse jetzt mal E-Auto/Verbrenner weg). Die Ladesäulen sollen in erster Linie zum Laden da sein und nicht zum Parken. Wenn ich jetzt zum Shoppen in die Stadt fahr ist es doch sehr schön wenn ich 3h laden kann, muss ja nicht voll werden. Danach fahr ich weg weil andere auch noch ihre Chance bekommen sollen. Wenn ich nach 3h dann 5Cent/min zusätzlich zahlen muss bringt mich das aber auch nicht in die Armut. Rechnet euch doch mal aus was ihr in einem Parkhaus bezahlt hättet. Für die E-Autofahrer die keine eigene WB besitzen und darauf angewiesen sind ist das sicherlich problematischer, aber auch das hab ich doch vorher gewusst und nicht erst seitdem ich das Auto vom Autohaus geholt habe.

Hannes1971

Man kann es ja auch mit der Zeit einschätzen, resp. berechnen. Wir haben ab 20:00 Nachtstromtarif. Je nach Ladestand und Abfahrtszeit, lasse ich dann die 11kw oder auch in mehreren Stufen reduziert laufen, damit so ungefähr 1 - 2 Std. vor Abfahrt der gewünschte Ladepegel erreicht ist. Zur Abfahrt wird dann noch voreingestellt unter Landanschluss temperiert.

Die Verluste durch langsames Laden nehme ich in Kauf. So klappt das bei mir bisher ohne Probleme. Auto war immer auf den Punkt geladen und temperiert.

Wenn man Nachtstrom hat kann man das sicherlich so machen. Ansonsten ist ja egal wann man anstöpselt. Und temperieren hat ja erstmal nichts mit laden zu tun.

Zumal mittlerweile ja auch bekannt ist, dass sich die Empfehlung das Auto bei 100% nicht lange stehen zu lassen, nicht auf Stunden sondern eher auf Tage bezieht. Da ist es mir dann egal, ob das Auto bereits um 0:00 Uhr die 100% erreicht hat und dann bis 08:00 Uhr herumsteht.

So ist es.:thumbup: