Beiträge von Lars

Ich bin kein Physiker, aber ich habe gehört das Akku's das komplette Entladen (Tiefenentladen) und das stetige 100% vollladen nicht soooo gerne haben - zumindest auf Dauer. Wobei das Tiefenentladen doch erheblich schädlicher sein soll. Und mir ist es wichtiger über die Dauer einen "fitten" Akku zu haben als nach 3 Jahren Leistungseinbußen.

VW sagt dazu, wenn ich mich nicht irre:

im Winter nicht unter 40% nicht über 80%

Da wird bestimmt noch einer hier aus dem Forum ein Bild mit diesen Angaben einfügen können.

Also doch, und wie stelle ich das jetzt ein, dass ich heim komme, bei 40% und die WB anstecke und er erst später anfängt zu laden bis er zur Abfahrtszeit auf 100% ist? Oder kommt das erst mit einem Update? 3.0?

Du hast das Thema zweimal, hier und in „Programiertes Laden“. Es ist sehr kompliziert alles immer zweimal zu schreiben. Vielleicht könnten wir uns auf ein Thread einigen.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Ich komme heim, akkustand bei 40%, stecke den Enyaq dran und er lädt voll bis 100%. So ist es aktuell eingestellt.

Wenn ich jetzt einen Plan einstelle sollte er doch berechnen können, wie lange er für die 60% bei 11kwh WB an Zeit benötigt und fängt halt später an...aber so wie es beschrieben ist lädt er erst einmal bis 100% und wartet dann bis er das auto aufwärmen kann :) Oder?

Trenn mal Laden und Heizen.

Das zeitversetzt Laden was du im Auto unter Ladeorte einstellen kannst, wo du um die und die Uhrzeit so und soviel SOC haben willst funktioniert nicht. In der Regel hat er nicht den gewünschten SOC. Gleichzeitig kannst du dort auch die gewünschte Temperatur einstellen. Die Temperatur hast du dann, den SOC nicht.

Den Intelligenten Planer den du in der App einstellen kannst, steuert nur die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit. Das hat mit der Ladung rein garnichts zu tun.

Wenn du keinen Stromtarif hast der zu bestimmten Uhrzeiten preiswerter ist oder du deinen eigenen Strom aus Sonnenenergie generierst würde mir kein Vorteil für Zeitversetztes Laden einfallen.

Funktioniert nicht, nur Klima.

Versteh ich nicht. Die Klima (Heizung) regelt das Laden?

Der intelligente Planer ist doch nur für die Heizung zuständig

FA0AC745-E71D-4C80-BB94-1751158911D6.jpeg