Ok, das Problem versteh ich.
Leider ist deine Situation mit dem Umzug so glaube ich hier nicht die Norm.
Ich würde den neuen Verkäufer nochmal darauf ansprechen. Vielleicht weiß er von deiner Idee nichts.
Ok, das Problem versteh ich.
Leider ist deine Situation mit dem Umzug so glaube ich hier nicht die Norm.
Ich würde den neuen Verkäufer nochmal darauf ansprechen. Vielleicht weiß er von deiner Idee nichts.
Ich habe eine Frage zur Lieferung... Ich habe mein Enyaq in Rostock gekauft, bin aber jetzt nach Bad Homburg umgezogen. Ist es möglich, das Fahrzeug bei einem Händler in der Nähe abzugeben oder muss ich den ganzen Weg nach Rostock fahren, um es abzuholen?
Wie funktioniert die Anmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle?
Warum fragst du nicht deinen Händler in Rostock oder im Bad Homburg wie ihr das für dich am besten regeln könnt.
Das ist doch dann eine Info aus erster Hand.
Ich habe bei mir festgestellt das das irgendwie sehr willkürlich von dem Enyaq praktiziert wird.
Hab die Theorie mit den Händen am Lenkrad nochmal überprüft. Stand länger als 10 sec. Hände waren nicht am Lenkrad er für trotzdem automatisch wieder an.
1FBB7E14-F78D-4AB2-8C94-91E66C9F928B.jpeg
Tip mal auf das Symbol dann geht die Karte in den 3 D Modus.
In größeren Städten sind die Gebäude sogar richtig in. 3D dargestellt.
Heute haben wir unsere erste lange Fahrt über 330 km mit unserem neuen Enyaq absolviert (95% AB).
Ich bin meist 130 per Tempomat gefahren (auf der Hinfahrt auch ab und an 140).
Es saßen 4 Menschen im Wagen (2 Erwachsene, 2 Kinder (11/13) und die Klimaanlage war auf 21 bzw. 22 Grad und am Schluss kurz auf 23 Grad eingestellt.
Der Verbrauch lag bei (in meinen Augen guten) 20,2 kWh/100 km.
Unter 18 kWh/100 km? Never ever bei diesen Geschwindigkeiten.
Gibt hier im Forum schon sehr große Schwankungen. Man weiß garnicht was man glauben soll.
Ich werde mal sehen was am Samstag bei mir rauskommt. Lüneburg-Zillertal.
Meine Beobachtung ist, dass AC eingeschaltet sein muss, damit es sauber funktioniert. AC muss aber nicht im Auto-Modus sein. Wenn ich die Klimatisierung auf manuell habe (AC on und z.B. auf Füße und Scheibe gestellt, Lüfter auf kleiner Stufe), dann schaltet er bei Sofortklimatisierung und bei Klimatisierung über die App auf Auto. Er schaltet aber niemals AC ein, wenn AC zuvor off war. Dann lässt er nur wie blöd den Lüfter laufen. Wenn es im Innenraum halt 45 oder 50 Grad sind (wenn der Wagen in der Sonne steht, ist das durchaus drin) und es draußen 35 Grad sind, dann pustet er mit großer Gebläsestärke die 35 Grad warme Luft in den 50 Grad warmen Innenraum. Damit kühlt sich mit der Zeit der Innenraum schon ab, aber logischerweise niemals unter die Außentemperatur.
Mir ist noch aufgefallen das beim Sofortklimatisieren vorne links sowie rechts gleichmäßig kalte Luft rauskommt. Wenn die normale Klimatisierung (bei der Fahrt) an ist dann kommt ja nur da Luft raus wo man sitzt.
Ich hoffe es wurde verstanden was ich sagen wollte. 😂😂😂
Doch und genau das ist es, was mich immer wieder zum Grübeln bringt. Ich parke mein Auto in der prallen Sonne bei 30°C, lasse "Sofort klimatisieren" laufen (mit 20°), tippe AC off und gehe z.B. einkaufen. Das Auto genehmigt sich um die 0,3 - 0,5 kWh/h (ja ich weiß, h/h ist Quatsch, steht aber eben im Infotainment so) und wenn ich nach 25 Minuten wiederkomme, habe ich im Auto sehr angenehme 21 - 23°C.
Es kommt deutlich spürbar kühlere Luft aus den Schlitzen, als gemäß Außentemperatur kommen dürfte. Und ja, es wird nochmal spürbar kühler, wenn ich AC dann einschalte, aber dann geht auch der Verbrauch deutlich über 1,nochwas kWh/h.
Ich habe keine Wärmepumpe. Mit AC off, Klimatisierung an, kommt nur warme Aussenluft durch die Schlitze. 30 grad die reingeblasen werden sind sicherlich kühler als 50 Grad, hilft aber nicht wirklich. Mit AC on wird ordentlich runtergekühlt.
FoG, woher weißt du das du 21-23 Grad im Auto hast?
Nee, eben nicht abhängig von den Außenbedingungen, sondern von der Temperatursituation im Innenraum. Das lässt sich leicht darstellen, wenn man die Klimaanlage bei z.B. 25° Außentemperatur eine Weile auf "LOW" laufen lässt und dann z.B. 23° einstellt. Dann fängt Eny an zu heizen, obwohl draußen 25° sind.
Ist ja logisch. Er will die Temperatur ja dann im Innern auf 23 Grad erwärmen.
Wir meinen aber beide das gleiche. Der Enyaq wärmt oder kühlt (AC muss an sein) automatisch um die gewünschte eingestellte Temperatur im Auto zu erreichen.
Eine Nachfrage dazu:
Gilt das auch für die Heizung? Im Winter sicher von Vorteil.
Ja das geht. Klimatisieren heißt nicht automatisch kalt, sondern das Klima nach deinen Bedürfnissen im Innenraum einzustellen abhängig von den klimatischen Bedingungen außerhalb des Enyaq.