Beiträge von Lars

    Der Blitz im Tank meinte neulich, dass er mit reduzierter Ladegeschwindigkeit schlussendlich mehr Reichweitenkilometer kriegt, als beim normalen 11kw laden. (er hatte bei 80% 442km drauf stehen).

    Er vergleicht übrigens AC mit DC und nicht

    11kW mit 5,5 kW.

    Wasser und Akku ist vielleicht schon nicht ganz vergleichbar…


    Wenn du Steine ins Gefäss füllst, kriegst jedenfalls mehr rein, wenn du dir Zeit nimmst, als wenn du sie einfach rein kippst.


    Da ich weder Elektriker noch Stromer noch Physiker bin, dacht ich, ich frag mal nach. Nicht aufregen. Tief durchatmen. Hilft.

    Vielleicht hat der „Blitz im Tank“ auch recht.

    Nur die logische Kette ist meines Erachtens falsch.

    Wenn ich mit einem Schnelllader (DC) lade, bin ich in der Regel schnell auf der Autobahn unterwegs. Autobahn ist mehr Verbrauch, also weniger Reichweite. Dementsprechend weniger Reichweite beim Schnellladen.

    AC laden an der heimischen Wallbox, AC-Lader in der Stadt, in der Regel langsamer unterwegs, also weniger Verbrauch, mehr Reichweite.

    So wäre für mich die logisch Kette.

    Dazu kommt noch die Außentemperatur. Hat der Blitz mit DC bei 15 Grad geladen, ist die Reichweite natürlich auch geringer als AC bei 20 Grad.

    Spontan zu sagen mit 5,5 kW laden ergibt mehr Reichweite ist meiner Meinung nach Quatsch.

    Der Blitz im Tank meinte neulich, dass er mit reduzierter Ladegeschwindigkeit schlussendlich mehr Reichweitenkilometer kriegt, als beim normalen 11kw laden. (er hatte bei 80% 442km drauf stehen).

    Das ist doch hinlänglich bekannt das wenn man etwas langsam in ein Gefäß, Behälter, Raum gibt das dann mehr reinpasst.

    Ich hatte mal in eine 1 Liter Flasche langsam Wasser eingefüllt und kam damit fast auf 1,3 Liter.

    Verrückte Welt.

    Ist die Rekuperation bei „Eco“ geringer?

    Wenn man mit ACC fährt ist doch die Rekuperation immer gleich zumindest gibt es keinen Unterschied bei D und B. Ich würde davon ausgehen das auch die Fahrmodi keine Rolle bei ACC spielen.

    Ich kam auch nicht in die App. Da stand was von Serverproblemen.

    Da hilft warten.

    Und sieh da.

    Geht wieder. Ohne mein dazutun.

    Wir, die unseren Enyaq schon haben, wissen doch was warten heißt. Was sind da schon zwei, drei Tage für so eine App. 😂😂😂

    Da muss nichts neu eingegeben werden, oder an-und abgemeldet werden.

    Ihr müsst einfach warten und irgendwann funktioniert es wieder.

    Ich habe jetzt seit 5 Jahren die MySkodaApp und wie der Vorgänger hieß, da waren immer mal wieder Serverausfälle und danach ging es wieder. Ohne abmelden, löschen, neue Berechtigungen.

    Einfach mal warten.