Beiträge von Lars

    Ich gebe zu, das ist tatsächlich suboptimal.

    Wenn du eine längere Strecke planst und er wirft dir im Navi nur oder mit Masse 50 oder 22 kW Lader aus, dann sind die Daten im System falsch hinterlegt. Das heißt das Navi denkt du hast einen iV50 mir einer Ladeleistung von 50kW. Und damit ist die Ladeplanung natürlich für dir Füße. Das kannst du leider nicht selber auslesen, es sei den du hast einen OBD Adapter. Damit kannst du die Daten dann auch vernünftig anpassen. Oder es macht deine Werkstatt, die weigern sich aber in der Regel das durchzuführen, weil das wohl von Skoda nicht freigegeben ist. Das Problem soll aber angeblich mit 3.0 behoben werden.

    Ich persönlich habe es von einem Freund per OBD anpassen lassen.

    Ich muss sagen damit ist die Ladeplanung optimal, zumindest kann ich das für D,A und I sagen.


    Ich weiß ist für dich jetzt bestimmt nicht zufriedenstellend. Aber wenn das erstmal angepasst ist (durch 3.0 oder evtl. findest du jemanden mit einem OBD Adapter) dann flutscht das. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit der Ladeplanung und er baut während der Fahrt je nach Verbrauch früher einen Ladestopp ein oder er lässt dich später laden weil du nicht soviel verbraucht hast. Und das alles mit über 125kW.

    Software 0795. Und ja, man kann die Ladeplanung benutzen. Aber es ist für mich suboptimal.

    Ich kaufe ein Auto, welches mich bequem von A nach B bringt. Bis dato bin ich mit Skoda damit sehr, sehr gut gefahren. Ich habe ein tolles Verhältnis zum Freundlichen, das elektronische Cockpit im letzten Kodiaq war richtig gut. Die Karte vorn drin. Fast alles übers Lenkrad bedien- und abrufbar. Alles Geschichte, weil irgendwelche Manager befunden haben, das Rad neu erfinden zu müssen.

    Ich verstehe den Hintergrund durchaus, ohne eigene Software verkommen die Autobauer zu Blechbiegern. Aber das, was VW/ Skoda hier abgeliefert hat, ist und bleibt Grütze. Schon wenn ich die Seite von Cariad aufrufe. Bullshit Bingo vom feinsten. "Rethinking the Car with (our) architecture of the future" und folgendes. Davon sind sie Lichtjahre entfernt. Mir persönlich vermasselt diese bescheidene Software die Freude am Enyaq.


    Steffen

    Das mit dem Cockpit ist sicherlich Geschmacksache.

    Kannst du mir bitte sagen was bei der Ladeplanung für dich suboptimal ist? Nur das ich es verstehe.

    Wenn die falsche Ladeleistung und die falsche Akkugrösse im System hinterlegt ist dann gebe ich dir recht. Wenn das alles richtig ist, dann ist die Ladeplanung aus meiner Sicht optimal.

    DAB ist digitaler Radioempfang. Entweder es geht oder es geht nicht. Wenn kein Empfang ist dann setzt es halt aus. Das ist nicht wie Analog das es rauscht oder knistert es ist halt einfach aus. Wenn Mann aus dem Sendegebiet raus ist Funktioniert der Sender halt auch nicht mehr.

    Radio Hamburg funktioniert z.B nicht in Kassel.