Beiträge von Lars

    Da sprechen Sie mal mit meiner Frau, die rechnet ds ein wenig näher an der Realität. Dann kommen Sie mal mit 20 KW in einen Stau und die nächste Ladestation will nicht.

    Das ist ein SOC von ca. 15%. Damit kommt man rund 100km. Das reicht dicke für die nächste Ladesäule. Und was soll schon im Stau passieren außer das man weniger verbraucht.

    Alles natürlich grob über den Daumen gerechnet.

    An einer AC-Ladestation mit 150 kWh gekennzeichnet war, ergab sich lediglich eine Ladeleistung von maximal 44 kWh, allerdings war die gesamte Lade Area mit ca. 20 Teslas belegt und ich dazwischen wurde mit einem CCS-Stecker bedient.

    Das habe ich nicht verstanden.

    • Eine Reichweite von 500 km habe ich mit meiner Wallbox (DC 11kWh) und an AC-Ladestationen bislang nie wieder erreicht.
    • Der letzte Ladevorgang an einer Wallbox brachte bei 100% 409 km Reichweite.
    • AC-Wallboxen versprechen viel aber halten wenig. Ich habe in meinem Urlaub zirka 6 Wechselstrom-Ladestationen angesteuert.
    • An einer AC-Ladestation mit 150 kWh gekennzeichnet war, ergab sich lediglich eine Ladeleistung von maximal 44 kWh, allerdings war die gesamte Lade Area mit ca. 20 Teslas belegt und ich dazwischen wurde mit einem CCS-Stecker bedient.

    Da ist viel verwirrendes dabei.

    @wolfgangberner, die Reichweite hat mit der Wallbox (AC 11kW), oder Ladesäule (AC oder Schnelllader DC) nichts zu tun, das liegt Ausschließlich an deinem sensiblen Fuß. Wenn du jedesmal bei 50% nachlädst wirst du ab einer niedrigeren Außentemperatur die hohen Ladegeschwindigkeiten von über 130kW nicht mehr sehen. Je niedriger der SOC desto höher die Ladegeschwindigkeit beim Schnellader (DC). Dann schaffst du auch bei einem SOC von 10-20% bis 80% eine Zeit bei um die 30 min, konntest aber vorher länger fahren. Ich würde nicht alle 200 km Pause machen und laden.

    Das denke ich auch.

    Ich wüsste auch nicht wie man Spitzigkeit erfühlt oder misst. Vielleicht doch in Sekunden? Und da stehen 11 sek. gegen um und bei 7 sek. Was ist da wohl spritziger?

    Ich würde interpretieren, parken für E-Autos während des Ladevorgangs 0800-2000 für drei Stunden mit Parkscheibe. Von 2000-0800 ohne Zeitbegrenzung.

    Welche Software-Version habt ihr? Mit 3.2 kann ich mich nicht beschweren, die Klimaanlage läuft absolut problemlos und kühlt gleichmäßig, egal wie viele Passagiere an Bord sind.


    Ich bin sehr kritisch, und der Enyaq ist zum Teil (softwareseitig) eine üble Möhre, aber die Klimaanlage tut zu 100 Prozent, was sie soll.

    Das sehe ich mit 3.0 genauso. Wenn ich allein im Enyaq, bin konzentriert sich die Klimatisierung auf meine Seite. Bei Beifahrer oder Leute auf den Rücksitzen funktioniert die Klimatisierung dann auch da. Alles um Strom zu sparen.