Beiträge von Lars

    Kurzes Fazit meinerseits.

    Wir reden von der Rückreise, mehrere Lader an verschiedenen Orten mit europaweiten gängigen Ladekarten funktionieren nicht.

    Ladestationen über Navi planen wäre eine Alternative aber, jetzt reden wir plötzlich von Zuhause, da kostet es nur 33 Cent. In der Nähe von irgendwo aufgeladen und dann zurück nach Marl (vermutlich Rückreise).

    Geladen bei SOC 43% mit, um und bei 40kW, an einem 150kW Lader wo die Ladeleistung bei 85% exponentiell nach unten geht.


    Ich bin raus.

    Wäre eine Alternative, wenn nicht da der Preisunterschied wäre. Zu Hause 33 Cent Brutto, an den Ladestationen außerhalb im Schnitt als Mittelwert ca 51 Cent/ kWh

    Wir reden doch hier von der Rückreise vom Steinberger nach Zuhause.

    Wenn ich eine Reise zuhause beginne, Starte ich natürlich mit 100% SOC, also vollem Akku.

    Ja Lars, ich habe es so erlebt! Bei meiner ersten Fahrt nach Hamburg habe ich das Steigenberger Treudelberg gebucht mit Tiefgarage und 3 Ladestationen . Keine hat funktioniert. Das Hotel betrachtete sich nicht für zuständig. An anderen Stationen habe ich mit dem Betreiber telefoniert. Hier war man bei Wartungsarbeiten.

    Naja gerade in HH brauch ich mit ca. 40% SOC nun wirklich keine Reichweitenangst haben.

    IMG_2595.jpg

    Ich lade mit den von dir genannten Karten oder Apps. Die Frage nach dem SOC kann ich nicht genau beantworten. Ich denke es waren 43 %. Wenn du auf die Ladekurve kommen willst hatte diese keinen Einfluss auf die Ladeleistung erkennen lassen. Ab 85% geht's dann bei mir exponentiell nach unten.

    Dann muss aber viel schief gelaufen sein wenn du mit den in Europa gängigsten Karten und Apps, mehrere Ladesäulen nicht zum laufen bringen konntest. Das ist kaum zu Glauben.

    Wenn man mit einem SOC von 43% anfängt zu laden kann man natürlich keine Wunder erwarten und da ist dann die Ladeleistung von 44 kW schon realistisch. Bei der Geschichte mit den 85% muss ich auch etwas ^^, genauso wie @MiSuVi.

    Wie schon geschrieben, mach dich mit dem Thema E-Auto, Laden, Planung noch etwas vertraut.

    @wolfgangberner, du solltest dich vielleicht nochmal mit der Materie E-Auto auseinandersetzen. Abkürzungen, Ladeverhalten des Fahrzeugs aber auch Ladeverhalten des Fahrers. Also wo lade ich, welche Ladesäule benutzte ich, wenn mehrere frei sind. Ladeanbieter, Ladeplanung und am wichtigsten der Frau die Reichweitenangst nehmen.

    Hallo Lars, nachdem ich zuvor an zwei Ladestationen an weiter auseinanderliegenden Orten keinen Ladeerfolg hatte, habe ich einen Ladehof erreicht, der wohl Teslafajrzeugen vorbehalten war. Diese Anlage hatte so etwa 20 Ladestationen mit je zwei Lademöglichen. Die Anlage war mit Teslas komplett belegt. Dazwischen konnte ich auch eine Ladestation mit einem CCS Stecker erkennen mit der Aufschrift 135 KW. Leider war der max. Ladestrom lediglich auf 43 KW begrenzt aber das erkennst du nur beim eigentlichen Ladevorgang.

    Mit welchem Ladeanbieter lädst du, EnBW, Powerpass, MAINGAU u.s.w. ?


    Mit wieviel SOC hast du deinem Ladevorgang am 135 kW Lader gestartet?