Beiträge von Lars

    wäre schön wenn sowas durchs navi geregelt werden könnte , bei here map gilt 50km/h

    Der eine will die Geschwindigkeit aus der Map heraus geregelt haben, der andere aus der tatsächlichen Beschilderung.

    Recht kann man es da keinem machen.

    Ich persönlich würde lieber die Kennzeichen nehmen, die Eingaben in den Karten sind nicht immer auf dem neusten Stand. Und letztendlich zählt nur das was auf dem Verkehrszeichen zum jetzigen Zeitpunkt steht.

    Ich hab beide, Enyaq und Model Y. Beide haben ihre Vor- Nachteile.

    Software beim MY ist top. Beschleunigung ist top. Verbrauch ist top. Ladeplanung ist exzellent und im Moment auch relativ Preiswert. Kurze Lieferzeiten und bis 30.06. gute Finanzierungskonditionen.

    Negativ ist der Hammergrosse Wendekreis, dagegen kann man mit einem Enyaq fast wie ein Panzer auf der Stelle wenden.

    TA, pACC, Verkehrszeichenerkennung sind beim Enyaq wesentlich besser und lassen sich entspannter fahren.

    Ich fahre mit beiden Autos gern, weiß dann aber immer was ich vermisse.

    Fildal , jetzt wo ich das gerade schreibe, stelle ich fest das dir das überhaupt nicht hilft. Aber ich wollte es mal gesagt haben. 😂😂

    <OT-on>

    Lars : Ich verstehe zwar nicht, warum Du so insistierst und meinst, dass ich Dir widerspreche, aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich versichere, dass es nicht so ist.


    "Wie man's nimmt!" heißt, das "kann man auch anders sehen". Es heißt nicht, dass die eine oder andere Sichtweise falsch sein muss. Es heißt lediglich, es gibt verschiedene Perspektiven. Nach Deiner Dir unbenommenen Perspektive scheint es Dir sehr wichtig zu sein, vermeintliche Fehldarstellungen von Fahrzeugfunktionshierarchien zu korrigieren. Zu Fahrzeugfunktionshierarchien habe ich mich eigentlich gar nicht geäußert - weder habe ich Funktionshierachien behauptet noch in Abrede gestellt. Ich habe eine kleine persönliche Erfahrung zum Thema des Threads "Rekuperation ohne Wippe" beigetragen und über meine "persönliche Fahraufgabe" und meine "persönliche Vorgehensweise" berichtet. Nicht mehr und nicht weniger.

    <OT-off>

    Alles gut. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man für eine konstante Geschwindigkeit nicht unbedingt den TA benötigt, es reicht auch der ACC/pACC.

    Wie man's nimmt! Ich finde bisher - auch auf Innerortsfahrten - die Verkehrzeichenerkennung (insbesondere Geschwindigkeitsbeschränkungen), das Hinterherfahrverhalten und die "Mitlenkvorschläge" des TA sehr passend und genieße es. Ich aktiviere daher eigentlich immer den TA inkl. dem Fahrtziel im Navi; dann kennt der Wagen alle zulässigen Maximalgeschwindigkeiten und ebenso auch alle Kurven und Stellen an denen abzubiegen ist und rekuperiert entsprechend vorausschauend.


    Da sind dann die Wippen zur Rekuperationssteuerung komplett deaktiviert/funktionslos.

    Das ist ja alles richtig, dennoch⤵️

    Für die konstante Geschwindigkeit ist ja eher der pACC zuständig der in dem TA integriert ist.

    Klarstellung!

    Hallo Lars, ich halte deine Vorschläge für unangebracht, zumal ich hier im Forum lediglich einmal Leistung und Arbeit verwechselt habe.

    Häh?????

    @wolfgangberner, ich gehe mal ganz stark davon aus das ich nicht gemeint bin. Ich glaube das ich versucht habe dir konstruktiv zu helfen, aber irgendwann war ich raus.

    Ich wohne im Mittelgebirge und habe bei jeder Fahrt die "Aufgabe" auf längeren Gefällstrecken mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Das lässt sich mit den Wippen prima machen oder mit dem Travel Assist.

    Für die konstante Geschwindigkeit ist ja eher der pACC zuständig der in dem TA integriert ist.