Beiträge von Lars

Ich fahre bald in Urlaub und es sind ca. 200km bis zum ersten Ionity-Lader. Macht es Sinn, zu Hause auf 100 % zu laden um dann dort mit vielleicht 30 % anzukommen und dann 70-80kw zum Start zu haben oder lieber mit 80 % los um dann bei 5-10 % anzukommen, dafür dann aber wahrscheinlich mit 130kw die Ladung zu starten? Muss in jedem Fall bis ca. 80 % aufladen um zum nächsten Ionity zu kommen. (iV 60)

Das ist mir alles zu theoretisch.

Ich lade zu einer längeren Fahrt immer auf 100% und lasse dann rollen. Alles andere ergibt sich.

Top, danke für die Rückmeldung. :thumbup:

Na toll, jetzt muss ich mir wieder neue Fragen ausdenken bis zur Auslieferung... :/

Recherchiere mal ob sich die Kofferraumklappe mit dem Schlüssel öffnen lässt und was es da für Besonderheiten gibt.

Und dann kannst du gleich noch mal recherchieren wie „Recherchiere“ geschrieben wird. 😂😂

Tja, so unterschiedlich sind die Wünsche. Ich benutze weder das Navi noch die Ladeplanung des Autos. Das einzige, was ich in dem System ab und zu nachschaue, sind die Verbrauchswerte. Alles andere (Musik, Navi, Telefon, ...) läuft über das Handy. Wieso soll ich Ladeplanung im Auto machen, wenn ich das in Ruhe vorher auf dem Sofa machen kann?

Du brauchst ja im Auto nicht die Ladeplanung machen, das Auto macht die Ladeplanung.

Das hatte ich in 1 3/4 Jahren noch nie, das sich das Infotaiment aufgehangen hat. Und ich warte nicht erst bis alles hochgefahren ist.

Man kann doch einfach losfahren. Ich muss doch nicht erst warten bis das Infotaiment hochgefahren ist.

Reinsetzen, anschnallen, Bremse treten, Fahrstufe einlegen und los. Worauf sollte ich warten?

Naja, so etwas wie die langsamen Animationen ist vor allem peinlich. Wenn sie es nicht besser hinbekommen, sollten sie es vielleicht einfach lassen. Oder ein paar Euro mehr ausgeben für eine etwas bessere Hardware.

Was aber noch dazu kommt, sind immer wieder dämliche Implementierungen. Einfaches Beispiel: Ich will das Auto laden, steige aus, stecke das Kabel an. Jetzt zeigt das Display an, dass geladen wird, und ich kann das Ladeziel einstellen. Also setze ich mich wieder ins Auto und ... Nein, ich kann das Ziel nicht einstellen, weil die Anzeige plötzlich verschwunden ist. Erstmal muss ich mein Profil bestätigen (Könnte ja sein, dass ich jetzt losfahren will. Ich meine, woher soll Skoda wissen, dass das Kabel nur so kurz ist.), dann muss ich über das Menü erstmal umständlich den Punkt "Laden" wieder suchen und kann dann endlich die Einstellung vornehmen.

An solchen Stellen frage ich mich einfach, ob die Leute, die da an der Entwicklung beteiligt sind, überhaupt je selbst mal mit einem E-Auto gefahren sind. Also mehr als eine Runde auf der Teststrecke, sondern es mal einige Tage / Wochen im normalen Leben benutzt haben.

Man kann es aber auch künstlich verkomplizieren. Oder es verkompliziert beschreiben.

1. Kachel „Laden“ auf das Hauptdisplay setzen, egal ob Seite 1 oder wo auch immer.

2. Ladeziel vor dem aussteigen einstellen.

Selbst wenn man es so kompliziert macht wie du sind es max. 30 sek.

Woher soll Skoda, oder jeder andere Hersteller, wissen das es Leute gibt die es verkomplizieren wollen.

Was hier gemacht wird ist tatsächlich meckern auf ganz hohem Niveau, auch wenn es einige nicht hören wollen.

Das sind übrigens die selben Leute, die dann wieder meckern das der scheiß Skoda viel zu teuer ist, bloß weil Skoda reagiert hat und den teuersten Chip eingebaut hat.

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Eintrag. Bitte entschuldigt, wenn ich noch was falsch mach :)

Wenn bei euch das Bremspedal nach pACC Nutzung automatisch in die Normalstellung zurück springt, macht das Geräusche oder nicht?

Bei mir klackt es dann immer einmal. Das wirkt für mich recht nervig. Würde mich interessieren ob ihr das auch hört, oder ob das Pedal geräuschlos zurückspringen bzw gleiten sollte.

Bei mir ist es auch so, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich höre es nicht mehr.