Beiträge von Lars

Das hatte ich in 1 3/4 Jahren noch nie, das sich das Infotaiment aufgehangen hat. Und ich warte nicht erst bis alles hochgefahren ist.

Man kann doch einfach losfahren. Ich muss doch nicht erst warten bis das Infotaiment hochgefahren ist.

Reinsetzen, anschnallen, Bremse treten, Fahrstufe einlegen und los. Worauf sollte ich warten?

Naja, so etwas wie die langsamen Animationen ist vor allem peinlich. Wenn sie es nicht besser hinbekommen, sollten sie es vielleicht einfach lassen. Oder ein paar Euro mehr ausgeben für eine etwas bessere Hardware.

Was aber noch dazu kommt, sind immer wieder dämliche Implementierungen. Einfaches Beispiel: Ich will das Auto laden, steige aus, stecke das Kabel an. Jetzt zeigt das Display an, dass geladen wird, und ich kann das Ladeziel einstellen. Also setze ich mich wieder ins Auto und ... Nein, ich kann das Ziel nicht einstellen, weil die Anzeige plötzlich verschwunden ist. Erstmal muss ich mein Profil bestätigen (Könnte ja sein, dass ich jetzt losfahren will. Ich meine, woher soll Skoda wissen, dass das Kabel nur so kurz ist.), dann muss ich über das Menü erstmal umständlich den Punkt "Laden" wieder suchen und kann dann endlich die Einstellung vornehmen.

An solchen Stellen frage ich mich einfach, ob die Leute, die da an der Entwicklung beteiligt sind, überhaupt je selbst mal mit einem E-Auto gefahren sind. Also mehr als eine Runde auf der Teststrecke, sondern es mal einige Tage / Wochen im normalen Leben benutzt haben.

Man kann es aber auch künstlich verkomplizieren. Oder es verkompliziert beschreiben.

1. Kachel „Laden“ auf das Hauptdisplay setzen, egal ob Seite 1 oder wo auch immer.

2. Ladeziel vor dem aussteigen einstellen.

Selbst wenn man es so kompliziert macht wie du sind es max. 30 sek.

Woher soll Skoda, oder jeder andere Hersteller, wissen das es Leute gibt die es verkomplizieren wollen.

Was hier gemacht wird ist tatsächlich meckern auf ganz hohem Niveau, auch wenn es einige nicht hören wollen.

Das sind übrigens die selben Leute, die dann wieder meckern das der scheiß Skoda viel zu teuer ist, bloß weil Skoda reagiert hat und den teuersten Chip eingebaut hat.

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Eintrag. Bitte entschuldigt, wenn ich noch was falsch mach :)

Wenn bei euch das Bremspedal nach pACC Nutzung automatisch in die Normalstellung zurück springt, macht das Geräusche oder nicht?

Bei mir klackt es dann immer einmal. Das wirkt für mich recht nervig. Würde mich interessieren ob ihr das auch hört, oder ob das Pedal geräuschlos zurückspringen bzw gleiten sollte.

Bei mir ist es auch so, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich höre es nicht mehr.

Das sind Sachen die mir bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen sind oder tatsächlich nicht belasten.

Ich hatte seit 09/21 keine Abstürze.

Langsamkeit kann ich nicht feststellen oder aber ich bin genügsam. Lediglich das Radio lässt beim Starten des Enyaq manchmal auf sich warten, so vielleicht 10 sek. Mein Tesla ist vielleicht etwas schneller beim Hochfahren, das Problem mit dem Radio hat der Tesla aber auch.

Das mit der MySkoda App stimmt, ist aber nicht belastend. Da ist der Tesla aber um Welten besser.

CarPlay funktioniert problemlos, wenn ich es dann mal benutzte. Tesla hat das nicht. Aber da ich es so gut wie nie benutze ist mir das auch egal.

Sprachsteuerung nutze ich auch eher selten ist aber bei Tesla tatsächlich besser.

Ich wüsste nicht warum ich beim Navi in der Karte dauerhaft Zoom haben sollte. Ist aber Geschmacksache. Hat der Tesla aber auch nicht er geht auch nach ein paar Sekunden wieder in seine Standarteinstellung zurück.

Mich hat die Routenplanung des Enyaq noch nie enttäuscht. Lüneburger Heide-Gardasee und zurück um Staus herumgeführt, Ladeplanung ohne Tadel. Hab alles das Navi planen lassen.

Sicherlich ist es für jeden anders wie er wahrnimmt. Ich bin aber bis jetzt nicht enttäuscht worden. Der Enyaq macht genau das was er soll.

Ok. Über Tesla kann man streiten. Der kann halt vieles was der Enyaq nicht optimal kann, überhaupt nicht.

Ansonsten gilt: von allen 7 Fahrzeugen mit Einbau-Navi bzw. Infotainment, die ich bisher gefahren bin, übrigens auch Mercedes und BMW, außerdem VW, Audi und Ford, hat der Enyaq bisher die beste Software.

Zu dem zweiten Absatz kann ich nicht viel sage, da fehlt mir der Vergleich.

Zum ersten Absatz muss aber auch gesagt werden, das der Enyaq vieles hat und besser kann als der Tesla.

eSwimmer-77, wie in # 19 zu behaupten der Tesla kann es besser, ist in meinen Augen falsch.

Tesla macht nur einiges anders.

Danke

Soll ich dir das halbe Forum hier nochmal zusammen fassen? Ernsthaft?

Das System ist langsam, fehlerhaft, instabil und inkonsistent.

Das war tatsächlich eine ernsthafte Frage von mir.

Geht es nur um das Hochfahren, Ok-Button, Flüssigkeit? Oder geht es auch um Ladeplanung, Navi, Assistenten?

Mir geht es allein um meinen Enyaq, der mich des Öfteren in den Wahnsinn treibt mit dieser Software. Dass andere Hersteller noch schlechter sind, macht meine Situation (absolut gesehen) nicht besser.

Kannst du mal bitte genau sagen was du mit Software meinst. Ich hab versucht bei dem Thema mitzuhalten hab es aber nicht ganz verstanden. Ist es nur das Infotaiment, oder auch die Assistenten, Ladeplanung und Navi?