Beiträge von Lars

Ich hab das Kabel im Kofferraum in der Kabeltasche in der Einbuchtung links.

Im Tesla hab ich das Kabel ………

im Kofferraum in einer Tasche in einer Einbuchtung links.

Der Ladenschluss ist nun mal hinten.

Da kommt man auch noch ran, wenn der Wagen voll beladen ist.

Wobei ich voll beladen nur in den Urlaub fahre und da lade ich nur an Schnelllader.

Da interessiert mich das AC-Kabel nicht.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wo er was hinpackt.

Man muss aber auch sagen, was man nicht hat, kann man nicht benutzen.

Sicherlich ist der Grund keinen Frunk einzubauen nicht, die Leute zu verärgern.

Grundsätzlich bekomme ich das was ich bestellt habe.

Lane Assist macht genau das was er machen soll, er hält dich in der Spur. Wie auch immer. Er macht also seinen Job und darüber kann ich mich doch nicht aufregen. Außerdem ist er Serie und da wird sicherlich nicht das teuerste System verwendet.

Den hatte ich im Kodiaq auch, allerdings als zusätzliche Option und deswegen war er da ja um Welten besser, aber es war nur ein Lane Assist.

Der TA macht auch was er machen soll, er hält dich mitten in der Spur, ist aber eine Option die ich zusätzlich bezahlen muss. Da ist es doch logisch das das dann besser ist.

Verdienen kommt nun mal von verdünnen.

Es sind nun mal zwei unterschiedliche Systeme, die unterschiedlich arbeiten.

Ich habe, glaube ich, im März 2021 bestellt und da hab ich mich informiert was welches System und welche Zusatzaustattung kann.

Und wie gesagt ich hatte vorher einen Kodiaq und habe jetzt nicht die LA, TA Probleme.

zu den Äußerungen des Teilnemers " e@Swimmer-77" mal eine kurze Frage.

Hat er bis heute von seinem eigenem Geld ein Auto gekauft?

Mir scheint die Fahrzeuge wurden ihm immer zur Verfügung gestellt.

Auch wenn das Auto nicht von ihm selbst gekauft wurde sondern zur Verfügung gestellt wurde sollte es doch zu seiner Zufriedenheit funktionieren. Da spricht sicherlich nichts dagegen.

Es kommt auf die Art und Weise der Kritik an.

ACHTUNG SPEKULATION:

Wenn er vorher BMW ,Mercedes oder Audi gefahren hat und jetzt zu Skoda wechseln „musste“ ist die Frustration aus seiner Sicht sicherlich gerechtfertigt.

Die Emotionale Kritik sollte dann aber an das Fuhrparkmanagment seiner Firma gerichtet werden und nicht an VW/Skoda/Enyaq.

Du beschreibst nicht nur dein Fahrzeug, was sicherlich Fehler hat, die man aber auch sicherlich beheben kann.

Du machst VW und Skoda bei jeder dir bietenden Möglichkeit schlecht.

Sei es hier oder auch in dem Thread wo es gerade um den nichtvorhandenem Frunk geht.

Ich habe keine rosarote Brille im Bereich Enyaq/Skoda oder ModelY/Tesla auf.

Ich habe das Glück beide zu besitzen und täglich zu vergleichen. Bei allen + und -, muss ich feststellen das der Enyaq für MICH das bessere Auto ist.

Ich lese deine Beiträge genau so wie du sie geschrieben hast. Und ich verstehe deine Beiträge genau so wie du es willst. Nämlich mit einer überschwänglichen Kritik an, eben nicht nur deinem Enyaq, sondern an dem Enyaq und Skoda/VW an sich.

Du versuchst alles was deinen Enyaq angeht auf alle anderen projizieren zu wollen.

So ist es aber nun mal nicht.

Du bist der Meinung das Produkt ist fehlerhaft und bist der Überzeugung das jeder Enyaq fehlerhaft ist oder die Leute es als solches akzeptieren.

Aber das ist halt nur deine Meinung und nich die von allen.

Mein Enyaq hat nun mal keine Fehler also brauche ich auch nicht mit irgendwelchen Fehlern leben.

Hier das Beispiel dafür:

„Ich habe aber den Eindruck, dass hier so Einige sehr viel Geld ausgegeben haben für ein fehlerbehaftetes Produkt und sich nun einfacher tun, die rosarote Brille aufzusetzen als diese Fehler als solche wahrzunehmen. WENN jemand überzeugen will, dann solche Leute. Es fällt dann naturgemäß einfacher, mit der eigenen Kaufentscheidung zu leben.

Woher hast du diese Info, würde mich mal interessieren

Ok, ich hätte dazuschreiben sollen das das mein Empfinden ist.

Um beim Auto zu bleiben und nicht komplett in OT zu fallen.

Es könnten 20 Leute die Verkehrszeichenerkennung für gut bewerten und einer schreibt das sie extrem schlecht ist. Und genau diesem einen wird dann Beachtung geschenkt und es wird gefragt ob es wirklich so ist, wo es besser ist, ob man das Auto lieber stornieren soll.

Es gibt in der Wirtschaft, Politik, Klima u.s.w. Probleme wo es mehrere Lösungen für gibt. Aber dem einen der alles zerredet dem wird Aufmerksamkeit geschenkt.

Und so kommt alles zu Stillstand.

Nur zwei Beispiele.

Die Unzufriedenheit liegt vlcht bei einigen auch manchmal daran, das das Fuhrparkmanagement entscheidet was in der Firmenflotte gefahren wird und dies dem einen oder anderen nicht so genehm ist. Dann wird natürlich "in der Suppe" gesucht.

Das ist ja dann auch nachvollziehbar. Aber der Frust muss dann beim Fuhrparkmanagement abgeladen werden.

Aber hier im Forum einem die Freude auf sein langersehntes Auto so zu vermissen ist dann doch nicht richtig.

Warum versuchst du Leute davon zu überzeugen das der Enyaq schlecht ist.

Du stellst Behauptungen auf die du nicht wissen kannst oder gibst Punkte an die bei dir nicht funktionieren oder du sie einfach nicht bedienen kannst. Und sollte was defekt sein kann man ja immer noch in eine Werkstatt fahren.

Das Infotainment ist in meinen Augen gut, etwas ruckeln stört mich nicht. Ich will den Enyaq ja fahren und nicht ständig mit dem Bildschirm rumspielen.

Ladeplanung ist gut und zuverlässig.

Von einem schlechten Witz kann man da wirklich nicht reden.

OTA kommen nicht in der Geschwindigkeit wie es einige gern hätten. Die Frage ist aber was ich mit OTA Updates erreichen will.

Ich brauche nicht jeden Monat ein Update wo dann plötzlich neue Funktionen da sind.

Ich habe den Enyaq so bekommen wie bestellt und brauche nicht ständig Neuerungen.

Fehler sollten allerdings schon behoben werden. Da würde mir jetzt aber nichts einfallen.

Das das Infotainment nach dem OTA Updates langsamer wird kannst du nicht wissen. Ist aber wahrscheinlich ein Wunsch von dir, damit du noch mehr meckern kannst.

Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir sehr gut. Der Enyaq erkannt das Verkehrszeichen und setzt es vernünftig in die richtige Geschwindigkeit um. Selbst bei zeitlich begrenzten Verkehrsschildern oder mit dem Zusatz „ bei Nässe“.

Der Lane Assist mach genau das was er machen soll. Er unterstützt dich während der Fahrt dabei das du in der Spur bleibst.

Bei zu engen Straßen im ländlichem Bereich ist er vielleicht etwas vorschnell aber auch da hat er nur eine unterstützende Funktion.

Der Lane Assist darf dann da gern ausgeschaltet werden.

Heckklappe funktioniert bei mir wie sie soll. Wenn du schon weißt das der Sensor ohne funktion ist, warum lässt du ihn dann nicht reparieren? Es ist sicher nicht schön wenn etwas bei einem neuem Auto nicht funktioniert. Aber das kann man sicherlich reparieren lassen.

An der Lackierung kann ich nichts aussetzen

Und wenn es um die Lackierung der Innenseite der „Motorhaube“ geht, da wüsste ich nichtmal ob meine lackiert ist oder nicht. Es ist mir aber auch egal.

Ich habe meinen Enyaq im September 2021 bekomnen und da gab es noch Kinderkrankheiten über die ich mich geärgert habe.

Aber ich habe mich nicht dazu hinreißen lassen den Enyaq oder Skoda oder VW bei jeder mir gebotenen Möglichkeit schlechtzureden. Ich bin in die Werkstatt und habe die Mängel beseitigen lassen.

Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen? Wenn ihr über Tesla philosophieren möchtet, gibt es ja auch anderem Foren oder Threads ;)

Es soll nicht philosophiert werden, ich möchte nur eine Falschaussage berichtigen.

Das Thread beschäftigt ist seit 23h mit Tesla. Seit 4h wird hier überhaupt nichts mehr geschrieben.

Wenn du nichts geschrieben hättest, wäre das Thema Scheibenwischer und Tesla durch.

Manchmal überschneiden sich die Themen etwas.

Meines Wissens geht das beim Model Y eben nicht und bei Neueren Modellen wohl auch. Da muss man über das Lenkrad ein Knopf drücken um in die Scheibenwischer-Einstellungen zu kommen und dort soll man dann anwählen können was man machen will. Das ist für mich indiskutabel, wenn das ansatzweise stimmen soll.🤷‍♂️ Ich hab das jetzt mehrfach von verschiedenen Leuten gehört, auch auf YouTube

Das ist eigenartig. Bei meinem Model Y, Zulassung 05/23, kann der Scheibenwischer vom Lenkstockhebel aus bedient werden.

cupra, nicht alles was man bei YouTube sieht ist war und sollte dann weitergegeben werden. Prüf mal bei den verschiedenen Leuten wo du das gehört hast ob die einen Tesla fahren oder ob die nur einen auf der Autobahn gesehen haben.

1. Möglichkeit über Lenkstockhebel

2. Möglichkeit über den Bildschirm

3. Möglichkeit über einen frei belegbaren Druck-/Drehknopf am Lenkrad.

4. Möglichkeit ist die Wischautomatik