Beiträge von Lars

Die Unzufriedenheit liegt vlcht bei einigen auch manchmal daran, das das Fuhrparkmanagement entscheidet was in der Firmenflotte gefahren wird und dies dem einen oder anderen nicht so genehm ist. Dann wird natürlich "in der Suppe" gesucht.

Das ist ja dann auch nachvollziehbar. Aber der Frust muss dann beim Fuhrparkmanagement abgeladen werden.

Aber hier im Forum einem die Freude auf sein langersehntes Auto so zu vermissen ist dann doch nicht richtig.

Warum versuchst du Leute davon zu überzeugen das der Enyaq schlecht ist.

Du stellst Behauptungen auf die du nicht wissen kannst oder gibst Punkte an die bei dir nicht funktionieren oder du sie einfach nicht bedienen kannst. Und sollte was defekt sein kann man ja immer noch in eine Werkstatt fahren.

Das Infotainment ist in meinen Augen gut, etwas ruckeln stört mich nicht. Ich will den Enyaq ja fahren und nicht ständig mit dem Bildschirm rumspielen.

Ladeplanung ist gut und zuverlässig.

Von einem schlechten Witz kann man da wirklich nicht reden.

OTA kommen nicht in der Geschwindigkeit wie es einige gern hätten. Die Frage ist aber was ich mit OTA Updates erreichen will.

Ich brauche nicht jeden Monat ein Update wo dann plötzlich neue Funktionen da sind.

Ich habe den Enyaq so bekommen wie bestellt und brauche nicht ständig Neuerungen.

Fehler sollten allerdings schon behoben werden. Da würde mir jetzt aber nichts einfallen.

Das das Infotainment nach dem OTA Updates langsamer wird kannst du nicht wissen. Ist aber wahrscheinlich ein Wunsch von dir, damit du noch mehr meckern kannst.

Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir sehr gut. Der Enyaq erkannt das Verkehrszeichen und setzt es vernünftig in die richtige Geschwindigkeit um. Selbst bei zeitlich begrenzten Verkehrsschildern oder mit dem Zusatz „ bei Nässe“.

Der Lane Assist mach genau das was er machen soll. Er unterstützt dich während der Fahrt dabei das du in der Spur bleibst.

Bei zu engen Straßen im ländlichem Bereich ist er vielleicht etwas vorschnell aber auch da hat er nur eine unterstützende Funktion.

Der Lane Assist darf dann da gern ausgeschaltet werden.

Heckklappe funktioniert bei mir wie sie soll. Wenn du schon weißt das der Sensor ohne funktion ist, warum lässt du ihn dann nicht reparieren? Es ist sicher nicht schön wenn etwas bei einem neuem Auto nicht funktioniert. Aber das kann man sicherlich reparieren lassen.

An der Lackierung kann ich nichts aussetzen

Und wenn es um die Lackierung der Innenseite der „Motorhaube“ geht, da wüsste ich nichtmal ob meine lackiert ist oder nicht. Es ist mir aber auch egal.

Ich habe meinen Enyaq im September 2021 bekomnen und da gab es noch Kinderkrankheiten über die ich mich geärgert habe.

Aber ich habe mich nicht dazu hinreißen lassen den Enyaq oder Skoda oder VW bei jeder mir gebotenen Möglichkeit schlechtzureden. Ich bin in die Werkstatt und habe die Mängel beseitigen lassen.

Könnten wir bitte zurück zum Thema kommen? Wenn ihr über Tesla philosophieren möchtet, gibt es ja auch anderem Foren oder Threads ;)

Es soll nicht philosophiert werden, ich möchte nur eine Falschaussage berichtigen.

Das Thread beschäftigt ist seit 23h mit Tesla. Seit 4h wird hier überhaupt nichts mehr geschrieben.

Wenn du nichts geschrieben hättest, wäre das Thema Scheibenwischer und Tesla durch.

Manchmal überschneiden sich die Themen etwas.

Meines Wissens geht das beim Model Y eben nicht und bei Neueren Modellen wohl auch. Da muss man über das Lenkrad ein Knopf drücken um in die Scheibenwischer-Einstellungen zu kommen und dort soll man dann anwählen können was man machen will. Das ist für mich indiskutabel, wenn das ansatzweise stimmen soll.🤷‍♂️ Ich hab das jetzt mehrfach von verschiedenen Leuten gehört, auch auf YouTube

Das ist eigenartig. Bei meinem Model Y, Zulassung 05/23, kann der Scheibenwischer vom Lenkstockhebel aus bedient werden.

cupra, nicht alles was man bei YouTube sieht ist war und sollte dann weitergegeben werden. Prüf mal bei den verschiedenen Leuten wo du das gehört hast ob die einen Tesla fahren oder ob die nur einen auf der Autobahn gesehen haben.

1. Möglichkeit über Lenkstockhebel

2. Möglichkeit über den Bildschirm

3. Möglichkeit über einen frei belegbaren Druck-/Drehknopf am Lenkrad.

4. Möglichkeit ist die Wischautomatik

Da waren gleich mal locker 30% die sofort schrien, wir müssen einen Tesla holen. Darauf antwortete ich, ob sie das wirklich wollen ohne Parksensoren einzuparken, Scheibenwischerbetätigung über einen Bildschirm zu starten, wo der Punkt irgendwo sonst versteckt ist, usw. und sofort....wie schnell wars auf einmal stille.

Man muss aber auch dazu sagen, das man viel Auto für gutes Geld bekommt.

Die Ladeplanung ist hervorragend, das Auto kommuniziert z.B.mit dem Ladestandort und leitet bei Überbelegung den Tesla zu einem andern Ladepark um.

Den Scheibenwischer kann man übrigens mit dem Lenkstockhebel einschalten und eine Automatikfunktion hat er auch.

Ist doch egal ob zurück gehen oder nicht.

Der der zurückgeht und es klappt ist doch gut und bei dem der nicht zurückgeht und es klappt ist auch gut.

Hauptsache die Klappe geht auf.

Prima, Du hast es also in der Anleitung gefunden. Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema zurück.

Auch nach dem 3.0.7 Vorbereitungsupdate wird man weiterhin den OK Button, oder den Mode Button drücken müssen, um das Fahrprofil zu ändern inklusive dem DCC.