Nach nun über 9.000km und doch der ein oder anderen Schnellladung kann ich beim 85er sagen: er zieht bis 70% immer deutlich über 100kW und dann geht es abwärts. Die von Skoda angegebene DC-Ladeleistung von 125kW bei Ladung von 10 bis 80% ist schon fast ein Durchschnittswert und kein Peakwert.
In einem anderen Thread schrieb jemand: Das ist ja eher eine Ladegerade, als eine Ladekurve. Das trifft es ziemlich gut. Ein sehr ausladendes Ladeplateau. Wir sind echt zufrieden. Hier mal die Gerade
vom letzten Freitag - nur 115kW Schnitt, weil bereits bei 22% angesteckt:
pasted-from-clipboard.png
Und das schöne beim 85er ist: man kann fast jederzeit anstecken und es geht auf die 110-130kW hoch.
Genau die selbe Ladekurve hab ich mit meinem 2022er 3.0 80er auch jedes mal, auch ohne Vorkonditionierung im Winter. Allerdings fahr ich halt auf Langstrecke immer mit 100 Prozent los von zuhaus auf die Autobahn und dann immer wenn es geht mit 130 bis ich bei 5-15 Prozent bin und dann lad ich das erste mal. Und dann brauch ich exakt 27 Minuten bis 80 Prozent. Er fängt immer mit 120 kW an, geht dann in der ersten Minute auf 135-143 kW rauf, bleibt bis 76 Prozent über 100 kW. Das hier war meine erste Ladung im August 2022, aber wie gesagt wenn man lang genug vorher fährt hat er selbst bei minusgraden die selbe Ladekurve.