Beiträge von PiranhA

    Hab heute mal die Route zum Gardasee in die App eingegeben. Wer denkt sich diese Routenplanung aus?


    Ich hab einen 60er, keine riesige Reichweite. Aber die App plant Ladestopps nach 100km u. dann 130km ein? „Etwas“ weiter komme ich ja schon…


    Klar, es ist nur eine Planung und letztendlich passt das Auto das dann an - aber wozu dann überhaupt in der App mit unrealistischen Ladepunkten arbeiten?

    Ist bei mir trotz 85er ähnlich (150-190 km). Die Ladestops sind entsprechend kurz (12-21 min). Die App favorisiert wohl kurze Ladestops. Im Fahrzeug ist die aber besser.

    Um die Off-Topic-Polizei zu entspannen: hast Du einen Vor-Facelift oder schon die neue Nase?

    Vor-Facelift, genau genommen MJ25. Der Rest steht eigentlich in der Signatur. Bei den Taurus Felgen habe ich mir die Aero Einsätze noch gegönnt, aber primär weil ich es optisch schöner finde. Hilft aber auch beim Verbrauch, wenn auch nur wenig. Der 85x hat minimal höheren Verbrauch wegen dem zusätzlichen Gewicht. Ansonsten machen die Reifen teilweise einen großen Unterschied. Im Winter hatte ich bei meiner Pendelstrecke (11km einfach) einen Verbrauch von 21 kWh, im Sommer jetzt 14.

    Na, dann haben wir Euch vielleicht sogar gesehen! Wir waren auch zu Pfingsten im Familienurlaub in (Süd)tirol und da wir sehnsüchtigst auf unseren eigenen Enyaq warten (Auslieferungstermin übernächsten Dienstag!), schauen die Kinder und ich schon die ganze Zeit überall nach Enyaqs wenn wir unterwegs sind und freuen uns, wenn wir welche sehen.

    Also wir waren in Kössen und sonst nicht wirklich weit im Süden. Aber mir sind unterwegs einige Enyaqs aufgefallen, mindestens ein Dutzend, wahrscheinlich eher zwei. Ist wahrscheinlich sogar das E-Auto welches mir am meisten begegnet, aber vielleicht ist das auch nur der confirmation bias 😂

    Sodele, der erste Familienurlaub mit dem Enyaq haben wir hinter uns gelassen und es verlief erwartungsgemäß ohne Probleme.

    Los ging es von Stuttgart mit Ladestopp in München nach Tirol. Theoretisch hätten wir die Strecke auch ohne Stopp geschafft, aber ich wollte genug Saft haben um vor Ort nicht noch einmal zu laden. Hinwärts hatten wir etwas Stau bzw. sind über Landstraße dem Stau ausgewichen. Entsprechend lag der Schnitt bei 17,6 kWh und 76 kmh.

    Vor Ort sank der Schnitt dann auf 13,9 kWh, was auch so meinem normalen Schnitt für Überlandfahrten im Sommer entspricht. Rückwärts haben wir noch einmal in München gehalten, Freunde besucht und geladen. Den Schnitt dorthin habe ich jetzt nicht mehr, aber ab München nach Stuttgart hieß es dann wieder Tempo 140, soweit es halt ging. Der Schnitt lag am Ende dann bei 18,1 kWh und 106 kmh. Für den Teil gingen 62% im Akku flöten. Wenn ich das überschlage, würde das für 100% eine Autobahn Reichweite von fast 420 km bedeuten, was ich schon beachtlich finde.

    Also ich merke es eher beim Anhalten, dass der Scheibenwischer kurz in die Halteposition fährt. Gut möglich dass er beim Start diese wieder wechselt.

    Ich kenne es von Bosch, dass die Steuergeräte da unterschiedliche Haltepositionen haben, damit der Wischer sich gleichmäßiger abnutzt.

    Hi d.h. der Travelassist V 2.6 Modelljahr 25 wird nicht bei Modelljahr 24 mit einem Software Update nachgefliefert?

    Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Die Updates sind ja nur für die zentralen ICAS Steuergeräte. Da weiß ich jetzt nicht, ob der Travelassist auch darüber läuft. Wenn der auf einem separaten Steuergerät läuft, würde das nicht aktualisiert werden.

    Des Weiteren wie bekomme ich bei einem Gebrauchtwagen raus ob der 24 oder 25 Modell ist z.b.

    Beide haben behiezte Scheibenwaschdüsen und daher laut der Liste oben wäre das dann ja Modell 24 oder?

    Also solchen Angaben zum Funktionsumfang von diesen Anzeigen würde ich nicht unbedingt vertrauen. Im Zweifel beim Händler nachfragen. Am einfachsten kann man es anhand der FIN festmachen.

    Die 10. Stelle steht für das Modelljahr. P steht für MJ23, R für MJ24 und S für MJ25.