Beiträge von PiranhA

    Die Gesetze sind gleich, die Interpretation aber nicht. Wenn im Text steht, dass sichergestellt werden muss, dass der Fahrer darüber informiert wird, fragen sich die Anwälte wie das von den Gerichten ausgelegt werden kann.

    Also offensichtlich würde die Gerichte das nicht akzeptieren, wenn es irgendwo in den AGBs versteckt ist, das wurde in der Vergangenheit schon angefochten.

    Offensichtlich reicht es auch nicht den Halter darüber einmalig zu informieren, weil der Fahrer kann ja immer wer anderes sein. Daher zeigt VW das bei jedem Start an.

    Jetzt ist die Frage, wie lange muss ich die Info anzeigen, um sicherzugehen, dass auch wirklich jeder genug Zeit zum Lesen hatte. Das heißt im Stand darf der Bildschirm eigentlich nicht von alleine verschwinden, weil vielleicht braucht der Fahrer einfach länger bis alle Insassen und Gepäck sicher verstaut sind.

    Und zuguter Letzt haben sich die Anwälte vermutlich gefragt, reicht es den Text anzuzeigen, oder muss ich auch verifizieren, dass der Fahrer das gelesen hat? Da sind die Anwälte von VW wohl zu einer anderen Einschätzung gekommen als das bei anderen Herstellern der Fall war. Diese Unsicherheit ist bei neuen Regelungen erstmal nichts ungewöhnlich. Über kurz oder langer gleichen sich die Hersteller da dann an.

    Wenn es so bei VW kommt, wird es kurze Zeit später (maximal halbes Jahr) auch bei Skoda so sein. Man will ja möglichst viele Fahrzeuge auf der gleichen Platform, um die Kosten zu senken.

    nochmals die Frage, ist das jetzt die dauerhafte Design Anpassung am sportline? Sprich, ausschließlich das Coupé ist in Wagenfarbe durchlackiert.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Aktuell sieht es im deutschen Konfigurator auch wieder richtig aus. Gibt immer mal wieder so Fehler im Konfigurator.

    Nach der Bestellung wird das sowieso nicht mehr geändert und vor der Bestellung sollte man eigentlich nur schauen, was in der Ausstattungsliste steht.

    Also wenn da kein Gerät drinnen liegt, merkt man schon dass es kühler ist. Sobald da aber ein Smartphone lädt, gibt es die Wärme ja auch wieder ab. Da merk ich dann auch nichts mehr.

    Also was ich so an Stimmen gelsen habe, hieß es immer dass der Unterschied zwischen Sportfahrwerk und dem normalen eher gering ist. Da hat die Größe der Felgen eigentlich größere Auswirkung. Das Sportfahrwerk schwankt wohl weniger in Kurven, dafür ist halt der Federweg kürzer, aber den braucht man auf normalen Straßen ja auch nicht regelmäßig. Wer hier Angst hat, man kriegt ein BMW-M-Fahrwerk, den kann ich beruhigen. Aber die Erfahrungen und Meinungen sind da höchst individuell, weshalb sich das schwer verallgemeinern lässt. Wer das DCC bestellt hat, weil er dachte dass es damit massiv komfortabler ist, wurde hier ja auch allzu oft enttäuscht. Wem die 20" Standardkonfiguration zu unkomfortabel ist, kann auch einfach 19" drauf machen.

    Kannst dich ja vielleicht hier oder hier durchlesen.

    Beim APP310 hat man für den RS ja auch eine andere Übersetzung gewählt und plötzlich konnte der 180. Aktuell der ID.3 GTX Performance sowie der Cupra Born Vz fahren mit dem APP550 auch 200. Wenn man sich das Diagram zum Wirkungsgrad anschaut, ist die Effizienz wohl im unteren Bereich nicht so gut. Denke dass mit der höheren Vmax auch ein schlechter Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten daher kommt.