Beiträge von PiranhA

    1.) Oder reicht dafür die normale Vorheizfunktion (ich meine hier nicht den Akku vorzuheizen, sondern den Innenraum, quasi eine "Standheizung" beim Verbrenner). Und wenn das auch ohne das Winterpaket geht, was kann denn dann das Winterpaket bzgl. der Frontscheibe mehr? Kann das Winterpaket auch die Seitenscheiben abtauen?

    Seitenscheiben nicht. Die beheizbare Windschutzscheibe ist halt schneller und effektiver, als die normale Vorheizfunktion, die in erster Linie den Innenraum aufwärmt. Wenn du wirklich richtiges Eis auf der Scheibe hast, ist das natürlich besser. Bei leichtem Frost, reicht mir auch das normale Vorheizen. Wenn das Auto wirklich regelmäßig draußen steht oder du im Winter öfter in die Berge fährst, würde ich es vorsichthalber mitbestellen. Sind ja aktuell nur 430 Euro.

    2.) Oder ist die Parklückenerkennung auch schon in einem "niedrigeren" Paket drin?

    Nop.

    3.) Warum macht man sowas? Hinten mehr PS auf die Straße bringen und vorne weniger Rollwiderstand?

    Für die 545 NM braucht es hinten halt breitere Schlappen ;)

    4.) Wenn ich die ausgelieferten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen lasse, was mache ich dann mit den "alten" (eigentlich total neuen) Sommerreifen?

    Verkaufen? Manchmal kommt der Händler da einem entgegen und nimmt die dann ab. Ansonsten halt Ebay, Foren oder das schwarze Brett aufsuchen.

    Das hab ich mich beim schwarz schon gefragt, beim silber entsprechend mehr. Hängt natürlich immer von der Grundfarbe ab, aber ich verstehe absolut nicht, warum man die Teile nicht einfach in Wagenfarbe lackiert, wie bei der SL bzw RS und Coupé. Stört mich schon bei den Radkästen der SUVs. Hier entsprechend noch mehr.

    So, hab jetzt auch mal die erste längere Fahrt mit den Kids und Gepäck an Board hinter mir. Der geplante Ladestopp war für die Kinder eigentlich schon zu spät. Nach 2h 45m hatte ich noch 25% drin. Nächstes mal muss ich vor der Abfahrt glaub nicht auf 100% laden.

    Bin anfangs eher 130 gefahren, ab der Hälfte etwa 140. Die letzten 50km waren größtenteils Landstraße, was den Verbrauch gedrückt hat. Zwischenzeitlich war der Schnitt über 19 kWh, am Ende waren es 18,3 kWh.

    20250419_143058.jpg

    So, jetzt durfte ich die gleiche Strecke noch einmal ohne Kids an Board fahren. Dieses mal habe ich direkt 140 angepeilt und die Strecke war auch relativ frei. Zum Überholen bin ich auch schneller gefahren, kurz auch mal 180. Dadurch kam ich am Ladestopp auf ganze 116 kmh Durchschnitt und fast 21 kWh Verbrauch. Da merkt man die höhere Geschwindigkeit direkt am Verbrauch.

    Der Ladevorgang hat einen zweiten Anlauf zum freischalten benötigt, aber ging dann recht flott. 56 kWh in knapp 26 Minuten, also fast 130 kW im Schnitt. Das kann sich sehen lassen.

    Am Ende kam ich auf 20,3 kWh und einen Schnitt von 106 kmh.

    Also beim Streaming, egal ob BT oder AA, sind mir noch irgendwelche Qualitätsprobleme aufgefallen. Ich denke eine eigene App ohne Handy ist eher Spielerei, denn das Handy hat man ja sowieso dabei und das funktioniert eigentlich immer besser als integrierte Apps, die meistens nach 1-2 Jahren nicht mehr gepflegt werden.

    Die neue Ladeschale mit 15W kühlt ja auch das Gerät, damit hatte ich bisher keine Probleme. Auf jeden Fall deutlich besser als die alte Variante mit 10W und ohne Kühlung.

    Kann man per AA abspielen, aber dann zurück auf das skoda Navi wechseln und AA nur für Audio nutzen?

    Ja, klar. Vor und zurück kann man ja übers Lenkrad machen, aber wenn man einen anderen Song oder so will, muss man halt immer zwischen Navi und AA hin und her wechseln. Das ist eigentlich kein großes Problem, wenn man es nicht ständig braucht. Man kann natürlich auch Spotify auf AA aktiv lassen, wenn einem die Navi Anweisungen im Cockpit bzw. HUD ausreichen.

    Da hat jeder eine ganz andere Wahrnehmung. Unter 50 reichen 3 kmh damit der Warnton anspringt, darüber sind es 4. Und je nachdem springt er mal früher oder später an. Wenn man eine höhere Geschwindigkeit eingestellt hat, dauert es idR nicht lange, bis es bimmelt. Fährt man dagegen ohne ACC und lässt segeln oder bremst sogar, ist er deutlich toleranter.

    Wenn ich Kurzstrecke fahre, bimmelt es an ein paar Stellen nur 2-3 mal kurz, damit kann ich leben. Da lasse ich es dann an. Auf längeren Strecken fängt es dann aber schnell an zu nerven. Vor allem wenn Frau und Kinder dann fragen, warum das Auto piepst...

    Wenn man nur sehr leise Musik hört oder komplett stumm, fällt es auch deutlicher auf.

    Und ja, andere Fabrikate machen es sehr viel schlechter, aber deswegen muss man es nicht automatisch gut finden. Mir reicht ehrlich gesagt die Anzeige im Cockpit. Aber so tickt halt jeder anders.

    So, hab jetzt auch mal die erste längere Fahrt mit den Kids und Gepäck an Board hinter mir. Der geplante Ladestopp war für die Kinder eigentlich schon zu spät. Nach 2h 45m hatte ich noch 25% drin. Nächstes mal muss ich vor der Abfahrt glaub nicht auf 100% laden.

    Bin anfangs eher 130 gefahren, ab der Hälfte etwa 140. Die letzten 50km waren größtenteils Landstraße, was den Verbrauch gedrückt hat. Zwischenzeitlich war der Schnitt über 19 kWh, am Ende waren es 18,3 kWh.

    20250419_143058.jpg

    Ich glaub das weiß außer Skoda keiner so genau. Entweder haben die 85er MJ 25 entgegen vorheriger Meldung doch die LG Akkus bekommen und man wechselt nun wieder zurück zu CATL. Oder die Anhebung des Ladelimits, welche mit 5.2 gekommen ist, wurde mit 5.4 wieder zurück genommen. Bin gespannt was passiert, wenn irgednwann dann das 5.4 kommt.