Beiträge von PiranhA

    Hi d.h. der Travelassist V 2.6 Modelljahr 25 wird nicht bei Modelljahr 24 mit einem Software Update nachgefliefert?

    Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Die Updates sind ja nur für die zentralen ICAS Steuergeräte. Da weiß ich jetzt nicht, ob der Travelassist auch darüber läuft. Wenn der auf einem separaten Steuergerät läuft, würde das nicht aktualisiert werden.

    Des Weiteren wie bekomme ich bei einem Gebrauchtwagen raus ob der 24 oder 25 Modell ist z.b.

    Beide haben behiezte Scheibenwaschdüsen und daher laut der Liste oben wäre das dann ja Modell 24 oder?

    Also solchen Angaben zum Funktionsumfang von diesen Anzeigen würde ich nicht unbedingt vertrauen. Im Zweifel beim Händler nachfragen. Am einfachsten kann man es anhand der FIN festmachen.

    Die 10. Stelle steht für das Modelljahr. P steht für MJ23, R für MJ24 und S für MJ25.

    Mal eine blöde Frage, hats da irgend wo einen Lautsprecher über den diese Geräusche abgespielt werden?

    Ja, klar. Sinn und Zweck des AVAS ist ja die Fußgänger zu warnen. Daher muss der Sound ja zwingend außen abgespielt werden, nicht über die internen Lautsprecher. Anscheinend ist der wohl im Radkasten verbaut (siehe).

    Wenn man am Ziel laden kann, reicht unterwegs ja auch ein kurzer Ladestopp. Wenn ich auf 100% lade, schaffe ich Sommer schon so 350 km. Aber sagen wir mal nach 300 km, reicht auch ein kurzer Stop von 10 Minuten, um mit genug Puffer anzukommen.

    Ist da glaub eher eine Frage der Mentalität, ob das für einen okay ist.

    Wurde bei den Videos zum Elroq eigentlich bereits geklärt, dass es der AVAS-Sound ist. Den hört man eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und da auch am ehesten mit offenem Fenster zB in der Tiefgarage.

    Hab sogar ein Video von Skoda gefunden, wo beide Varianten nacheinander gezeigt werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der futuristische Sound ist im Prinzip der alte AVAS-Sound, der sportliche ist halt neu und zusätzlich.

    Meines Wissens nach gibt es bei einer Fahrzeugbestellung ein sogenanntes "Flexibility End Date" bis zu welchem durchaus noch Änderungen an der Bestellung vorgenommen werden können. Bei Renault und Volvo liegt dieses etwas 2 Wochen vor der geplanten Produktion.

    Da kommt es immer drauf an, was geändert werden soll. Farbe oder Felgen sind meistens problemlos, sofern die auch verfügbar sind. Hier geht es aber um eine andere Variante, die dann auch einen anderen Akku braucht. Hier kommt jetzt erschwerden hinzu, dass man von einem Modell weg möchte, welches ausläuft. Das heißt die Produktion dafür ist fest eingeplant und muss irgendwie raus. Da wird Skoda sicherlich einen Riegel vorschieben. Hier kann der Händler sich kulant zeigen und einfach den 85x selbst abnehmen. Der muss sich dann selber drum kümmern, wie er es los wird. Je nach Größe fällts das manchem leichter als anderen.

    Für den Kunden sieht das dann so aus, als wäre die Bestellung einfach geändert. In Wirklichkeit wurde einfach eine zweite aufgemacht und für die erste wird ein neuer Käufer gesucht.

    Kann mich mit dem Apple-Design nicht so wirklich anfreunden. Wenn das Ganze nur mit iPhone funktioniert, muss ich eh passen. Wenn das wie das normale Interface mit Freisprecheinrichtung und Android Auto funktioniert, von mir aus. Die meisten OEMs scheinen mir sowieso auf Android Automotive für die kommende Generation zu setzen. Glaube nicht dass sich daran was ändern wird. Höchstens kommt Apple da noch als zusätzliche GUI-Schicht drauf.

    Hat hier irgendwer Erfahrungen wielange es jetzt noch dauern könnte?

    Habe schon versucht mithilfe der Fahrgestellnummer mich in der App zu registrieren aber da bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung.

    Heißt das Auto ist gebaut, aber noch im Transportmodus. Erst wenn der Händler die Aufbereitung für die Übergabe macht, kann man das Auto in der App registrieren.

    Sollte also nicht mehr lange dauern. Aber das variiert stark (1-4 Wochen etwa).