Beiträge von PiranhA

    War das der Grund für den Austausch der 12V Batterie? Ich habe mich auch gefragt, wieso die Updates in der Werkstatt immer so lange dauern. Geht das über serielle Schnittstellen?

    Kann ich nur spekulieren. Das mit der Dauer hab ich glaub über Next-News oder so mal gehört. Da war die Rede von so 15-20h fürs Update.

    Ich kenne nur ein wenig die Philosophie hinter der Plattform, weil ich bei Vector arbeite und da gehört die Autosar Entwicklung ja auch zu unserem Geschäft.

    Da hat VW mal 2017 die grundsätzlichen Gedanken präsentiert. Finde jetzt leider nicht mehr die Folien dazu. Den Vortrag gabs mal bei YouTube, aber der wurde mittlerweile entfernt.

    Ganz so ist es ja nicht. Die MEB Plattform wurde ja direkt mit OTA als Kernfeature entwickelt.

    Es gibt im Grunde nur zwei Steuergeräte, auf denen die ganze Software läuft. Die vielen kleinen Steuergeräte dienen nur noch als Schnittstelle zur Hardware. Die sollen die Sensor-/Aktor-Ebene von der eigentlichen Software trennen.

    Auch bei der Entwicklung hat sich einiges geändert. Der alte Autosar Standard heißt jetzt "Autosar Classic" und kommt nur noch bei dem hardwarenahen Teil zum Einsatz. Der moderne Teil nutzt "Autosar Adaptive".

    Die Probleme beim OTA Update scheinen ja eher in eine andere Richtung zu gehen. So dauert der ganze Prozess einfach zu lange, sodass in der Zwischenzeit die 12V Batterie leer geht.

    Vor allem die ID.3 Modelle, welche noch mit der 2.X Software ausgeliefert wurden, haben hier wohl massive Probleme. Die direkt mit 3.0 ausgeliefert wurden, sollen das Update ja scheinbar auch OTA erhalten.


    Zusammenfassend hat man sich einfach zu viel vorgenommen in zu kurzer Zeit. Die Grundideen waren in meinen Auge alle richtig.

    Irgendwie vermisse ich auch die Funktion, dass ich bei aktiver Routenführung dem Navi sagen kann, dass die Strecke vor mir gesperrt ist?


    Hatten bis jetzt alle meine Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern der letzten Jahre, bei meinem Enyaq finde ich die Möglichkeit nicht.


    Finde ich diese nur nicht oder wirklich nicht implementiert?

    Vermisse ich beim Octavia mit MIB3 ebenfalls. Ich weiß nicht, ob es bei MIB2.5 noch drin war. Aber das betrifft auch die aktuellen Verbrenner.

    Bei Google Maps kriege ich das allerdings auch nicht hin. Da sollte es angeblich auch gehen, aber ich habs nicht gefunden...

    Zum Bruttolistenpreis, ich ahbe hier von der Leasing ein Schreiben bekommen mit 61.650,02. Es wird aber drauf hingewiesen, dass sich dieser erhöhen kann wenn es Preisanpassungen gibt, da der Zeitpunkt der Zulassung zählt. Vielleicht geht es ja auch nach unten wenn die senken.

    Streng genommen stimmt das. Praktisch nimmt das aber keiner so ernst, weil es in den meisten Fällen auch nicht mehr 1-zu-1 die selbe Konfiguration so bestellen lässt. Da wird selbst das Finanzamt pragmatisch und akzeptiert den Preis zur Bestellung. Ist zumindest was ich zu dem Thema bisher mitbekommen habe, ohne Gewähr...

    Immerhin scheint sicher zu sein, dass die technischen Änderungen unabhängig vom Facelift vorgezogen wurden.

    Worst-case für mich wäre aktuell, wenn die Updates erst Mitte 24 als MJ24.2 oder gar MJ25 erscheinen.

    Aber es hieß ja auch, dass die Änderung fürs Modelljahr bisher immer im Mai kommuniziert wurden.

    Daher hoffe ich mal, dass es hier in den nächsten 2-3 Wochen etwas mehr Klarheit gibt.

    Nein, gibt es nicht. Mit "gewöhnlich" ist gemeint, wie man saß vielleicht von älteren Modellen oder anderen Marken kennt. Ist etwas verwirrend formuliert, aber es gibt nur das HUD mit AR, keine andere Version ohne.