Beiträge von PiranhA

Letztendlich können wir nur spekulieren, warum VW die 29 Minuten für 5-80% angibt, während Skoda die gleiche Zeit für 10-80% nennt.

Da kann auch West-Ost nicht helfen. Skoda gibt halt nur 10-80% an und interne Infos über die nächste ID.4/5 Generation hat hier auch keiner.

25 min für 85 und 85x, 28 min sind es dann beim RS

Okay, das klingt doch schon besser.

Naja, in meinem Fall wären es 15 kW mehr Spitzenleistung. Also eher homöopathisch.

Okay, dass der Allrad die gleiche Nennleistung hat, verstehe ich jetzt auch nicht. Das muss ja dann durch den Akku limitiert sein, dass der einfach nicht mehr abgeben kann.

Insofern ist der Vorteil beim Allrad nur noch die Traktion. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Einschränkungen von 30 Sekunden, Ladezustand usw. auch aktuell schon gelten.

Wenn die Batterie in der Größe gleich bleibt, aber die verfügbare Kapazität steigt, dann müsste es sich doch um eine Software-Anpassung handeln, oder? 💾

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Puffer ist bisher ja nicht besonders groß. Der neue Akku ist ja dann wieder bissl anders und vielleicht ist das BMS hier besser. Aber bissl Puffer brauchste da doch trotzdem, damit die Batterien auch bis zum Ende der Garantie durch halten.

Und die 210 kW dann nur für max. 30 Sekunden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.... mindestens 88% im warmen Akku - Bitte laden Sie im Alltag den Akku nur zu 80%.......

Humor haben sie dann doch in Mlada Boleslav.

:D :D

Gut, das gilt für den alten Motor ja genau so. Deswegen steht im Fahrzeugschein dann ja auch nur noch 70 kW. Spielt im Alltag dann aber auch keine Rolle.

So oder so, hat der neue Motor in allen Situationen ja dann 40% mehr Leistung und fast 78% mehr Drehmoment. Vor allem letzteres dürfte man deutlich spüren.

Und das bei gleichzeitig niedrigeren Verbrauch, finde ich schon stark.

- die Batterie bleibt die gleiche, wird durch die Software besser benutzt (Vorkonditionierung, Ladekurve, usw.)

Auch wenn die Größe gleich bleibt, gehe ich doch davon aus, dass die Zellchemie und Zulieferer anders sind.

Die unter 30 Minuten auf 80% schaffen die CATL Zellen ja heute auch schon (offiziell 29 Minuten). Aber scheinbar kommt dann auch der Allrad in den Genuss, welcher bisher nur die LG Zellen bekommen hat.

Vorkonditionierung hilft natürlich vor allem im Winter, ansonsten scheint nur der Peak höher zu sein, dann aber schneller wieder abzufallen. Bei den CATL Zellen ist die Ladekurve im Idealfall aktuell ja ziemlich stabil.

Bei ID.3 und ID.7 werden ja 170kW statt der bisher 135kW genannt. Solange die Zeit auf 80% die gleiche ist, ist das für mich kein nennenswerter Vorteil, aber natürlich auch kein Nachteil.

Ist ja letztendlich auch egal woher die höhere Reichweite kommt. Allerdings bin ich gespannt auf welche Reichweite die anderen Ausstattungen kommen. Aufgrund des niedrigeren Gewichts müssten die dann ja noch über den 570km des L&K liegen. Den würde ich aktuell am ehesten mit den 523km des Maxx Sportline vergleichen.

Auf deutsch werden das die bekannten Stufen "sanft", "mittel" und "intensiv" sein. Ostereier wird man nur bei Tesla finden.

An alle die vor kurzem bestellt haben, schaut euch euren Kauf/Leasing Vertrag nochmals genauer an. Bei der Auflistung der Optionen ist steht bei mir ein Punkt drauf "Produktion in Modelljahr 24: bis dahin weisen die Fahrzeuge einen Fehler auf "

Also ich hab am 01.03.23 bestellt mit ULT in 02/24. Bei mir stand noch nichts dergleichen in den Papieren.