Beiträge von PiranhA

Wann begreifen eigentlich mal alle, die sich jetzt so viel hoffnung machen mit dem 24er Modelljahr automatisch den 85 / 85X zu bekommen,

das der 85/ 85X zusätzlich zum 80/80X angeboten werden wird.

In der Vergangenheit kamen auch ich laufe eines Modellwechsels neue Motoren ( Verbrennen) hinzu, und haben nicht automatisch die alten ersetzt.

Und wenn ein alter Motor ersetzt wurde dann in den seltensten Fällen durch einen ca. 80 PS stärkeren, zum selben Preis!

Siehe Screenshot von West-Ost hier: RE: Modelljahr 2024

Die Weiterentwicklung soll allen Varianten mit der 80er Batterie zu Gute kommen. Eine 80er Variante fällt damit raus.

Fairerweise müsste die Höchstgeschwindigkeit beim alten 80er dann aufgehoben werden können, mit neuer Begrenzung bei 180km/h. Meinetwegen auch gegen Aufpreis. Und nein, es ist nicht die Mehrleistung, die das Auto schneller als 160km/h werden lässt.

Ob das beim Hinterrad so einfach geht, weiß ich nicht, da der ja eine andere Übersetzung hat. Aber zumindest der 80x hat laut Datenblatt die gleiche Übersetzung wie der RS. Aber ich vermute mal, dass man das nicht so einfach freischalten kann...

Wurde eigentlich alles bereits von West-Ost so bestätigt. Die Daten für 85 und 85x kann man eigentlich auch der L&K Pressemappe entnehmen.

Heißt beim 85 dann 210kW, 6,7 Sekunden auf 100, 180 VMax, bis zu 570 (oder 565) km Reichweite, 170 kW Ladeleistung und 25 Minuten von 10 auf 80%.

Ich kenne die Problematik spätestens seitdem der Unfall eines Tesla durch die Nachrichten ging. Da ist auf der linken Spur einer liegen geblieben und als der Vordermann auf die rechte Spur abgebogen ist, meinte der Tesla er könne Vollgas geben. Das Radar konnte das stehende Auto nicht von der Umgebung unterscheiden. Bei der Beschleunigung muss man natürlich schnell reagieren.

Allerdings muss ich sagen, dass bei meinem Octavia (MJ 21) das erstaunlich gut funktioniert. Zumindest innerorts muss ich gar nicht eingreifen. Ich vermute mal, dass die Erkennung nicht mehr nur über das Radar erfolgt, sondern auch über die Kamera. Außerorts lasse ich das Auto gerne ausrollen, wenn ich in der Ferne schon die rote Ampel sehe.

Ich fahre gern elektrisch, aber ich kann jeden am Stammtisch verstehen der es für sich nicht als Alltagstauglich hält, weil er dann vllt dann nicht so die Touren fahren kann.

PS: An keiner unserer Stationen gab es eine Ladesäule, zu jeder hätten wir weiter laufen müssen und meist waren sie auch heute alle belegt.

Bei annähernd 210 km Autobahn muss es doch eine Lademöglichkeit gegeben haben, oder? Das ist ja in der Regel kein Umweg und wenn man nicht voll laden muss, geht das doch auch schnell.

30km ist aber auch schon viel zu Pendeln. Der Schnitt liegt glaub bei 16,9 km. Nicht jeder fährt jeden Tag ins Büro, manche nehmen bei gutem Wetter das Fahrrad, wer in der Stadt wohnt nimmt vielleicht den ÖPNV.

Alles sehr individuell. Bei mir ist es etwa halb, halb. Ich dachte anfangs auch, dass der typische Enyaq Fahrer der Familienvater ist, weil ich das Auto wohl nicht bestellt hätte, wenn ich keine Kinder hätte. Dann würde es wohl eher ein kleineres Auto. Als Pendlerauto würde ich auch eher ein Kleinwagen nehmen, aber das Forum hat mich mittlerweile gelehrt, dass die Anforderungen da ganz unterschiedlich sind. Der eine braucht den Kofferraum für die Hundebox, der nächste die AHK um ein Anhänger zu ziehen, was bei einem Kleinwagen nicht immer gegeben ist.

Ich habe vor mehr als einem Jahr im mapcreator mehr als 100 falsche Einträge (Einbahnen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, usw) in meiner Heimatstadt und Umgebung korrigiert - in den Here Maps sind sie seither alle richtig gestellt, den Weg ins Navi im Auto haben diese Korrekturen aber nach über einem Jahr noch immer nicht gefunden - Kartenstand 23.3. Selbst eine bereits vor drei Jahren aufgestellte Ortstafel wird vom Navi völlig ignoriert und auch von der VZE nicht als solche erkannt. Folge: der TA meint, er könne mit 100 durchs Ortsgebiet brettern...

Sicher, dass die Änderungen auch übernommen wurden? Die Änderung muss ja erst noch freigegeben werden. Möglicherweise hat sich noch niemand gefunden, der sich für das Gebiet zuständig fühlt. Ansonsten vielleicht mal ein Customer Ticket erstellen und direkt nachhaken. Ich hab nur eine Änderung gemacht, weil mir ansonsten bisher keine groben Fehler untergekommen sind, aber das landete dann auch mit dem nächsten Update im Auto.

Da hast du natürlich Recht, aber ich sag mal, was ist der einfachste Weg um das Problem zu lösen? Anstatt das Problem lang und breit mit Skoda zu diskutieren, die da wenig Einfluss drauf haben (Konzernpolitik), kann man das in zwei Minuten auch selbst lösen. Dauert dann halt vielleicht ein paar Monate, bis das Update im Auto landet. Oder man regt sich die nächsten Jahre darüber auf, wechselt beim nächsten Auto die Marke und merkt, dass die mit den gleichen Daten arbeiten....